Sauerstofferzeugung

Mathias

Registriertes Mitglied
Sehe ich das richtig, das auch Wiesen und Felder Sauerstoff aus CO2 erzeugen, oder machen das nur die Bäume ?
 

Toni

Registriertes Mitglied
Na klar, das siehst Du völlig richtig, Mathias! ;) Jede Grünpflanze, egal, ob an Land oder im Wasser, erzeugt mithilfe der Photosynthese aus CO2 Sauerstoff (der Kohlenstoff wird für das Pflanzenwachstum gebraucht :cool: )!

Zustimmungsfreudige Grüße von
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias

Registriertes Mitglied
Dann war also meine Vermutung richtig.

Wie sieht es eigentlich am Winter aus, kommt da aller Sauerstoff von Übersee ? Ich nehme mal an die paar Nadelbäume bei uns reichen nicht aus.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,

Wie sieht es eigentlich am Winter aus, kommt da aller Sauerstoff von Übersee ? Ich nehme mal an die paar Nadelbäume bei uns reichen nicht aus.
Da die Landmasse ungleichmäßig auf Nord- und Südhalbkugel verteilt ist und rund 2/3 der jährlichen Sauerstoffmenge von Landpflanzen produziert wird, wird in unserem Sommer wohl etwas mehr Sauerstoff produdziert als in unserem Winter.

Das spielt aber fast keine Rolle, weil die jährliche Nettoproduktion nur ca. 0,01% der in der Atmosphäre vorhandenen Sauerstoffmenge beträgt.

Herzliche Grüße

MAC

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese
http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthülle_der_Erde
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Das spielt aber fast keine Rolle, weil die jährliche Nettoproduktion nur ca. 0,01% der in der Atmosphäre vorhandenen Sauerstoffmenge beträgt.
Dann könnten wir noch ein paar Jahre überleben, wen es kein Grünzeugs mehr geben würde. :eek:
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Nettoproduktion ist nicht = Umsatz und noch viel wichtiger: Was willst Du dann essen?
Raviolli aus der Dose. :D


Wird eigentlich mehr Sauerstoff produziert, als gebraucht wird, oder ist es eher umgekehrt ?
Es verbrennen ja auch viele Maschienen Sauerstoff.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,

Sauerstoff ist giftig, sehr sogar. Chemisch äußerst aggressiv und bei deutlich höherer Konzentration würde es ständig massive Brände geben.

Das derzeit eigentlich bestimmende Limit dürfte aber der Kreislauf O2/CO2 sein. Die Aufspaltung von Wasser könnte den Sauerstoffanteil in der Atmosphäre zwar deutlich erhöhen, aber der dazu nötige Kohlenstoff (für die größere Biomasse) steht nicht zur Verfügung.

Der wirkliche Regelkreis aber noch viel komplexer.

Herzliche Grüße

MAC

PS: Ravioli aus der Dose, so so. Ja stimmt, hatte ich völlig vergessen. :eek: Die wachsen ja im Supermarkt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo

Zitat Mac:
wird in unserem Sommer wohl etwas mehr Sauerstoff produziert als in unserem Winter.

Der Sauerstoff der im Sommer von den Laubbäumen produziert wird, der nützt den Menschen wenig, da er fast vollständig von den Waldtieren verbraucht wird.
Jedenfalls ist das so in unseren Breiten.


MfG Daniel
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit


Für dich als meinen persönlichen Quellen-Analytikern werde ich diese Frage gern beantworten.

Quelle: „Welt der Wunder“

PS: Es ist keine Aussage oder ein Zitat. ;)

Zufriedenstellende Grüße ?

Daniel
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Der Sauerstoff der im Sommer von den Laubbäumen produziert wird, der nützt den Menschen wenig, da er fast vollständig von den Waldtieren verbraucht wird.
Was für ein Sauerstoff nützt dann den Menschen ?
Der von den Feldern und Wiessen ?
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias

Zitat
Was für ein Sauerstoff nützt dann den Menschen ?
Der von den Feldern und Wiesen ?

Die zweifelsfreie und nicht zu umfangreiche Antwort findest du bei diesem Link.

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Fragen/lebenselixier-sauerstoff.htm

Der in den Weltmeeren und Regenwäldern produzierte Sauerstoff wird durch die Atmosphäre über die gesamte Erde verteilt.
Der Sauerstoff von den Feldern und Wiesen würde nicht ausreichen um uns am Leben zu erhalten.
So verstehe ich das jedenfalls.

MfG Daniel
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Daniel99
Danke für den interessanten Link. Hier finde ich auch die Erklärung für die Aussage von mac,
Sauerstoff ist giftig, sehr sogar.
die mich ebenfalls erstaunt hatte, da ich für die Anschaffung von Sauerstoffflaschen für den Unterricht nie einen amtlichen Giftschein ausfüllen musste.
Nun, an Deiner Aussage, bei der Du Dich auf 'Die Welt der Wunder' stützt,
Der Sauerstoff der im Sommer von den Laubbäumen produziert wird, der nützt den Menschen wenig, da er fast vollständig von den Waldtieren verbraucht wird.
zweifle ich nach wie vor. Zählst Du allerdings auch die beräderten Waldaffen zu den 'Waldtieren', dann, ja dann brauchen die sogar mehr Sauerstoff als die Laubbäume produzieren. ;)

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias

Registriertes Mitglied
Der in den Weltmeeren und Regenwäldern produzierte Sauerstoff wird durch die Atmosphäre über die gesamte Erde verteilt.
Der Sauerstoff von den Feldern und Wiesen würde nicht ausreichen um uns am Leben zu erhalten.
So verstehe ich das jedenfalls.
Ein guter Grund mehr, um unseren Regenwälder mehr Sorge zu tragen.

da ich für die Anschaffung von Sauerstoffflaschen für den Unterricht nie einen amtlichen Giftschein ausfüllen musste.
Hast du schon mal einen Giftschein für eine Gasflasche ausgefüllt, welche man zum grillen braucht ?
 

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit


Über die Zeitschrift TV 14 kann man Hendrik Hay von „Welt der Wunder“ fragen stellen.
Die Zeitschrift bietet diesen Service.
Daher habe die Information.

Wenn du auch Fragen hast, hier ist die Email-Adresse:
Tv14@hbv.de

Für mich ist das auch ein klein wenig Suspekt, aber die Tatsache, dass die Mitarbeiter von WdW eine wissenschaftliche Ausbildung haben, lässt mich das wiederum glaubwürdig erscheinen.

Vielleicht könnte hier als Fachmann Chlorobium weiter helfen.

MfG Daniel
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ Mathias
Hast du schon mal einen Giftschein für eine Gasflasche ausgefüllt, welche man zum grillen braucht?
Ich rede von Sauerstoffflaschen. Oder grillierst Du mit Sauerstoff?

@Daniel99
Danke für den Link. Du hast Recht: Vielleicht meldet sich chlorobium.

Im Zusammenhang mit giftiger Wirkung von Sauerstoff, ist dieser Link ganz interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Todeszone

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit

Danke für den Link.

In Bolivien gibt es Großstädte die 4000 Meter über NN liegen.
Die Ureinwohner dieser Städte müssten demnach eine sehr leichte genetische Veränderung haben als wie die Bewohner von Tiefebenen. Jedenfalls was die Assimilierung des Sauerstoffs in der Lunge angeht.
Kann aber auch sein das ich mich hier irre.

Der Ort Potosi ist einer dieser Städte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Potosí


MfG Daniel
 
Oben