Visueller Doppelstern mit kleiner Umlaufzeit?

cielsurfeur

Registriertes Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Gibt es einen visuellen Doppelstern (mit Amateurmitteln, d.h. 8"-10"-Teleskop auflösbar), dessen Umlaufzeit klein genug ist, um in erträglicher Zeit (kleiner 1 Jahr) eine komplette Periode zu beobachten. Habe da kein großes Hintergrundwissen, müßte ja sehr nahe sein und zwei etwa gleichhelle (Helligkeitsdifferenz vielleicht < 1 mag), sehr massereiche Sterne beinhalten. Falls jemand einen kennt oder mir sagen kann, daß das absolut nicht drin ist, wäre ich dankbar.
tschau
 

Toni

Registriertes Mitglied
Gibt es einen visuellen Doppelstern, dessen Umlaufzeit klein genug ist, um in erträglicher Zeit (kleiner 1 Jahr) eine komplette Periode zu beobachten. müßte ja sehr nahe sein und zwei etwa gleichhelle (Helligkeitsdifferenz vielleicht < 1 mag), sehr massereiche Sterne beinhalten.
Hallo cielsurfeur,

da wirst Du wohl wenig Glück haben und sehr viel Zeit brauchen, um Veränderungen an diesem oder jenem visuellen Doppelstern festzustellen. :( Ich kenne einen Doppelstern, der nur 44 Lichtjahre entfernt ist, aus zwei Gelben Riesen besteht und dessen Komponenten eine Umlaufzeit von nur 106 Tagen haben: Es ist Capella (Alpha Aurigae). Allerdings handelt es sich hier um einen spektroskopischen Doppelstern, den Dein Teleskop nicht auflösen können wird. Für weiter auseinander stehende Doppelsterne musst Du schon mit wesentlich längeren Umlaufzeiten rechnen.

Ich schreibe Dir mal ein paar Sterne aus meinem Lexikon auf, an denen man vielleicht gerade noch so (innerhalb der nächsten Jahre) Veränderungen feststellen können wird.

-----------------------------------------------------------------------
Stern ... Uml. in Jahr. ... Abstand beider in " und AE ... scheinb. Hell.

ADS 12 096 ..... 2,68 ....... 0,129 ...... 2,3 ....... 6,8m ...... 7,4m
Delta Equulei ... 5,60 ....... 0,265 ...... 4,2 ....... 5,3m ...... 5,4m
9 Puppis ........ 23,18 ....... 0,58 ....... 8,7 ....... 5,8m ...... 6,4m
Krüger 60 ...... 44,60 ....... 2,41 ....... 9,5 ....... 9,8m ..... 11,5m
Sirius ............ 49,90 ....... 7,62 ..... 20,5 ...... -1,4m ....... 8,6m
61 Cygni ...... 691,61 ..... 24,44 ..... 80,0 ........ 5,2m ....... 6,0m
-----------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, diese kleine Tabelle ist anschließend im Beitrag genau noch so hübsch anzusehen, wie jetzt hier beim Schreiben? :eek:

Konnte Dir das ein bisschen helfen?

Beste Grüße von
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

cielsurfeur

Registriertes Mitglied
Tja, danke schon mal.
Habs gerade mal grob durchkalkuliert: Wenn man von einer maximalen Entfernung von 10 Lichtjahren ausgeht und eine visuelle Winkeldifferenz von 1" als gerade noch auflösbar annimmt (optimistisch), kommt man bei gleichen Massen und einer Umlaufzeit von 1 Jahr auf ca. 10000 Sonnenmassen. Weiß ja nicht, ob es sowas gibt in der Umgebung von 10 Lichtjahren...
Näher dran bräuchte man zwar weniger Masse, aber da ist dann ja wohl nicht mehr viel...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo cielsurfeur,

ich hab' Deine Angaben nicht nachgerechnet, aber 10000 Sonnenmassen als Sonne gibt es nicht. Die beobachtete Obergrenze liegt bei ca. 150 Sonnenmassen, aber nicht in unserer 'Umgebung'. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab' ist die schwerste Sonne, die wir noch als 1.Größe sehen Deneb http://de.wikipedia.org/wiki/Deneb und die hat ca. 20 Sonnenmassen


Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Liste der nächstgelegenen Sterne

Hallo cielsurfeur,
Tja, danke schon mal.
nichts zu danken. :)
Weiß ja nicht, ob es sowas gibt in der Umgebung von 10 Lichtjahren...
Es ist auch innerhalb von 10 Lichtjahren nicht gerade viel! Es gibt ganze 7 Sonnensysteme (außer dem unseren), von denen eines ein Dreifachsystem (Alpha Centauri) und zwei Doppelsysteme (Alpha Canis Majoris, Luyten 726-8) sind.

Ich habe Dir hier mal einen kleinen Teil meiner "Liste der 200 nächstgelegenen Sterne" hineinkopiert. Es mag zwar ein bisschen chaotisch aussehen, aber wenn Du es auf ein leeres Word-Dokument übrträgst, müsste man es wieder gut erkennen können. Es ist kein Tabelleninhalt! Ich habe diese Liste mit Tabulatoren erstellt.


Sternname oder gebräuch- Entfernung scheinbare absolute Spektr.-/ astronomische und weitere ekliptik. zugehöriges
lichste Bezeichnung in Lj. Hell. (m) Hell. (M) LKK mögliche Bezeichnungen Abwei. Sternbild
============================================================================================================================

Sonne 0,0000158 --26,71 4,83 G2 V a Alpha (0) Solaris; Sol +--0° Sonnensystem
Proxima Centauri °°° 4,2243 11,01 15,45 M5 V a Alpha Centauri C; Proxima; Rigel --49° Zentaur
Centauri C; V 645 Centauri; Gliese 551
Toliman A °°° 4,3963 --0,01 4,34 G2 V a Alpha Centauri A; a1 Alpha 1 Centauri; --46° Zentaur
Rigel Centauri A; Gliese 559 A;
HD 128 620
Toliman B °°° 4,3963 1,35 5,70 K1 V a Alpha Centauri B; a2 Alpha 2 Centauri; --46° Zentaur
Rigel Centauri B; Gliese 559 B;
HD 128 621
Barnards Stern 5,9410 9,54 13,24 DM4 VI 66 Ophiuchi; Pfeilstern; Barnardscher +28° Schlangenträger
Pfeilstern; Munich 15 040; Gliese 669
Wolf 359 7,78 13,6 16,8 M8 e V +--0° Löwe
Lalande 21 185 8,3147 7,49 10,46 M2 V Gliese 411; HD 95 735 +32° Großer Bär
Sirius °° 8,6018 --1,44 1,46 A0 V a Alpha (9) Canis Majoris; Sirius A; --40° Großer Hund
Gliese 244; HD 48 915
Ra °° 8,6018 8,7 11,6 DA5 VI a2 Alpha 2 Canis Majoris; Sirius B --40° Großer Hund
Luyten 726-8 A °° 8,75 12,7 15,5 M6 e V UV UV Ceti A --29° Walfisch
Luyten 726-8 B °° 8,75 13,0 15,8 M6 e V UV UV Ceti B --29° Walfisch


Wenn Du noch mehr über die Daten der Sterne von, na, sagen wir mal, bis 20 Lichtjahren Entfernung wissen möchtest, oder die (zwar noch in Arbeit befindliche) Gesamtliste einmal sehen möchtest, dann sage mir einfach bescheid.

Aufgelistete Grüße von
Toni
 

cielsurfeur

Registriertes Mitglied
Hi, die Liste würde mich auf jeden Fall interessieren. Mit Copy und Paste kam bei dieser allerdings nur ASCII-Chaos raus (oder nur mit viel Handarbeit zu reparieren).
Mir ist aber gestern abend aber ein kleiner Fehler unterlaufen, sind bei den genannten Daten doch nur ca. 15 Sonnenmassen, das macht die Sache doch schon wesentlich interessanter. Wenn wir das Suchgebiet auf 20 Lichtjahre ausdehnen, wären es etwas über 100 Sonnenmassen. Vielleicht gibt es da ja doch was.
tschau
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mir ist aber gestern abend aber ein kleiner Fehler unterlaufen, sind bei den genannten Daten doch nur ca. 15 Sonnenmassen, das macht die Sache doch schon wesentlich interessanter. Wenn wir das Suchgebiet auf 20 Lichtjahre ausdehnen, wären es etwas über 100 Sonnenmassen. Vielleicht gibt es da ja doch was.

Innerhalb von 10 LJ gibt es keinen Stern mit 15 Sonnenmassen, noch gibt es einen mit 100 Sonnenmasse innerhalb 20 Lichtjahren (zum Glück... :) ).

Einer der bekanntesten, nahen und massiven Doppelsterne ist das Algol-System, allerdings weiss ich nicht, ob sich die drei Sterne darin optisch trennen lassen.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo cielsurfeur,
Hi, die Liste würde mich auf jeden Fall interessieren. Mit Copy und Paste kam bei dieser allerdings nur ASCII-Chaos raus (oder nur mit viel Handarbeit zu reparieren).
Das ist natürlich schade und meine Liste umzuarbeiten, würde mir jetzt auch zu lange dauern. Ich könnte sie Dir allerdings als Anhang zu einer E-Mail schicken, wenn Du das möchtest? :cool:

Ich hätte da außerdem noch eine Auflistung im Angebot, die mir vor ein paar Tagen "Bynaus" erst gemacht hatte:

http://www.chara.gsu.edu/RECONS/TOP100.2007.0426.htm

Vielleicht nützt sie Dir auch schon ein bisschen, zumal die exakten Positionen der Sterne angegeben sind ... ;)

Hilfreiche Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
"Verlinkt" trifft es eher als "gemacht", denn mit der Erstellung der Liste hatte ich nicht wirklich viel (das heisst: gar nichts) zu tun...
Stimmt. Wie recht Du mal wieder hast, Bynaus. :eek: Es war ein krasser Ausdrucksfehler von mir! - Das kommt halt davon, wenn man nebenbei die Hausaufgaben seines Sohnes beaufsichtigt ... ;)

Beschämte Grüße von
...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo cielsurfeur,

hier http://home.arcor.de/hpj/Weltall/Doppelsterne.html findest Du eine kleine Auflistung naher visueller Doppelsterne. Das schnellste Paar braucht leider auch etwa 40 Jahre.

Wenn Du an umfangreicheren Auflistungen interessiert bist, dann schau hier nach: http://cdsweb.u-strasbg.fr/cats/cats.html
Nach einigen Stunden Einarbeitung ist das eine wahre Schatzkammer.

Und als eigentlich schönstes, wenn auch nicht reales Anschauungsobjekt
Celestia: http://www.celestia.info/index.html
Da ist Algol (in meiner Version 1.4.1) allerdings leider nur ein Einzelstern.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus, cielsurfeur,

Einer der bekanntesten, nahen und massiven Doppelsterne ist das Algol-System, allerdings weiss ich nicht, ob sich die drei Sterne darin optisch trennen lassen.
BR ist wohl nicht ganz aktuell, denn die sprechen von Doppelstern
Algol dagegen ein optischer Veränderlicher. Das bedeutet, es sieht nur so aus, als ob der Stern seine Helligkeit verändert. In Wirklichkeit ist Algol ein Doppelstern: Ein zentraler, sehr heller Stern, der alle zwei bis drei Tage von einem kleineren Stern umkreist wird. Da sich die beiden wechselseitig bedecken, schwankt die scheinbare Helligkeit des Doppelsystems um über 1 mag: Algol ist ein so genannter Bedeckungsveränderlicher Stern.
aus http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/deepsky/veraenderliche.html


während wiki ihn auch als dreifach-Stern beschreibt.
http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/Algol

leider ist die Umlaufzeit mit knapp 3 Tagen viel zu schnell, um noch auf Sichtbarkeit hoffen zu können. Aber, wie im Zitat beschrieben, man kann die Helligkeitsschwankungen durch Bedeckung während der Umläufe beobachten.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@mac: Das ist der grösste, einzelne Fehler in Celestia: dass die Doppelsterne in der Regel nicht sehr schön dargestellt werden... Das beste wäre, sie wären ebenfalls mit ihren Bahnen eingetragen.
 

cielsurfeur

Registriertes Mitglied
Danke erstmal für die vielen Antworten. Sind ja ein paar interessante Links dabei. So einfach, wie ich es erhofft hatte, scheint es ja nicht zu sein...
 
Oben