Extrasolare Planeten: Neptun-großer Planet um Fomalhaut

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Um den Stern Fomalhaut dürfte ein Neptun-großer Planet kreisen. Eine Astronomin der Universität im amerikanischen Rochester folgerte dies aus dem verräterisch verschobenen Staubring, der die ferne Sonne umgibt. Die Existenz eines Planeten um Fomalhaut war schon früher vermutet worden. Dank neuer Berechnungen kann jetzt aber auch etwas über Masse und Orbit des Planeten gesagt werden. (18. Juni 2007)

Weiterlesen...
 

Toni

Registriertes Mitglied
Fomalhaut ist ein Doppelstern!

Warum die Bahn dieses neptungroßen Exoplaneten so exzentrisch ist liegt vielleicht darin begründet, dass Fomalhaut ein Doppelstern ist, dessen zweite Komponente (TW Piscis Austrini), ein K4e V-Stern (Flackerstern) mit 0,128-facher Sonnenleuchtkraft (über die Masse habe ich leider keine Informationen), sich in 0,87 Lichtjahren Entfernung befindet und die Bahnen entstandener/entstehender Planeten leicht beeinflusst?

Nachdenkliche Grüße von
Toni
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Viel zu weit weg

Hallo Toni,

0,87 Lichtjahre sind rund 0,13 Doppelparsec. Das ist eine viel zu große Entfernung als das das einen nennenswerten Einfluß auf die Bahngeometrie eines umlaufenden Planeten hat. Nein, ich mutmaße, dass sich zuerst eine Staubscheibe zentrisch um den Stern gebildet hat. Danach hat sich der neptungroße Planet gebildet. Zusammen mit der Sonne bildet er ein Massenzentrum, dass immer noch im Zentrum liegt. Sonne und Planet kreisen nun um dieses Massenzentrum. Es ist wie ein kleines Doppelsternsystem.

Gruß SirToby
 

Toni

Registriertes Mitglied
Doppelparsec??

Aha! Ich danke Dir, SirToby. :) Hätte ja sein können ... :rolleyes:

0,87 Lichtjahre sind rund 0,13 Doppelparsec.
Wieso rechnest Du eigentlich in "Doppelparsec" um und was sollen die bedeuten? :confused: Hab' ich noch nie gehört ...

Stirnrunzelnde und angestrengt grübelnde Grüße von
Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich habe noch nie davon gehört, dass Formalhaut und TW Piscis Austrini ein Doppelsternsystem bilden sollen - woher hast du die Info, Toni? Der Abstand des Roten Zwergsterns ist, scheint es mir, zu gross - selbst Proxima Centauri steht Alpha Centauri näher...
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Doppelparsec

Hallo Toni,

das "Doppelparsec" war nicht so ganz ernst gemeint. ispom hat es am 8. Mai scherzhaft unter "Smalltalk" und dort unter "Kritiker des parsec wehren sich" unter #3 vorgeschlagen. Seit dem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. :D

Gruß SirToby
 

Toni

Registriertes Mitglied
Info Fomalhaut B

Hi Bynaus,
Ich habe noch nie davon gehört, dass Formalhaut und TW Piscis Austrini ein Doppelsternsystem bilden sollen - woher hast du die Info, Toni?
Diese Angaben habe ich aus Celestia. Dieses Programm leitet einen dann in der Info-Box an SIMBAD weiter:

http://simbad3.u-strasbg.fr/sim-id.pl?protocol=html&Ident=HIP113283

Dort findet man dann jedoch auch nicht die in Celestia gebräuchliche Bezeichnung "Fomalhaut B", ansonsten aber alle anderen Angaben wie:
Alpha Piscis Austrini B,
24 Piscis Austrini B,
TW Piscis Austrini,
Gliese 879,
HD 216803 und
HIP 113283.

Dort erfuhr ich auch, dass es ein sogenannter Flackerstern ist, allerdings kein Roter Zwerg, sondern ein Oranger Stern der Spektralklasse K4. Wenn ich den mit anderen Sternen diesen Typs vergleiche, so müsste er etwa so um die 0,75 Sonnenmassen haben.

Der Abstand des Roten Zwergsterns ist, scheint es mir, zu gross - selbst Proxima Centauri steht Alpha Centauri näher...
Das ist richtig. Proxima steht von Toliman (Alpha Centauri A+B) 0,2378 Lichtjahre entfernt.

Flackernde Grüße von
Toni
 
Oben