Sonne am 05.06.2007

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
Beobachtungsbericht

Beobachtungsdaten:

Beobachter:
Dieter Brümmer
Standort: Erfurt (Breite: 50° 58´ 7,5“ N, Länge: 11° 1´ 43,1“ O)
Datum: 05.06.2007
Uhrzeit: 15:10 - 15:20 Uhr MESZ
Objekt: Sonne
Instrument: Explorer 230 (60 mm Öffnung, 700 mm Brennweite) "Jimi Hendrix"
Okular: 9 mm MH (78fache Vergrößerung)
Beobachtungsart: Sonnenbildprojektion
Luftruhe: 3 - 4
Bildschärfe: 4
Qualität: F - P (befriedigend bis schlecht)
Wetter: viele Wolken am Himmel, zogen immer wieder vor der Sonne vorbei, dazu ziemlich dunstig, gegen Ende der Beobachtung nahm die Bewölkung wieder stärker zu, der Wind war leicht zu spüren, kam aus nordöstlicher Richtung
Temperatur: Anfang: +24,4° C Ende: +23,0° C

Sonnendaten:

Sternbild:
Stier
Rektaszension: 4h 52m 48s
Deklination: + 22° 33' 03"
Aufgang: 05:10 Uhr MESZ
Transit: 13:29 Uhr MESZ
Untergang: 21:49 Uhr MESZ
Durchmesser: 31´ 31,69“
Visuelle Helligkeit: -27,0 mag
SonnenrotationsNr.: 2057
Neigung der Sonnenachse: - 0,1706°
Positionswinkel: - 13,8516°
Zentralmeridian: 206,8440°

Daten von www.calsky.com und dem Programm „Gitternetz der Sonne“


Fleckengruppen


Nord
Gruppen:
0
Flecken: 0
Relativzahl: 0

Süd
Gruppen:
2 (0960 mit 14 Flecken und 0958 mit 3 Flecken)
Flecken: 17
Relativzahl: 37
Klassifikation:
a. Die Fleckengruppe 0960 im östlichen Teil der Sonne ca. 30 – 40° von der Sonnenmitte weg und ca. 10° südlich vom Äquator würde ich als D klassifizieren (nach der Klassifizierung der Eidgenössischen Sternwarte Zürich), denn sie hat zwei Hofflecken nach meiner Beobachtung her, dazu etliche kleinere Einzelflecken
b. Die zweite sichtbare Fleckengruppe, ist wohl 0958, ist schon auf dem Weg zum Westrand, ca. 10° von der Sonnenmitte entfernt und ca. 20° vom Äquator weg. Die Gradzahlen sind ungefähr geschätzt von mir. Die Gruppe ist nur sehr klein, hat 3 Flecken und würde ich als B klassifizieren.

Gesamt
Gruppen:
2
Flecken: 17
Relativzahl: 37

Umbra / Penumbra:

Sonnenhälfte Süd: bei der Gruppe 0960 konnte ich zwei Hofflecken erkennen, die sowohl die Umbra als auch die Penumbra zeigten. Beide stehen sich gegenüber.

Granulation:

Nicht erkennbar

Fackeln:

Nicht erkennbar

Sonstiges:

Nach längerer Abstinenz konnte ich heute mal wieder einen kurzen Blick auf die Sonne werfen. Leider nur sehr kurz, denn die doch sehr starke Bewölkung ließ keine genauere Detailbeobachtung zu. So kann es durchaus sein, dasz ich mich auch mit der Fleckenanzahl ein wenig vertan haben könnte, desweiteren auch, was die Umbren und Penumbren angeht, denn nur die beiden größeren Flecken der Gruppe 0960 zeigten diese. Es gelang mir auch nicht, eine Zeichnung von dieser Gruppe zu machen, ich muss da die nächsten Tage abwarten, ob die Bewölkung mal nachlässt. Wie man an meinem Beobachtungsbericht sieht, kam diesmal wieder der Explorer 230 im Einsatz. Das wird auch für die Zukunft so sein.
 
Oben