ESA sucht Freiwillige für Mars-Missions-Test

Orbit

Registriertes Mitglied
@ pauli
Und wird die Schwerelosigkeit auch simmuliert?
Das will ich doch meinen! Die Forschungsgrundlagen zu diesem Teil des Projektes sind hier nachzulesen:
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=975

Nun noch etwas anderes: Warum bist Du eigentlich auch nach 34 Beiträgen immer noch ein 'neues Mitglied'? Andere waren doch schon mit 25 registriert?
Zählen Deine Kurzbeiträge nur halb?

@ Toni
Nö, nö, Orbit, ich komme da nicht infrage. Außerdem kann ich meine Zeit auch sinnvoller totschlagen
Weshalb 'Zeit totschlagen'? Für einen SF-Autor gibt es doch keinen inspirierenderen Ort als so einen Container voller Astronauten und Astronautinnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann der zwischenmenschliche Aspekt in Deinen Romanen etwas mehr Gewicht erhalten könnte. ^^

Gruss Orbit
 

pauli

Registriertes Mitglied
@orbit
Nun noch etwas anderes: Warum bist Du eigentlich auch nach 34 Beiträgen immer noch ein 'neues Mitglied'? Andere waren doch schon mit 25 registriert?
Zählen Deine Kurzbeiträge nur halb?
Ist mir garnicht aufgefallen, vermutlich gibt es pro Benutzer ein Planck-Beitrags-h, der bei mir 0,5 ist ;)
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Simulierte Marsmission: ESA beginnt mit Kandidaten-Suche

Vor knapp drei Monaten kündigte die ESA - wie berichtet - an, zusammen mit russischen Wissenschaftlern eine Marsmission auf der Erde simulieren zu wollen. Dabei sollen vor allem die zwischenmenschlichen Aspekte des Zusammenlebens auf engem Raum untersucht werden. Jetzt begann die ESA mit der Suche nach geeigneten Teilnehmern. (20. Juni 2007)

Weiterlesen...
 

Toni

Registriertes Mitglied
Wäre ja nicht schlecht, aber ...

Hallo Orbit,
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann der zwischenmenschliche Aspekt in Deinen Romanen etwas mehr Gewicht erhalten könnte. ^^
mir wurde schon nach Einsendung einiger Leseproben von kompetenter bibliothekarischer schweizer Seite her gesagt, ich hätte den Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen in meinem zweiten Buch etwas zu ausschweifend dargestellt und etwas weniger wäre hier mehr. :eek: Dem wollte ich eigentlich, dankbar für solche Empfehlungen, bei einer letzten Überarbeitung des Manuskriptes nachkommen ... :)

Außerdem bin ich wahrscheinlich längst zu alt für solche Experimente bzw. würde die anderen Teilnehmer mit meiner Ruhe völlig zur Verzweiflung bringen ... :rolleyes: :D

Das ganze lieber als Außenstehender abwartende Grüße von
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel99

Registriertes Mitglied
@Orbit


Zitat Orbit:
Versuchspersonen sollen 520-Tage vollkommen abgeschottet in Raum-schiff-Nachbau verbringen
Das wäre doch mal eine Herausforderung, aber nur unter einer Bedingung wenn der Initiator dieses Threades mitkommt. 520 Tage Diskussionen über kontroverse Themen wie Multiversen oder Moral und Ethik, dass wäre ein Spaß. ;)

Ansonsten ist das schon mal eine gute Idee die psychischen Aspekte solcher bemannten Missionen zu erforschen, ähnlich wie das letzt jährige Experiment der ESA in der Südpol Station Concordia.
Die Psyche der Raumfahrer und zukünftigen „Kolonisten“ wird eine große Rolle bei Landungen und Missionen auf anderen Himmelskörpern spielen.

MfG Daniel
 

spock001

Registriertes Mitglied
...maximal 1,85 Meter groß...

wird langsam zeit das sie die grenze auf 1,90m erhöhen, denn dann hätte ich mich, bei entsprechender vergütung, für den bereich ingenieurswesen beworben.

dazu mal noch eine frage wie hoch ist denn die vergütung bei medizinischen studien?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Daniel99
Insgeheim, ich gebe es zu, habe ich tatsächlich u.a. an Dich gedacht, als ich schrieb
Das wär doch was für einige hier im Unterforum. ^^
Ich wäre dann nämlich für mindestens zwei Jahre Dein nicht enden wollendes Kläffen hier im Forum los. ^^
Gruss Orbit
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
@Orbit

Zitat Orbit:
Ich wäre dann nämlich für mindestens zwei Jahre Dein nicht enden wollendes Kläffen hier im Forum los. ^^

Da muss ich dich leider enttäuschen, aber mir liegt nicht mehr an einer kläffenden Auseinandersetzungen der Zurückliegenden Threads mit dir.
Meinungen wurden geäußert, Standpunkte vertreten und Resultate erzielt.
Da du leider nicht mit kommst nach Moskau zum Esa Experiment, bleibe ich lieber hier ohne weiter zu „kläffen“, was immer das auch heißt. :cool:

Letztendlich gibt es noch viele interessante Themen, hier im Forum.


Anti „kläffende“ Grüße dein Daniel :D
 

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese "Psychotests" wirklich aussagekräftig sind.

1. wissen die Personen, daß sie sich auf der Erde befinden, der Versuch also jederzeit abgebrochen werden könnter, wenn etwas schief läuft

2. wären diese Ergebnisse bei anderer Personenkonstellation nicht reproduzierbar. Jeder Mensch hat ein anderes Wesen, verborgene Ängste, Motive etc.

Was denkt Ihr über den Sinn solch eines Versuchs?
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Raumgleiter

Was denkt Ihr über den Sinn solch eines Versuchs?

Dieses Experiment dient der Grundlagenforschung für bemannte Missionen zum und auf anderen Himmelskörpern.
Das ist wahrscheinlich erst der Anfang einer Reihe von Experimenten mit psychischen Hintergrund.

Man könnte ja derartige Experimente realistischer machen, indem man diese auf ein U-Boot verlegt, was tatsächlich 540 Tage unter Wasser ist.
Aber ich glaube die ESA hat keine Atom-U-Boote mit dem so etwas möglich ist.



MfG Daniel
 

Water

Registriertes Mitglied
Ich bezweifle den Sinn bzw. die Aussagekraft dieser Simulation. Zum einen gibt es psychologische Abhandlungen und Untersuchungen zu Hauf, so dass man schon recht genau weiß wer mit wem kann, will sagen welche Charaktere sich gegenseitig ergänzen. Ebenso gab es schon etliche vergleichbare Versuche, zugegeben meines Wissens nach nicht über einen so langen Zeitraum.

Zum zweiten denke ich dass es ein riesen Unterschied ist ob ich irgendwo in Moskau, weitgehend abgeschottet von der Außenwelt, mit im Grunde sinnlosen Aufgaben beschäftigt, meine Zeit absitze oder tatsächlich und in Wirklichkeit zum Mars fliege. Für die bedauernswerten Versuchskaninchen interessiert sich doch nur die Fachwelt und ein paar Raumfahrtbegeisterte wirklich. Auf die echten Raumfahrer wartet das wohl größte Abenteuer aller Zeiten, spannende Forschungsaufgaben und hoffentlich sensationelle Entdeckungen. Nach ihrer Rückkehr zur Erde werden sie als Helden der Raumfahrt gefeiert und gehen für immer in die Geschichte der Menschheit ein. Das hilft über viele, sicher auftretende, Probleme hinweg, man will ja am Ende nicht als Versager dastehen.

Menschen die es bei einer Simulation hier auf der Erde, sagen wir mal so 200 Tage miteinander aushalten, werden mit einiger Sicherheit einen 520-Tage- Flug zum Mars auch überstehen ohne sich den Schädel ein zu schlagen.
Eben weil sie ein Ziel vor den Augen haben.

Gruß Water
 
Zuletzt bearbeitet:

Raumgleiter

Registriertes Mitglied
Naja, ein U-Boot würde keinen Unterschied machen. Es kann auch wieder auftauchen... Ich frag mich nur, was die Tests genau bezwecken sollen. Man müsste wirklich hunderte von verschiedenen Menschen testen und von jedem einzelnen ein absolut realistisches psychisches Profil haben, was meiner Meinung nach nicht möglich ist, da irgendwo jeder mehr oder weniger in bestimmten Situationen schauspielert.
 

Water

Registriertes Mitglied
Naja, ein U-Boot würde keinen Unterschied machen. Es kann auch wieder auftauchen... Ich frag mich nur, was die Tests genau bezwecken sollen. Man müsste wirklich hunderte von verschiedenen Menschen testen und von jedem einzelnen ein absolut realistisches psychisches Profil haben, was meiner Meinung nach nicht möglich ist, da irgendwo jeder mehr oder weniger in bestimmten Situationen schauspielert.

Hallo Raumgleiter

Das sehe ich genauso. Was ist wenn die sich zur Halbzeit gegenseitig verkloppen? Lassen wir dann den Marsflug sausen oder wird weiter simuliert bis es mal klappt. Dann müsste ja aber wohl genau diese Gruppe zum Mars fliegen!:confused::confused::confused:

Gruß Water
 
Oben