Sonne am 02.05.2007

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
Beobachtungsbericht

Beobachtungsdaten:


Beobachter: Dieter Brümmer
Standort: Erfurt (Breite: 50° 58´ 7,5“ N, Länge: 11° 1´ 43,1“ O)
Datum: 02.05.2007
Uhrzeit: 11:45 - 11:55 Uhr MESZ
Objekt: Sonne
Instrument: Skylux Lidlscope (Öffnung: 70mm, Brennweite: 700mm) „Melusine“
Okular: 9 mm MH (78fache Vergrößerung)
Beobachtungsart: Sonnenbildprojektion
Luftruhe: 3 - 4
Bildschärfe: 3
Qualität: F (befriedigend)
Wetter: strahlendblauer Himmel, bewegte Blätter und kleine Astbewegungen, also ein wenig Wind
Temperatur: Anfang: +28,8° C Ende: +26,5° C (Thermometer teilweise in der Sonne)

Sonnendaten:

Sternbild: Widder
Rektaszension: 2h 36m 45s
Deklination: + 15° 19´ 59“
Aufgang: 05:49 Uhr MESZ
Transit: 13:13 Uhr MESZ
Untergang: 20:38 Uhr MESZ
Durchmesser: 31´ 44,57“
Visuelle Helligkeit: -27,0 mag
SonnenrotationsNr.: 2056
Neigung der Sonnenachse: - 4,0630°
Positionswinkel: -23,9439°
Zentralmeridian: 297,3496°

Daten von www.calsky.com und dem Programm „Gitternetz der Sonne“

Fleckengruppen

Nord

Gruppen: 2
Flecken: 5
Relativzahl: 25
Klassifikation:
a. Die größte Gruppe dort ist 0953 mit einem sehr ausgeprägten Hoffleck und zwei kleinere nördlich von ihm, klassifizieren würde ich das ganze Objekt mit C (nach der Klassifizierung der Eidgenössischen Sternwarte Zürich). 0953 war gestern noch in der Sonnenmitte zu finden und ist nun auf dem Weg zum Westrand. Mit der Sonnenfinsternisbrille ließ sich der große Hoffleck sogar mit so eben mit bloßem Auge sehen.
b. Ca. 30° östlich von 0953 befindet sich eine kleine Gruppe mit 2 kleinen Einzelflecken und der Nummerierung 0954. Klassifikation = B.

Süd
Gruppen: 0
Flecken: 0
Relativzahl: 0

Gesamt
Gruppen: 2
Flecken: 5
Relativzahl: 25

Umbra / Penumbra:

Sonnenhälfte Nord: Nur der große und markante Hoffleck 0953 weist eine ausgeprägte Umbra und Penumbra aus. Die Umbra zeigt sich winkelförmig, wobei eine Spitze nach Osten weist, die andere nach Norden. Die Mitte ist dabei ausgebuchtet. Darum befindet sich dann fast birnenförmig schön ausgeprägt die Penumbra.

Granulation:

Nur sehr bedingt erkennbar und auch nur durch Bewegen des Sonnenbildes am Rand.

Fackeln:

Es waren keine Fackeln erkennbar.

Sonstiges:

Unterhalb und auch westlich von 0953 ein paar schwach gräuliche Schlieren, die aber auch erst durch Schwenken des Sonnenbildes sichtbar wurden.

Dazu muss ich sagen, war die Luftunruhe doch ein wenig störend, immer wieder wabberte es am Sonnenrand, es kam nur für Sekundenbruchteile eine Schärfe und ein ruhiges Bild hervor. Diese kurzen Zeiträume nutzte ich, um eine Skizze zu machen, eine genauere Zeichung folgt noch.
 

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
mir ist gestern ein kleiner fehler unterlaufen bei der positionsbestimmung der fleckengruppen, die beiden befinden sich auf der südhalbkugel nahe am sonnenäquator. sorry.
 

BDBruemmer1

Registriertes Mitglied
Hallo,

hier dann die Zeichnung oder viel mehr gesagt, die Skizze von den beiden Sonnenfleckengruppen, die ich gestern beobachtet habe:

http://666kb.com/i/ao0xkcd0k9k7879ou.jpg

Man kann hier auch schön die Ausbuchtung der von mir beschriebenen Umbra bei 0953 sehen mit den beiden Spitzen sowohl nördlich als auch östlich. 0954 befindet sich dann links, also so nordöstlich von 0953.
 
Oben