2 neue Transit-Planeten

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Im Monat April 2007 wurden sehr viele Exoplaneten bekannt gegeben. Dieser Monat ist nach Juni 2002 der zweitaktivste Monat gewesen, in denen es besonders viel Exoplaneten entdeckt worden sind. Juni 2002 hatte insgesamt 19 entdeckte Exoplaneten und April 2007 nun 13 Exoplaneten.

Wie es scheint, wird die Entdeckungsrate aus April 2007 nun auch für Mai 2007 fortgesetzt werden. Heute, dem 2. April 2007, wurden erneut 2 weitere Exoplaneten vermeldet: HAT-P-2 b & XO-2 b.

Bei beiden Exoplaneten handelt es sich um extreme Hot Jupiters, d. h. sie besitzen einen unglaublich nahen Abstand zum Zentralstern (0.0685 & 0.0369 AE). Ihre Planetenmasse variieren aber in ihren Größenverhältnissen: HAT-P-2 b hat 8.17 MJup & XO-2 b nur 0.57 MJup. Im Falle von HAT-P-2 b liegt auch eine Bahnexzentrizität von 0.507 vor.

Beide Exoplaneten sind mit der so genannten Transit-Suchmethode entdeckt worden, d. h. der Exoplanet wandert quasi direkt vor seinem Zentralstern. Unter der Voraussetzung, dass die Exoplaneten-Bahn direkt in eine Ebene mit der Erdbahn liegt, verdunkelt der Exoplanet seinen Zentralstern, d. h. die Helligkeitsabnahme kann bei dieser Mini-Sternfinsternis mit technischen Mitteln nachgewiesen werden. Aus diesem Helligkeitsverlauf kann dann wiederum die Masse & Größe des Exoplaneten und seiner Bahn bestimmt werden.

Bei den beiden Entdeckungen kamen jeweils die Suchprojekte Hungarian Automated Telescope Network (HATNetwork) (Link derzeit down!!!) und XO Project zum Einsatz. Beide Suchprojekte haben sich auf die Transit-Suchmethode bei der Entdeckung extrasolarer Exoplaneten spezialisiert und feierten ihren ersten Erfolg im Jahr 2006, als beide Team jeweils einen Exoplaneten entdecken konnten. Im Übrigen haben im Jahr 2006 vermehrt Such-Teams dominiert, die Exoplaneten mit der Transit-Suchmethode entdecken konnten.

Hierzu die Preprints: HAT-P-2b: A Super-Massive Planet in an Eccentric Orbit Transiting a Bright Star & XO-2b: Transiting Hot Jupiter in a Metal-rich Common Proper Motion Binary

MfG, Michael!
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

danke für die Info,
nur schade, daß Du, obwohl neue version, auch jetzt die Bilder nicht zeigen kannst :(
etwas enttäuschte Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom,

welche Bilder? Genügen dir auch die Lichtkurven der Transits? :D
Allerdings gibt es eine neue künstlerische Interpretation des 'Sonnenaufgangs bei Gl 581 c'

Grüsse galileo2609

danke für den link, galileo, aber das APOD sehe ich mir immer schon vor dem Frühstück an, ist für mich wie ein Morgengebet :)

ich habe auch die quelle dieses APODs mit weiteren interessanten Bildern:

http://www.artofkaren.blogspot.com/

künstlerische Grüße von Ispom
 
Oben