Marsrover: Hinweise auf Wasser in Spirits Spuren

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die beiden Marsrover der NASA, die den roten Planeten seit über drei Jahren erkunden, zeigen inzwischen deutliche Alterserscheinungen. Manchmal erweisen sich diese allerdings als Glücksfall: So entdeckten die Forscher in den Schleifspuren eines blockierten Rades des Rovers Spirit eine extrem hohe Konzentration von Siliziumdioxid. Dies sei, so die Forscher, ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es früher auf dem Mars einmal feuchter gewesen sein muss. (22. Mai 2007)

Weiterlesen...
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Fossilien?

Angenommen, es gab einmal Leben auf dem Mars und dieses wäre versteinerungsfähig (beispielsweise tragende Skeletstruktur, stabile Panzerung, Gewächse ähnlich petrifizierten Pflanzen auf der Erde), wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, diese bei den Marsbedingungen an der Oberfläche oder in oberflächennahen Schichten zu finden?

Sorry dass ich OT bin, aber die Anwesenheit von Wasser führ doch zur Frage nach Leben.
 

Toni

Registriertes Mitglied
(...) aber die Anwesenheit von Wasser führ doch zur Frage nach Leben.
Hallo Gernot,

Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten :confused:, aber die Anwesenheit von Wasser führt auf dem Mars in erster Linie zu Rost. :D - Und weil dieser Planet so viel Eisen in seinem Gestein enthält, dementsprechend so rostig rot aussieht, erinnert er mich irgendwie an Australien. - Und dort gibt es ja heute noch Leben. :rolleyes:

Rostrote Grüße von
Toni
 
Oben