1. CoRot-Exoplanet ist da!!!

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Der Satellit CoRot trägt nun erste Früchte: So eben wurde der 1. entdeckte Exoplanet von CoRot bekannt gegeben: CoRoT-Exo-1 b. Dieser Exoplanet wurde natürlich mit der Transit-Suchmethode entdeckt; dazu ist auch CoRot konzipiert worden. Er ist dabei 1.3 Jupitermassen schwer, 1.65 Jupiterradien groß und besitzt eine Umlaufzeit von nur 1.5 Tagen (den rekord hält aber OGLE-TR-56 b mit 1.212 Tagen.

Über den Zentralstern selbst ist noch sehr wenig bekannt. Offenbar hält man sich noch im Schweigen über die wahre Identität des Sterns. Bekannt ist nur, dass es maximal 460 Parsec entfernt ist und ca. 1.2 Sonnenradien groß.

Über alles Weitere wird natürlich hier berichtet. ;)

Offizielles Statement: http://www.cnes.fr/web/5891-corot-decouvre-sa-premiere-exoplanete-.php (auf französisch)

MfG, Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Über den Zentralstern selbst ist noch sehr wenig bekannt. Offenbar hält man sich noch im Schweigen über die wahre Identität des Sterns. Bekannt ist nur, dass es maximal 460 Parsec entfernt ist und ca. 1.2 Sonnenradien groß.

MfG, Michael!


danke für die Neuigkeit, Michael,
aber: Du wirst doch wohl jetzt nicht hier das Parsec einführen wollen, igitt igitt :eek:

kopfschüttelnde Grüße von Ispom
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
aber: Du wirst doch wohl jetzt nicht hier das Parsec einführen wollen, igitt igitt :eek:

Ispom, Ispom,

was hast du nur immerzu gegen das Parsec? ;) Einfach mal 3.26 und schon hast du dein geliebtes Lichtjahr.
Oder wären dir Einheiten wie macron, astron, astrometer, sternweite, siriometer, Siriusweite lieber?

Und nun zurück zu COROT!

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ispom, Ispom,

was hast du nur immerzu gegen das Parsec? ;) Einfach mal 3.26 und schon hast du dein geliebtes Lichtjahr.
Oder wären dir Einheiten wie macron, astron, astrometer, sternweite, siriometer, Siriusweite lieber?

Und nun zurück zu COROT!

Grüsse galileo2609

da "Umrechnen" ist nicht das Problem galileo,

aber es kommt mir immer so vor, als wenn die Marktweiber ihre Produkte anbieten "ein halbes Pfund kostet..."

die krummen Dinger ablehnende Grüße von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das Lichtjahr ist ebensowenig eine SI-Einheit wie ein Parsec. Ich wäre ja dafür, "Petameter" oder "Exameter" einzuführen. Aber auf mich hört mal wieder niemand... ;)

1 Petameter = 10^15 Meter = 10^12 km = ~0.1 Lichtjahre. Zu Alpha Centauri wärens dann einfach 43 Petameter.

1 Exameter = 10^18 Meter = 10^15 km = 100 Lichtjahre. Zu Alpha Centauri wärens dann 0.043 Exameter (das klingt so schön nahe...), zum Zentrum der Galaxis rund 300 Exameter.
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich habe es hier im Forum schon mal irgendwo erklärt:
ich bin für das Lichtjahr, weil nur eine willkürliche Dimension darin enthalten ist, nämlich die "menschliche" Konvention über eine Zeiteinheit,
während beim Parsec noch die willkürliche Einheit des Bogenmaßes dazukommt....
außerdem ist es viel anschaulicher:
der Mond ist eine Lichtsekunde, die Sonne acht Lichtminuten, alpha centauri 4 Lj usw entfernt

vereinfachende und anschauliche Grüße von Ispom
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Geistreicher Einwand

..aber in Raumschiff Enterprise haben sie doch auch immer von parsec gesprochen.

Gruß SirToby
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Im Falle des Zentralsstern von CoRoT-Exo-1 b gibt es eine neue bekannte Information: Er liegt im Sternbild Einhorn und ist eigentlich ein Doppelstern mit einem Rotem Zwerg. Als Quelle beziehe ich mich auf die Pressemitteilung der Tautenburger Landsternwarte.

Weiterhin hier weitere Artikel, die sich mit CoRoT-Exo-1 b befassen:

* http://www.esa.int/esaCP/SEMCKNU681F_index_0.html
* http://space.newscientist.com/artic...net-hunters-on-brink-of-earthsized-prize.html
* http://www.cieletespace.fr/Actualites/550_corot,decouvre,sa,premiere,planete.aspx

MfG, Michael!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Schon wieder ein Doppelstern... Gut, man muss auch sehen, es sind alles weite Doppelsterne, bei denen der gravitative Einfluss des Sternbegleiters vernachlässigbar klein wird. Ich habe auch gelesen, dass der Anteil von Mehrfachsternsystemen mit Exoplaneten, gemessen an allen Systemen mit Exoplaneten, immer noch kleiner ist als der Anteil von Mehrfachsystemen an Sternsystemen insgesamt. Das heisst, Exoplaneten sind doch noch etwas häufiger in Einzelsystemen zu finden. Ob das daran liegt, dass sie dort tatsächlich seltener sind oder daran, dass man in Mehrfachsternsystemen einfach nicht so sehr nach ihnen sucht, weiss ich nicht.
 
Oben