Envisat: Satellit misst erstmals Kohlendioxid-Anstieg

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der europäische Umweltsatellit Envisat hat als erster Satellit den Anstieg des Treibhausgases Kohlendioxid in der Erdatmosphäre nachweisen können. Der in rund 800 Kilometern Höhe um die Erde kreisende Satellit, der seit fünf Jahren Daten liefert, wies einen Anstieg der Konzentration des Gases um 0,5 Prozent pro Jahr nach. Envisat ist der einzige Satellit, der derzeit solche Daten liefern kann. (21. Mai 2007)

Weiterlesen...
 
S

steto123

Gast
Ja, das ist schon nett, das wir nun den CO2 Anstieg aus dem All messen können. Aber ist der CO2- Gehalt wirklich für den Klimawandel verantwortlich?? Ich ganz persönlich bin da nicht so sehr von überzeugt. Warum??
Ganz einfach, imho war zur Zeit der Dinosaurier Europa vom Urozean bedeckt und es herrschte tropisches Klima in unseren Breiten. Ganz ohne anthropogene Einflüsse! Weiterhin empfehle ich mal folgenden Artikel zum Thema:
Klimakatastophe- ein spektroskopisches Artefakt?
Das macht mich schon nachdenklich, ob hier nicht mit dem CO2 maßlos übertrieben wird.

steto123
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
In letzter Zeit schiessen die Klimaskeptiker wie Pilze aus dem Boden... Oder wie die Verschwörungsmondlander nach dem Spiegel-TV-Beitrag... Und die Argumente sind natürlich genauso fundiert wie "Hey, warum sieht man auf den Mondfotos keine Sterne?"

Die Erde hat schon viel höhere CO2-Gehalte erlebt - das Mesozoikum ist ein gutes Beispiel. Die Temperaturen lagen damals natürlich auch entsprechend höher. Den Zusammenhang "hoher CO2-Gehalt - hohe Temperaturen" kann man durch die ganze Erdgeschichte hindurch verfolgen.
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ich weiß auch gar nicht warum wir den CO2 Ausstoß reduzieren sollten? Ich finde das Wetter dieses Frühjahr eigentlich ganz angenehm. Endlich ist es auch mal an den Wochenenden schön :D
 

Toni

Registriertes Mitglied
Die Lage ist doch aussichtslos ...

Ich weiß auch gar nicht warum wir den CO2 Ausstoß reduzieren sollten? Ich finde das Wetter dieses Frühjahr eigentlich ganz angenehm. Endlich ist es auch mal an den Wochenenden schön :D
Das sind aber noch nicht ganz die Rekorde, Wolfgang! :eek: Am 26. Mai 2005 hatten wir hier 36° C im Schatten!! - Ich weis das deswegen so genau, weil meine Tochter an dem Tag Jugendweihe hatte und wir bei brütender Hitze im Theater zu der dortigen Feierstunde sitzen mussten! :mad: Gefeiert haben wir dann in einem Gasthaus direkt an der Elbe, aber auch das half gegen die unerträgliche Hitze nichts. Kaum einer der Gäste wollte was essen. Alle haben "nur" getrunken - da sind wir dann recht preiswert über die Runden gekommen ... :eek:

Außerdem:

Diese ganze Klimadebatte ist doch kein wissenschaftliches oder ökologisches Problem, sie ist ein gesellschaftliches Problem!
Das nicht durchsetzen können von internationalen Communiqué's ist doch mehr oder weniger der Machtlosigkeit der einzelnen Regierungen gegenüber großen internationalen Energiekonzernen zuzuschreiben, die über eine gewaltige Lobby-Maschinerie längst auf internationaler Ebene bestimmen, wo es in Sachen Klimaschutz auf dieser Erde langzugehen hat. Alles andere ist doch nur ein harmloses Marionetten-Theater, was uns die verschiedensten Nationen auf Klima-Gipfeln vormachen!!

Wer das noch nicht erkannt hat, der sollte mal solch einen Klima-Gipfel mit dem Weltwirtschafts-Gipfel in ein paar Tagen hier bei uns vergleichen! Dort werden garantiert wieder weitreichende Beschlüsse gefasst, um der Globalisierung, dem entfesselten Neo-Kapitalismus Tür und Tor zu öffnen ...
Fragt mal die dortigen Gipfel-Teilnehmer, was sie denn vom weltweiten Klimaschutz halten? Ob sie bereit wären, sofort einschneidende Beschlüsse zu fassen??! - Die lachen Euch doch nur aus!

Die Hoffnung auf einen Gesinnungswechsel schon längst aufgegebene Grüße von
Toni
 

Atze

Registriertes Mitglied
Klimaskeptiker

Ja, das ist schon nett, das wir nun den CO2 Anstieg aus dem All messen können. Aber ist der CO2- Gehalt wirklich für den Klimawandel verantwortlich?? Ich ganz persönlich bin da nicht so sehr von überzeugt. Warum??

Ganz einfach, imho war zur Zeit der Dinosaurier Europa vom Urozean bedeckt und es herrschte tropisches Klima in unseren Breiten. Ganz ohne anthropogene Einflüsse!

Da gab es aber eben auch mehr CO2.

Weiterhin empfehle ich mal folgenden Artikel zum Thema:
Klimakatastophe- ein spektroskopisches Artefakt?
Das macht mich schon nachdenklich, ob hier nicht mit dem CO2 maßlos übertrieben wird.

steto123

Zitat von Dr. rer. nat. Heinz Hug, dem Autoren des Artikels auf der von Dir genannten Seite:
"Hat man sich jemals überlegt, welche verheerenden politischen Entwicklungen uns erspart geblieben wären, wenn statt der herrschenden Hysterie ein Umweltschutz mit Maß und Ziel zum kategorischen Ökoimperativ geworden wäre, aber nicht das innen-, rechts- und gesellschaftspolitische Handeln der 'Grünen'? Zur Erinnerung: Ohne 'Waldsterben', 'Ozonloch' und
'Klimakatastrophe' gäbe es heutzutage keine Schwulenhochzeit und auch kein Neusprech namens 'Political Correctness'! Deshalb wird es höchste Zeit in der Umweltdiskussion zu fragen: Was ist, wenn das alles nicht wahr ist oder zumindest maßlos übertrieben wurde, mit dem man uns seit etwa 30 Jahren Angst gemacht hat?"

zu lesen auf http://www.konservativ.de/umwelt/hug_faz.htm

Der Typ ist ein erzkonservativer Homophobiker. Und als studierter Chemiker ist er nicht automatisch ein studierter Meterorologie-Experte.

Die drei Archetypen der „Klimaskeptiker“ sind der bezahlte Lobbyist (vor allem die Kohleindustrie kämpft gegen Emissionsreduktionen), der Don Quichote (emotional engagierte Laien, häufig Pensionäre, auch einige Journalisten sind
darunter – viele davon kämpfen tatsächlich gegen Windmühlen) und auch bisweilen der exzentrische Wissenschaftler (davon gibt es einige wenige, allerdings fast nie Klimatologen, sondern zumeist aus Nachbargebieten wie der Geologie).
Alle drei Gruppen agieren dabei wie Lobbyisten: Aus tausend Forschungsergebnissen werden die drei herausgesucht und präsentiert, welche die eigene Position stützen – notfalls auch mit einer großzügigen Auslegung.
Ein neutraler und seriöser Wissenschaftler wird dagegen versuchen, möglichst ausgewogen die Schlussfolgerungen zu erläutern, die sich aus der Gesamtheit aller tausend Resultate ergeben – mit allen Unsicherheiten und Fragezeichen.

http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Other/rahmstorf_dieklimaskeptiker_2004.pdf
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/alvensleben_kommentar.html

Auch sehr aufschlussreich und lesenswert:
http://www.heise.de/tp/r4/html/resu.../1.html&words=Klimaskeptiker&T=klimaskeptiker
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Ja, das ist schon nett, das wir nun den CO2 Anstieg aus dem All messen können. Aber ist der CO2- Gehalt wirklich für den Klimawandel verantwortlich?? Ich ganz persönlich bin da nicht so sehr von überzeugt. Warum??
Ganz einfach, imho war zur Zeit der Dinosaurier Europa vom Urozean bedeckt und es herrschte tropisches Klima in unseren Breiten. Ganz ohne anthropogene Einflüsse! Weiterhin empfehle ich mal folgenden Artikel zum Thema:
Klimakatastophe- ein spektroskopisches Artefakt?
Das macht mich schon nachdenklich, ob hier nicht mit dem CO2 maßlos übertrieben wird.

steto123

Der Artikel von Hug ist sogar in einer wissenschaftlichen Zeitschrift ver-
öffentlicht worden. Allerdings wurde er auch schon kurze Zeit später we-
gen gravierenden Fehlern in der Methodik und Auswertung zurückgezogen.

Und die Web-Seite von dem Krahmer, auf die Ihr Link verweist, ist einfach
nur Schrott. Dort wird z.B. noch immer dieses Abbildung von Friis-Christen-
sen und K. Lassen gezeigt, in der ein Zusammenhang zwischen Sonnen-
flecken und Erdtemperatur dargestellt wird. Diese Daten sind FALSCH und
wurden von den Autoren schon vor JAHREN zurückgezogen. Wer mit dieser
falschen Grafik noch immer hausieren geht, der ist alles andere als seriös.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

slapper

Registriertes Mitglied
Ja, das ist schon nett, das wir nun den CO2 Anstieg aus dem All messen können. Aber ist der CO2- Gehalt wirklich für den Klimawandel verantwortlich?? Ich ganz persönlich bin da nicht so sehr von überzeugt. Warum??
Ganz einfach, imho war zur Zeit der Dinosaurier Europa vom Urozean bedeckt und es herrschte tropisches Klima in unseren Breiten. Ganz ohne anthropogene Einflüsse!
Das macht mich schon nachdenklich, ob hier nicht mit dem CO2 maßlos übertrieben wird.

steto123

Wo hast denn das her??
Nachweislich war damals der Sauerstoffgehalt einiges höher..
deswegen konnten in der zeit auch wesentlich größere Insekten leben als heute...
tropisches klima in unseren Breiten hat hier ganz andere ursachen gehabt!
die erde hat sich seit dem auf natürliche weise sehr gewandelt und somit auch die entsprechenden klimazonen...

und auf den thread zurück

0,5 prozent anstieg im jahr find ich enorm, wenn ich das hochrechne auf 20 jahre :confused:
hoffentlich geht uns nicht der sauerstoff mal aus!
noch dazu haben wir den anstieg nicht einmal gestoppt, geschweige reduziert - was für die derzeitige weltgemeinschaft politsch-gesellschaftlich von haus aus unmöglich realisierbar sein wird!

aber auf der anderen seite find ich das gut, denn:
nur katastrophen verändern die menschen!
bis dahin wird einfach fleissig schwachsinnig weiterdiskutiert ob das schon immer so war auf der erde oder nicht :confused:


gottseidank hat Mutter Natur keine Moral


in diesem sinne frohes weiterdiskutieren!
 
Oben