Die Mondlandung..

Praline

Registriertes Mitglied
Hey ihr :eek:

Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil mich einereits die Astronomie interessiert (ich aber noch nicht so viel drüber weiß) und weil ich unbedingt eure Hilfe brauche.

Ich muss ein Referat zum Thema Mondlandung machen und dachte, dass das ja bestimmt ein ziemlich interessantes, aber nicht soo umfangreiches Thema sei. Da ich übernächste Woche meine mündliche Latinumsprüfung habe, wäre das also gerade geschickt gewesen. Für die Prüfung sollte man nämlich ziemlich viel lernen und dafür brauch ich eben Zeit ..:rolleyes: ..

Ich habe mich also schon mit dem Referat beschäftigt und musste feststellen, dass das Ganz ein bisschen komplizierter wird, als ich dachte..
Jetzt suche ich Hilfe von Leuten, die sich ein bisschen damit auskennen und mich unterstützen würden.

Ich hatte mit überlegt, dass ich erst etwas über den Traum von einer Mondlandung über die Jahrhunderte hinweg erzähle, dann über den Wettlauf ins All (USA und Sowjetunion) und dann über die Mondlandung selbst. Allerdings ist diese allein schon sehr umfangreich. Ich hab ein Buch über diese daheim (Projekt Apollo von Werner Bücher) und..naja, es ist einfach viel und schwer, sodass ich nicht mal weiß, ob das, was ich da geschrieben habe alles so wirklich richtig ist :confused: ..

Jetzt bräuchte ich ein paar Experten, die mir Ratschläge geben und sich mal ein bisschen was durchlesen.

Ich poste mal einen Teil meines Referates:

John F. Kennedy verkündete dann am 25.Mai 1961 mit den Worten:„Unser Nation sollte sich zum Ziel setzen, noch vor dem Ende dieses Jahrzehnts einen Menschen zum Mond und wieder heil zur Erde zurückzubringen.“ sein Ziel, das er durch das Apollo-Programm erreichen wollte.

[Der größte Teil des Referats wurde auf Wunsch des Verfasser gelöscht ...]




Das ist noch nicht alles :D ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Praline,

zunächst mal herzlich Willkommen. :)

Als Erstes: Geh mal besser nicht davon aus, dass wir Dir Deine Hausaufgaben erledigen.

Was ich nicht verstanden habe: Was, konkret, möchtest Du denn jetzt von uns wissen?



Ein paar Tipps sind aber immer drin.
Das was mir beim Lesen Deines Textes am meisten negativ aufgefallen ist: Du springst ständig zwischen den verschiedenen Themenbereichen hin und her.

Du solltest z.B. Flugbahn, Raketen/Antriebstechnik, Aufbau des Raumschiffes sauber voneinander trennen, es ist sonst unnötig schwierig Deiner Beschreibung zu folgen.

Flugbahn, Librationspunkt, An- und Abkopplungen würde ich überwiegend graphisch beschreiben, ebenso den Aufbau der Apollo.

Wenn Du den Aufbau des Raumschiffes so detailliert beschreibst, könntest Du auch beschreiben, warum diese vielen Stufen und zurückzulassenden Teile nötig waren.

Der politische Hintergrund erscheint mir in der heutigen Zeit auch sehr wichtig, weil sich anscheinend kaum einer der jüngeren Leute heute noch vorstellen kann, welche erbitterte Konkurrenz damals zwischen den Machtblöcken herrschte und wie groß Angst und Misstrauen voreinander waren.

Auch wenn es für Dich um so interessanter wird, je mehr Du über die technischen Details erfährst, verliere nicht aus den Augen, dass Dein ‚Auditorium’ nicht abgehängt werden darf.

Es gibt zahlreiche Anekdoten, Musik, Lebensgefühl aus dieser Zeit, die man einflechten kann, (um so eher, je älter Dein Lehrer ist. ;) )

Herzliche Grüße

MAC
 

pauli

Registriertes Mitglied
Welche Klasse bist du? Soll das Referat vor der Klasse vorgetragen (wenn ja : wieviele Minuten sind vorgesehen?) oder als schriftliche Arbeit abgegeben werden?
 

Praline

Registriertes Mitglied
Tut mir Leid, wenn es so rübrgekommen ist, als wollte ich meine "Hausaufgaben" korrigieren und machen lassen ;) ..das war natürlich nicht in meinem Sinn. Ich wollte nur wissen, ob das, was ich bisher geschrieben hatte, richtig war. Zudem wollte ich ein paar Tipps, wie zum Beispiel Internetseiten, die mir weiterhelfen konnten. Allerdings hat sich das jetzt erledigt. Mein Referat ist fertig und ich habe es ohne Hilfe gemacht.

Ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Praline,

Tut mir Leid, wenn es so rübrgekommen ist, als wollte ich meine "Hausaufgaben" korrigieren lassen ;) ..das war natürlich nicht in meinem Sinn. Ich wollte nur wissen, ob das, was ich bisher geschrieben hatte, richtig war. Zudem wollte ich ein paar Tipps, wie zum Beispiel Internetseiten, die mir weiterhelfen konnten.
Mir tut es leid, daß ich Dich nach Deiner Anfrage anscheinend nicht so fair behandelt hab', wie es hätte sein sollen. :eek:

Du hättest das, was Du hier geschrieben hast, gleich schreiben sollen, dann hätte ich Dich besser einschätzen können.


Allerdings hat sich das jetzt erledigt. Mein Referat ist fertig und ich habe es ohne Hilfe gemacht.

Ich danke euch trotzdem für eure Bemühungen.
:) schreib' uns doch mal, was daraus geworden ist.

Herzliche Grüße

MAC
 

Praline

Registriertes Mitglied
Das ist natürlich kein Probem. Ich habe beim heutigen Durchlesen gemerkt, dass es wirklich so hätte rüberkommen können, als würde ich mir hier mein Referat machen lassen wollen. Es scheint wohl genug Leute zu geben, die es sich so einfach machen. Dem war natürlich nicht so, aber das ist ja jetzt geklärt ;) .


Ich werd mich melden und hoffe, dass alles glatt läuft.. :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Praline,

schau mal rechts fast ganz oben auf der Seite, wo steht: Willkommen Praline. Darunter ist eine Mitteilung: Private Nachrichten dort klicken. :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

Ich habe aus dem Eingangspost große Teile des dort veröffentlichen Referats gelöscht. Dies geschah auf Wunsch der Person, die diesen Thread auch eröffnet hat. Um genauer zu sein, bat mich der User um die Löschung des gesamten Threads, weil "es meine Arbeit ist und ich nicht möchte, dass sie weiterverwendet wird". Es sei hier nur darum gegangen, "Rat zu holen".

Ich habe die Löschung des gesamten Threads abgelehnt. Da die anschließende Diskussion aber sehr überschaubar geblieben ist, habe ich das entsprechende Referat größtenteils gelöscht.

Meiner Ansicht nach, und das habe ich dem betreffenden User auch geschrieben, läuft dieses Verhalten aber dem Forumsgedanken zuwider. Es handelt sich hier nicht um eine Pinnwand, an die man Beiträge anheftet und wieder abnimmt und auch um keine Hausaufgabenhilfe. Jeder ist mit Problemen willkommen, doch nach Lösung des Problems hier oder anderswo am liebsten alle Spuren von sich verwischen zu wollen, halte ich nicht für sehr fair.

Im übrigen sei noch einmal darauf hingewiesen, dass jeder Nutzer mit de Einstellen eines Beitrags in diesem Forum der zeitlich unbegrenzten Veröffentlichung zustimmt. Das steht in den Nutzungsbedingungen.

Stefan Deiters
 
Oben