Gibt es weisse Löcher

froggy

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen!

Schwarze Löcher sind ja mittlerweile nachgewiesen.
Hat man eigentlich auch schon etwas wie WEISSE LÖCHER im All entdeckt?
So abwegig ist das eigentlich nicht, das wäre einfach ein Gegenstück zu den schwarzen Löchern. Die würden dann spontan Materie und Energie aussenden, statt einsaugen wie die schwarzen Löcher.
Vielleicht ist das mit den Gesetzen der Quantenfluktuation möglich, weiss jemand mehr darüber?
(Ich habe gehört, dass mit der Quantenfluktuation spontan Teilchen und deren Antiteilchen entstehen können, aber ich muss gleich zugeben, dass ich keine Physikerin bin und nichts Genaues darüber weiss.)

Grüsse von Froggy
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hat man eigentlich auch schon etwas wie WEISSE LÖCHER im All entdeckt?

Nein.

So abwegig ist das eigentlich nicht, das wäre einfach ein Gegenstück zu den schwarzen Löchern. Die würden dann spontan Materie und Energie aussenden, statt einsaugen wie die schwarzen Löcher.

Schwarze Löcher sind einer von vielen Endpunkten der Sternentwicklung: es ist nachvollziehbar, wie eines entstehen könnte.

Ein Weisses Loch hingegen müsste aus negativer Materie bestehen, um den negativ gekrümmten Raum in seiner Nähe zu verursachen. Es könnte natürlich auch nicht einfach Unmengen von Materie ins All ausstossen (auch wenn es Materie abstossen würde, die sich ihm nähert), da sonst die Energieerhaltung verletzt wäre.

So wie es heute aussieht, sind Weisse Löcher so etwas wie negative Strecken: Auch wenn sie manchmal in den Lösungen der Gleichungen auftauchen ("Was ist die Seitenlänge eines Quadrats mit 16 cm^2 Fläche?"), haben sie keine reelle Entsprechung.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi froggy, willkommen im Forum

Zu Deiner Frage: Man hat noch keine weissen Löcher im All entdeckt. Und es ist auch fraglich, ob sie existieren.

Nicht zu jedem Stück muss es ein Gegenstück geben, nur weil es mathematisch möglich ist. Als Beispiel wird gerne der Satz de Pythagoras angeführt: "a quadrat plus b quadrat gleich c quadrat". Die Länge der Seite c ergibt sich, wenn man die Wurzel zieht. Nur hat die Wurzel zwei mathematische Lösungen: eine positive und eine negative. Allerdings ist in der Geometrie nur die positive Länge sinnvoll, denn es gibt keine negativen Längen. Und ähnlich verhält es sich mit den weissen Löchern. Sie sind mathematisch möglich, jedoch genausowenig sinnvoll wie negative Längen.

Edit: Bynaus war ein klein wenig schneller :D
 

froggy

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander!

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich habe noch ein bisschen nach weissen Löchern im Internet herumgestöbert.
Auf folgendem Link wird erwähnt, dass es eine Theorie gibt, nach der die Quasare weisse Löcher sein könnten. Weil die Quasare offenbar Materie aussenden.
Ich persönlich bin da ein wenig skeptisch, denn ich halte die Quasare eher für Galaxien mit SCHWARZEN LÖCHERN in der Mitte. Aber ich kann es nunmal nicht lassen, über solche Theorien ein wenig Gehirnjogging zu machen! ;-)))

Was haltet Ihr davon?

http://www.gym-guericke.bildung-lsa.de/andib/tbrueck.htm

(Ganz nach unten scrollen, bitte. Es ist der zweitletzte Absatz. Direkt über dem Bild.)

Gruss von Froggy
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Quasare sind wohl eher Schwarze als Weisse Löcher... (nämlich Schwarze Löcher, die gerade grosse Mengen von Materie absorbieren) Dass Quasare "Jets" ausbilden, ist nichts besonderes: auch Schwarze Löcher, massereiche und/oder junge Sterne tun das auch...
 

ispom

Registriertes Mitglied
Es ist physikalisch möglich und somit nicht ausgeschlossen, daß verschiedene Raumgebiete durch eine Einstein-Rosen-Brücke verbunden sind, landläufig besser als Wurmloch bekannt.
Solch ein Wurmloch saugt auf der einen Seite Materie ein und stößt sie auf der anderen Seite aus.
Es könnte auch verschieden Universen in einer vierten makroskopischen Raumdimension miteinander verbinden.
Da bisher noch kein Weisses Loch in der uns (durch Beobachtung) zugänglichen Raumregion beobachtet wurde, bleibt nur der Schluß, daß es
1.
keine WL gibt
oder 2.
diese gehaüft in anderen raumregionen oder in anderen Universen zu finden sind.
Für den 1. fall bleibt dann aber die Frage offen:
wohin verschwindet die Materie, die das Schwarze Loch verschluckt hat?

schwarz-weiße grüße von ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied

ispom

Registriertes Mitglied
Habs gelesen, Bynaus.
Die scene ist in der Astronomie noch so spekulativ wie zu Zwicky's zeiten, nur daß es eben heute viele kleine Zwickys gibt :)

Zwicky war bekannt für seine Spekulationen, zB zur Existenz von Neutronensternen (auch die Dunkle Materie sagte er schon 1930 voraus),
aber fast alle seine Ideen verschwanden wieder in der Versenkung, einige wurden glorreich bestätigt.
Warum sollten nicht eines Tages auch die Weißen Löcher mit einem durchdringenden "aha!" wieder auferstehen?

auf meine Signatur verweisende Grüße von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich will ja nichts ausschliessen - ich sage bloss, bisher wurde noch nichts beobachtet, was man als Weisses Loch bezeichnen müsste. Ich gebe meine Vermutung an, dass es wahrscheinlich keine Weissen Löcher gibt, aber das ist bloss eine Vermutung... und wenn Vermutungen wiederlegt werden, dann ist das immer spannend! :)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich will ja nichts ausschliessen - ich sage bloss, bisher wurde noch nichts beobachtet, was man als Weisses Loch bezeichnen müsste. Ich gebe meine Vermutung an, dass es wahrscheinlich keine Weissen Löcher gibt, aber das ist bloss eine Vermutung... und wenn Vermutungen wiederlegt werden, dann ist das immer spannend! :)

ich kann Deine Vermutung deshalb nicht widerlegen, Bynaus, weil mir die notwendigen Mittel zur Entdeckung eines weißen Loches fehlen :mad:

bedauernde grüße von Ispom
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Ein möglicher Grund gegen weiße Löcher , habe ich hier gelesen.

http://www.ureda.de/php/forum/read.php3?f=1&i=1338&t=1338


„Es werden sehr viele Vermutungen über weiße Löcher geführt, jedoch ist mathematisch berechenbar das die Gegensätzliche Öffnung eines schwarzen Loches also ein „weißes loch“ nicht möglich seien kann, da die negative Energie die durch diese Raum-Zeit Verzerrung geschaffen werden würde jedgleiche Kräfte um Milliarden überschreiten würden. Dies wiederum würde dazu führen das eine „überlicht“(also eine ganz schnelle) Explosion entstehen würde und alle Planeten in einem Universum zerstören würde !!!“


MfG Daniel
 

Toni

Registriertes Mitglied
Definitions-Vorschlag!

Was haltet Ihr davon:

Weiße Löcher sind all die Urknalle, die überall und jederzeit im Multiversum stattfinden.

Das war übrigens kein Zitat, ... sondern von mir. :eek:

Den Beginn eines Universums neu definierende Grüße von
Toni
 

spock001

Registriertes Mitglied
faszinierende these, die erstmal wiederlegt werden muß.

denn mir fällt spontan nichts ein was dagegen spricht.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Sie ließe sich vielleicht auch noch um folgenden Vorschlag erweitern:

Jeder dieser Urknalle im Multiversum wird unter anderem auch in unserem Universum innerhalb eines jeden Schwarzen Lochs ausgelöst. Dies würde bedeuten, dass innerhalb eines Schwarzen Lochs jeweils 1 neues vierdimensionales Universum entsteht, unerreichbar von dem Unseren, mit eigenen physikalischen Gesetzen, und dass die sich am Ereignishorizont des Schwarzen Lochs aufheizende Materie in dem dortigen Universum für die Ausdehnung des Raumes und/oder für eine dortige Art 3-Kelvin-Strahlung verantwortlich ist.

Wir hatten schon mal eine ähnliche Diskussion hier im Forum in einem von MAC initiierten Thread, wo er die Vermutung hegte, dass unser Universum innerhalb eines Schwarzen Lochs entstanden sein könnte.

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1126

Vielleicht habe ich damals mehr aus diesem Thread herausgelesen, als eigentlich drin stand ...? :rolleyes:

Singuläre Grüße von
Toni
 
Oben