Merkur: Innerster Planet hat geschmolzenen Kern

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Vor mehr als 30 Jahren entdeckte die Sonde Mariner 10 Hinweise auf ein schwaches Magnetfeld des Merkur. Seitdem rätseln Wissenschaftler, wie dieses Magnetfeld entstanden sein kann. Jetzt haben Radarbeobachtungen des innersten Planeten vermutlich den entscheidenden Hinweis geliefert: Der Merkur hat offenbar einen geschmolzenen Kern. (7. Mai 2007)

Weiterlesen...
 

Gernot

Registriertes Mitglied
Gezeitenkräfte?

Bei Saturn und Jupiter werden die Monde durchgewalkt, warum auch nicht Merkur?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Gezeitenkräfte nehmen mit der vierten Potenz zum Abstand ab. Merkur ist rund 60 Mio km (ca. 150 mal Jupiter-Io) von der Sonne (ca. 1047 Jupitermassen) entfernt. 1047/(150^4) = 2 Millionstel der Gezeitenkraft, die Io spürt...
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Warum mit der vierten Potenz?

Hallo Bynaus,

dein Argument ist zwar überzeugend. Aber ich dachte immer, dass die Gezeitenkräfte, die ja nichts anderes als die Schwerkräfte sind einer geometrischen Entfernungsabnahme unterliegen und somit in zweiter Potenz abnehmen. Dann komme ich auf 1047/150^2 = 5% . - Das taugt dann natürlich immer noch als Argument für die viel schwächere Durchwalkung.

Gruß SirToby
 

ispom

Registriertes Mitglied
Gezeitenkräfte nehmen mit der vierten Potenz zum Abstand ab. Merkur ist rund 60 Mio km (ca. 150 mal Jupiter-Io) von der Sonne (ca. 1047 Jupitermassen) entfernt. 1047/(150^4) = 2 Millionstel der Gezeitenkraft, die Io spürt...


hmmm, Bynaus, das hat mich sehr verwundert,
wußte es aber auch nicht mehr genau und habe bei wiki nachgeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraft

Die Gezeitenkraft skaliert mit der dritten Potenz des Abstandes vom Gravitationszentrum und fällt schneller ab als die Gravitationskraft, die quadratisch skaliert. Dies führt z. B. dazu, dass wegen der Abstände die Gezeitenkräfte des Mondes auf die Erde größer sind als die der Sonne, obwohl die Sonne eine größere Gravitationskraft auf die Erde ausübt.

hast Du Dich verschrieben?

Gruß von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Wahrheit liegt in der (geometrischen) Mitte... Ich hatte mich vertan, sorry: offenbar nimmt die Gezeitenkraft mit der dritten Potenz zum Radius ab, zumindest, wenn es nach Wikipedia geht... http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraft

Damit sind es "nur" noch 3*10^-4, was wenig genug ist.

EDIT: Ups, ipsom war schneller. Ja, wie gesagt, ich hatte das falsch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

Registriertes Mitglied
Zitat von Bynaus:
Die Wahrheit liegt in der (geometrischen) Mitte... Ich hatte mich vertan, sorry: offenbar nimmt die Gezeitenkraft mit der dritten Potenz zum Radius ab, zumindest, wenn es nach Wikipedia geht... http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraft

Hallo Bynaus, hallo ispom,

ja, ja, dritte Potenz. Dank eurem Link habe ich ja echt noch etwas dazu gelernt. Wußte bisher nicht, dass man die Gezeitenkräfte so einfach ausrechnen kann.

Vielen Dank
SirToby
 
Oben