Exoplanet um HD 17092 entdeckt

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Es führt sich die hohe Entdeckungsrate auf dem Vormonat April 2007 weiter und wieder einmal ist nun Monat Mai 2007 einen weiteren Exoplanet entdeckt: HD 17092 b. Dieser Exoplanet ist 4.6 Jupitermassen schwer und umrundet seinen Zentralstern in ziemlich genau 360 Tagen in einer Entfernung von 1.29 AE. Seine Bahnexzentrizität ist dabei 0.166.

Sein Zentralstern ist ein Riesenstern und vom Spektraltyp K0. Er ist somit 2.3 Sonnenmassen groß und weist eine Helligkeit von 7.73 mag auf. Er ist dabei ca. 110 Parsec entfernt und liegt im Sternbild Perseus.

Preprint: A Planetary Mass Companion to the K0 Giant HD 170 (Autoren: A. Niedzielski, M. Konacki, A. Wolszczan, G. Nowak, G. Maciejewski, C. R. Gelino, M. Shao, M. Shetrone, L. W. Ramsey)

MfG, Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wow, 2.3 Sonnenmassen... ein ziemliches Riesending. Nach HD 13189 (4.5 Ms), HD 175541 (3.85 Ms) und Epsilon Tauri (2.7 Ms) der viertschwerste Zentralstern aller bekannten Exoplaneten.

Trotz dem "360 Tage"-Orbit hatte dieser Planet sicher nie lebensfreundliche Monde. Mit 2.3 Sonnenmassen hatte dieser Stern in seiner Hauptreihenphase die rund 18.5fache Sonnenleuchtkraft. Damit bekommt ein Planet in diesem Orbit immer noch die rund 11fache Energiemenge der Erde ab...
 

ispom

Registriertes Mitglied
Fein daß Du uns in Sachen Exoplaneten so schön up to date hältst, Michael.
Da sei Dir auch verziehen, wenn Du immer wieder versuchst
uns mit dem Parsec zu ärgern :rolleyes:
 

Toni

Registriertes Mitglied
Fehlerhafte Daten?

Hallo Michael, Bynaus & ispom,

was mich hierbei ein bisschen stutzig macht, sind die Werte, die Du uns hier gibst, Michael?
Dieser Exoplanet ist 4.6 Jupitermassen schwer und umrundet seinen Zentralstern in ziemlich genau 360 Tagen in einer Entfernung von 1.29 AE.
Bei einem Stern von 2,3 Sonnenmassen und einem Planeten mit 4,6 Jupitermassen, der in 360 Tagen seine Sonne umrunden soll, aber dies auf einer Bahn tut, die nur etwas weiter als die der Erde ist, ist meiner Meinung nach irgend etwas faul?? Ich bin zwar nun nicht gerade der Rechenkünstler hier im Forum, aber irgend etwas sagt mir, dass hier was nicht stimmen kann ...

Wenn sich die Masse unserer Sonne beispielsweise verdoppeln täte, würde sich die Umlaufgeschwindigkeit aller Planeten, also auch der Erde, erhöhen. Würde sich die Masse der Erde im anderen Fall auf 4,6 Jupitermassen (also 1463 Erdmassen!!!) vervielfachen, täte sich damit die Umlaufgeschwindigkeit der Erde ebenfalls dramatisch erhöhen! :eek:

Irgend etwas an den Angaben ist also völlig inkorrekt. :(

Könnte hier jemand bite mal für Klärung sorgen? Das wär nett. - Dankeschön im Voraus!

Rätselhaft umlaufende Grüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

galileo war etwas schneller. Ich hatte es vorher vorsichtshalber nochmal nachgerechnet. Es stimmt sehr gut.

Dein Hauptfehler: Die (wesentlich kleinere) Masse des Planeten fällt nicht ins Gewicht.

auf dieser Wiki-Seite ist's nochmal genauer erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo galileo & MAC,

dankeschön erst mal für Eure Erklärungen! :) Ich werde mich (wahrscheinlich heute noch) baldigst hinsetzen und mithilfe dieser Gleichung die Angegebenen Werte nachrechnen. - Könnte also etwas dauern und somit sein, dass ich mich heute nicht mehr dazu melde. :eek:

Den Taschenrechner schon mal anwerfende Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Ergebnis liegt nun vor!

Hallöchen nochmal,

gestern hatte ich, wie versprochen, alles mithilfe dieser Gleichung und den angegebenen Werten genauestens durchgerechnet und bin schließlich zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen:

Ihr hattet beide selbstverständlich recht. :eek: Allerdings weicht mein Ergebnis zur Umlaufdauer ganz leicht von den angegebenen 360 Tagen ab!

Wenn HD 17092 die 2,3-fache Sonnenmasse besitzt, der neuentdeckte Planet die 4,6-fache Jupitermasse und dieser in einer Entfernung von 193 Mill. km um seinen Stern kreist, dann braucht er ~352,46 Tage dafür. - So weit, so gut.

Da ich mich aber nicht lumpen lassen wollte, habe ich auch gleich noch die Bahngeschwindigkeit dieses Planeten ausgerechnet. ;) Sie beträgt im Schnitt 39,817 km/s! - Zum Vergleich die Erde: 29,786 km/s.

Dass der Planet nicht doch schneller auf seiner Bahn als in 352,46 Tagen seinen Stern umkreist, verwunderte mich dennoch etwas. Also habe ich zum Vergleich die Erde mit ihrer Masse an die Position des Planeten gesetzt - und siehe da!! - der Wert änderte sich kaum! Die Erde würde, wenn sie sich in diesem System und an dieser Position dort befände, ebenfalls nur 352,8 Tage brauchen, um den Stern HD 17092 einmal zu umrunden!

Die Masse eines Planeten spielt also im Prinzip eine völlig nebensächliche Rolle neben der Masse des heimatlichen Sterns! Die Umlaufzeiten ändern sich nur äußerst geringfügig und hängen demzufolge fast ausschließlich von der Masse des jeweiligen Sterns ab.

Ich danke Euch hiermit für diese (für mich) wiederum neue Erkenntnis! :cool:

Mit erhelltem und nun noch mehr leuchtendem Geiste :rolleyes: grüßt
Toni
 
Oben