Schwarze Löcher: Intergalaktische Irrläufer nach Kollision?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Dass die Kollision zweier supermassereicher Schwarzer Löcher ein äußerst spektakuläres Ereignis ist, war Astronomen schon länger bewusst. Jetzt aber hat eine Forschergruppe auf ein noch dramatischeren Sachverhalt hingewiesen: Durch eine Kollision könnte ein neues Schwarzes Loch entstehen, das eine so hohe Geschwindigkeit hat, dass es seine Galaxie verlassen kann und unaufhaltsam durchs All rast. (7. Juni 2007)

Weiterlesen...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

Hm.

Neutronensterne, nach SN bekommen (bei der 'Explosion') wohl einen mächtigen Schubs und haben anschließend eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 400 km/s und der bisherige (beobachtbare) Rekordhalter 1400 oder 1600 km/s (müßte ich erst nachschlagen). Warum also nicht auch schwarze Löcher, die ja erst nach einer SN entstehen?

Herzliche Grüße

MAC
 

pauli

Registriertes Mitglied
naja, wenigstens sind nicht wieder irgendwelche Quantenfluktuationen daran schuld - aber was passiert dann mit der Galaxis? Sie müsste sich eigentlich nach und nach auflösen ...
 

jonas

Registriertes Mitglied
aber was passiert dann mit der Galaxis? Sie müsste sich eigentlich nach und nach auflösen ...
Das denke ich nicht, denn auch wirklich grosse galaktische Kerne dürften nicht mehr als ein promille der Galaxiengesamtmasse ausmachen. Es sollte also genügend gravitative Bindungskraft erhalten bleiben.
 

anders

Registriertes Mitglied
Das denke ich nicht, denn auch wirklich grosse galaktische Kerne dürften nicht mehr als ein promille der Galaxiengesamtmasse ausmachen. Es sollte also genügend gravitative Bindungskraft erhalten bleiben.


das denke ich auch,
weil auch noch die dunkle Seite dazu kommt,:)
b.z.w.
war die ja schon vorher da und hat den Rest um sich gesammelt.
 

pauli

Registriertes Mitglied
aber was wenn die dunkle Seite mit dem schwarzen Loch abwandert? Schliesslich passt sie optisch besser zum Loch als zum leuchtenden Rest ;)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

Das denke ich nicht, denn auch wirklich grosse galaktische Kerne dürften nicht mehr als ein promille der Galaxiengesamtmasse ausmachen. Es sollte also genügend gravitative Bindungskraft erhalten bleiben.
bezogen auf die beobachtbaren, besonders massiven SL's hast Du wohl recht.

Wieviel Neutronensterne und SL's weit draußen rumschwirren?

Soviel ich mitbekommen hab' ist die Macho-Suche im Bereich von Braunen Zwergen weit draußen, bei weitem nicht ausreichend erfolgreich, um DM damit zu erklären. Ob dass auch für Neutronensterne (wahrscheinlich ja) und SL's im Massebereich 10 bis 100000 M0 schon gilt?

Soweit ich das mitbekommen hab' können alle sog. Beweise für DM (ich schreibe sog. weil es ja bisher immer indirekte Nachweise sind) auch mit solch massiven SL's übereinstimmen. Was dagegen spricht: Die derzeitige Auffassung wieviel Metalle (im astrophysikalischen Sinn) bei SN's freigesetzt werden, wie die IMF bei schweren Sonnen aussieht und ob es diese sogenannten mittleren SL's in ausreichender Zahl gibt. Und nicht zuletzt die derzeitigen Main-Stream-Theorie.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi mac
jonas schrieb:
Das denke ich nicht ...
Das bezog sich darauf, ob die Galaxie sich nach Verlust ihrens zentralen schwarzen Lochs auflösen würde, und nicht darauf ob SL's den Galaxien entkommen könnten ;)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo
Ja, Jonas
Das bezog sich darauf, ob die Galaxie sich nach Verlust ihrens zentralen schwarzen Lochs auflösen würde, und nicht darauf ob SL's den Galaxien entkommen könnten
So hab ich das auch verstanden, und zusammen mit der Ergänzung von 'anders'
weil auch noch die dunkle Seite dazu kommt
- wobei ich unter 'dunkle Seite' DM verstanden habe - ergab sich für mich eine stimmige Vorstellung, vor allem auch, weil ja die DM ein Mehrfaches des Sichtbaren ausmachen wird. Also, auch ich sehe nicht ein, weshalb eine Galaxie aus den genannten Gründen auseinander fallen sollte.

@mac: In diesen Zusammenhang kann ich Deinen Beitrag nur schwer einordnen, obwohl ich ihn nun schon einige Male gelesen habe. Einerseits willst Du offenbar sagen, dass auch andere Dinger als die zentralen SL weg katapultiert werden könnten. Und dann fragst Du Dich, was wäre, wenn diese weiteren weggekickten Dinger gleichzeitig die DM darstellen würden? Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Orbit
 

anders

Registriertes Mitglied
Gefangen im Halo

Gefangen im Halo

http://www.scienceticker.info/2007/06/01/drei-sternenstroeme-entdeckt/

ob ein SL auch den Halo der Galaxie verlassen kann, weis ich nicht
die können es aber erstmal nicht. Oder noch nicht!:confused:

Nachtrag, für Laien wie mich.
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/astro_slgc.html

http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_s08.html


die Seite find ich gut, auch für Laien. Zum schnuppern.

http://www.physikclub.de/nachrichten/science-news-dunkle-materie

http://www.physikclub.de/aus-forsch...r-forschung/zwerggalaxien-aus-dunkler-materie

viel Spaß und Grüße anders
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo anders
Danke für den Link. Das ist Neuland für mich. Ja, ich bin Laie, und bei mir klaffen riesige Lücken. ^^
Weil mich alles rund um die DM brennend interessiert, bin ich über den orakelnden Satz am Schluss des Beitrags etwas enttäuscht:
Zudem liefere die Lage der Ströme Hinweise auf die Verteilung der - sichtbaren und “dunklen” - Materie in der Galaxis.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass man mehr darüber erfahren wird.

Herzliche Grüsse
Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

@mac: In diesen Zusammenhang kann ich Deinen Beitrag nur schwer einordnen, obwohl ich ihn nun schon einige Male gelesen habe. Einerseits willst Du offenbar sagen, dass auch andere Dinger als die zentralen SL weg katapultiert werden könnten. Und dann fragst Du Dich, was wäre, wenn diese weiteren weggekickten Dinger gleichzeitig die DM darstellen würden? Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Orbit
ich hab' etwas unsauber zitiert. Hätte Pauli's Frage nach der Auflösung noch dazu kopieren sollen.

Es ging mir im Wesentlichen darum, daß sich eine Galaxis, die ihr zentrales SL verliert, sich deshalb noch lange nicht auflöst. Sogar dann nicht, wenn sie durch die von mir beschriebenen Prozesse noch viel mehr Masse wegschleudert, was ja angesichts der asymetrischen SN-Explosionen gar nicht so selten zu sein scheint und bezogen auf unsere Milchstraße mehrere Größenordnungen mehr an Masse ausmachen könnte, als unser zentrales SL 'beinhaltet'.

Daß die weggekickten SL's und Neutronensterne die DM sein könnten, hatte ich mal in einer Diskussion mit UMa vertreten. Da stehe ich allerdings im Widerspruch zum Main-Stream (ob das sonst noch jemand für möglich hält weis ich nicht) Ich selbst bin mir da auch keineswegs sicher. UMa hat mir da auch ziemlich überzeugende Gegenargumente geliefert. Aber ganz fertig bin ich damit noch nicht. Ist aber ein anderer Thread.

Herzliche Grüße

MAC
 

anders

Registriertes Mitglied
Meine sehr gewagte Hypothese ein SL kann der DM nix

aber was wenn die dunkle Seite mit dem schwarzen Loch abwandert? Schliesslich passt sie optisch besser zum Loch als zum leuchtenden Rest ;)


Pauli ich glaube, weis es also nicht
Das es da keine Wechselwirkung gibt.
Meine sehr gewagte Hypothese ein SL kann der DM nix.:cool:
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hi anders


Zitat: anders
Meine sehr gewagte Hypothese ein SL kann der DM nix.


Auf der Webseite der Uni Bonn habe ich eine sehr aussagekräftige Seite über dunkle Materie entdeckt.

http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdmdmtxt.html

Überschrift: Dunkle Materie. Weshalb? Wieviel? Wo?

Der Unterpunkt „Unsichtbare Sterne: Schwarze Löcher“ könnte für dich besonders interessant sein.
Wenn ich das so richtig gelesen habe, könnte deine Vermutung richtig sein.
Alle Achtung.:cool:


Grüße Daniel
 

SirToby

Registriertes Mitglied
SL kann der DM wohl was

Hallo anders, hallo Daniel99,

Zitat von anders:
Meine sehr gewagte Hypothese ein SL kann der DM nix.

Zitat von Daniel99:
Wenn ich das so richtig gelesen habe, könnte deine Vermutung richtig sein.

ich habe mir die von Daniel99 zitierte Internetseite auch durchgelesen. Demnach ist es doch so, dass die Gravitation die einzige Wechselwirkung ist über die DM erkennbar ist. Dann würde DM auch von einem SL angezogen werden. Wohl gibt es kein Röntgenlicht, wenn sich ein SL große Mengen von DM einverleibt. So meine Spekulation.

Aber die dunkle Materie ist doch erst postuliert worden, als klar war, dass eine rotierende Milchstraße viel zu wenig Masse hat um das gegenwärtige Radialgeschwindigkeitsprofil zu besitzen. - Ich kann in der Bonner Internetseite keine Hinweise finden, dass DM und SL nicht wechselwirken.

Oder habt ihr was anderes gemeint?

Gruß SirToby
 

anders

Registriertes Mitglied
Also ich hab erst Gestern damit angefangen zu lesen was es darüber so gibt
und bin dann zu dem Schluß oben gekommen.
(Wegen der Wechselwirkung oder keiner)

Der dunklen Materie, glaube ich
ist es wurstegal was sich in seinem "Kielwasser abspielt":cool:
das Schwarze Loch muß sich darin fügen.:cool:
Wechselwirkung nicht möglich, da zuspät.:cool:

Bin Laie und das alles muß nichts bedeuten, meine Überlegung eben.
Glaube aber mit genügend Tempo kommt auch ein Stern aus dem Halo heraus.
 
Oben