MRO: Geheimnisvolles Loch auf dem Mars

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Auf einer neuen jetzt veröffentlichten Aufnahme der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter ist ein mysteriöses Schwarzes Loch in einer ansonsten hellen Marsregion zu sehen. Es ist eines von insgesamt sieben bislang entdeckten Löchern dieser Art. Die Wissenschaftler halten es für den Eingang einer großen unterirdischen Höhle. (25. Mai 2007)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich finde das eine ausserordentlich interessante Entdeckung. Sollte es sich tatsächlich um eine Höhle handeln, so öffnet das eine weitere, faszinierende Perspektive: Die Möglichkeit einer "unterirdischen" Forschungsstation auf dem Mars.

Mit vergleichsweise geringem Aufwand (Kuppel über das 100 Meter Loch) lässt sich hier ein gewaltiger Wohn- und Arbeitsraum für dutzende bis hunderte von Wissenschaftern schaffen. Das Innere der Höhle könnte ausgeleuchtet werden, um einen Garten anzulegen. Das Felsgestein rund um die Station würde ihre Bewohner vor der Strahlung auf der Oberfläche schützen. An der Oberfläche könnte man Expeditionsfahrzeuge und weiteres technisches Gerät sowie Solarzellen (und / oder einen kleinen Reaktor) aufstellen, um die Station mit Energie zu versorgen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus
Deine kreative Vorstellungskraft ist erfrischend bei all den abstrakten Gedankengängen, die einen sonst beschäftigen.
Was mich an diesem Loch am meisten erstaunt, ist seine fast perfekte Kreisform, vor allem weil es nicht in der Mitte eines Kraters liegt. Ein derart vollständiges Verschwinden von Kraterrand-Spuren durch Erosion ist ja wohl kaum möglich.

Dank an die Redaktion für den Link.

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
Sieht irgendwie merkwürdig aus. Eigentlich müsste man erwarten noch etwas von den Wänden zu sehen, ausser das Sonnenlicht fällt genau senkrecht ein oder das Loch läuft nach oben konisch zu.
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Loch im Mars

Also ich glaube das es eine Flüssigkeit ist ! Sonst gäbe es nicht diese genauen abgrenzungen! Irgendein exotischer See oder Teich!
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Hier kommt eine weitere Idee :cool:

Wir sehen hier nicht den Eingang zu einer tiefen Höhle, sondern einen
Kohlenwasserstoffsee wie man sie auch auf Titan findet. Den Eingang
einer Höhle kann ich mir nach genauem Betrachten des Bilders nur sehr
schwer vorstellen.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

Toni

Registriertes Mitglied
... und wieder ein neues Rätsel auf dem Mars

Gibt es auf der Erde auch sowas ähnliches ?
Ja, auf alle Fälle! Denkt mal an die Krater-Mare in der Eifel oder die Cenotes auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán! Die sehen genau so aus und sind in der Regel fast bis zum Rand mit Wasser gefüllt.

Allerdings kann es sich hier tatsächlich um eine große Lavahöhle handeln, die von einer dünnen gesteinsdecke einstmals vollkommen verschlossen war und dann hat ein Meteorit ein Loch hineingeschlagen. Der Meteorit müsste also noch irgendwo am Boden der Höhle zu finden sein, falls er sich nicht allzu tief in den Höhlenboden gebohrt hat ...

Wer weiß, wer dort unten wohnt ...? :rolleyes: :D

Diese Frage nicht ganz ernst meinende "Grüne-Männchen-Grüße" von
Toni
 

komet007

Registriertes Mitglied
interessant wäre vor allem ob die anderen sechs Löcher die selbe Größe und Form haben und ob sich da eine Wand erkennen lässt.
 

Planetologist

Registriertes Mitglied
Loch mit Wasser? - No Way.

Ein Loch, gefuellt mit fluessigem Wasser kommt auf Mars nicht in Frage. Dazu ist der Atmosphaerendruck einfach zu gering. Fluessiges Wasser kann es in der heutigen Zeit auf Mars nicht geben. Zudem, auch Wasser ist nicht einfach "durchsichtig", sondern hat einen deutlichen Brechungsindex, man haette daher sicher irgend einen Hinweis auf eine "Wand" in den Bildern gefunden.
Zudem stellt sich die Frage nach der Herkunft. Auf der Erde entstehen 99% der Hoehlensystem durch die Loesung von Kalk (CaCO2) in Verbindung mit "saurem" Regenwasser, das HCO3- Ionen enthaelt. Beides, Kalkformationen und Regenwasser sind auf Mars aeusserst unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist das Loch vulkanischer Herkunft, das ist das einzig Schluessige was mir zur Zeit als Geologe hierzu einfaellt...
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Hallo,
also mit gingen sofort dieselben Gedanken durch den Kopf wie Bynaus.
Wenn es sich tatsächlich um den Eingang einer Höhle handelt, wäre das eine Sensation und eine einmalige Gelegenheit, eine sichere Basis auf dem Mars zu errichten.(Wie Bynaus schon ausgeführt hat)
Natürlich müsste geklärt werden, ob das Gebilde stabil ist und nicht etwa beim nächsten Sandsturm in sich zusammenfällt.
OK, wenn man bei GoogleEarth den einen oder anderen See anschaut, sehen einige recht ähnlich bodenlos dunkel aus. (Schätze mal, die sind bei Nacht aufgenommen, und es wird der dunkle Weltraum reflektiert).

Aber zurück zu einer Basis in dieser Höhle:
Wenn man realistisch denkt, wird eine erste Marsbasis kaum mehr als ein paar verstärkte Zelte und ein paar luftgefüllte Container sein.
Um im Innern einer Höhle (die im Moment sowieso unbekannt tief ist) etwas aufzubauen, würde sehr viel Nutzlast im Raumschiff benötigt. Schon das Dach mit 100m Durchmesser dürfte recht aufwändig aufzubauen sein.
Angenommen, da unten ist wirklich eine Höhle mit - sagen wir - 200m Durchmesser und 50m Höhe.
Frage 1: wie lange mag das wohl dauern, bis dieses Volumen mit atembarer Luft in ausreichendem Druck gefüllt ist? Diese Luft müsste man doch erst aus Marsgestein und -Atmosphäre langwierig gewinnen.

Frage 2: u.U. ist das Gestein porös, so dass man die Höhle erst abdichten müsste. Nicht nur dach oben, sondern auch zu den Seitenwänden hin. Bloss wie? Für eine Marsmission wäre das ja ein irrwitziger Aufwand??

Frage 3: Angenommen, die Höhle wäre dicht. Könnte/wollte man wirklich das Marsgestein der Atemluft aussetzen? Bzw. die Forscher den Ausdünstungen des seit Jahrmillionen gefrorenen Marsgesteins? Bestimmt nicht!

Ich schätze mal, da werden noch viele Jahre intensiver Untersuchungen ins Land gehen, bis man daran denken kann, auch nur einen Roboter dort hinunter zu schicken.

Gruß, Solitaire
 

komet007

Registriertes Mitglied
Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass diese Hell/Dunkel-Abgrenzung mit der Kameraauflösung zu tun hat. Da es sich allerdings um ein ehemals vulkanisch aktives Gebiet handelt, ist diese Theorie wohl am naheliegendsten. Wenn man allerdings den Zeitraum der letzten vulkanischen Aktivität bis heute betrachtet, so müssen diese Löcher aus jüngerer Zeit stammen, was möglicherweise noch auf Aktivitäten hindeutet. Auffällig ist vor allem, dass das Loch fast kreisrund ist, dazu wäre es eben interessant zu wissen, welche Beschaffenheit die anderen haben.
Mein erster Gedanke war eine Art Caldera oder ein Austrittsloch. Da es um das Loch allerdings keinerlei Auswurfmaterial gibt, ist ein Hohlraumsystem, geschaffen durch Vulkanismus wohl doch die plausibelste Erklärung.
Was mir allerdings noch einfällt ist die Tatsache, dass es in der Marsathmosphäre Formaldehyd gibt, was ein Abfallprodukt von Methan ist. Da sich Formaldehyd allerdings sehr schnell verflüchtigt bzw zerfällt, muss ein konstanter Nachschub stattfinden, vielleicht sind diese Löcher die Quelle dazu?
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Wen aus dem Loch was ausgetreten währe, hat es dann nicht einen Krater oder sonstige Spuren gegeben ?
 

lierob

Registriertes Mitglied
ich glaube nich dass da was ausgetreten ist...es könnte z.b. auch eine eingestürzte decke (ggf. bedingt durch einen meteor) eines großen lavatunnels sein....

ohne die nähere topografie bzw. bilder der anderen löcher ist dass schwer zu sagen
 
Oben