Kurzer Fragebogen zur Besiedlung des Mars

sky

Registriertes Mitglied
Hi Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe für meine Semi-Arbeit. Wir wollen die Meinung der Bevölkerung darstellen. Es folgen 10 kurze Fragen:



1) Verfolgen Sie dass aktuelle Geschehen um den Mars?

o ja o einigermaßen o nein

2.) Halten Sie es für möglich, dass die Menschen in Zukunft das Weltall besiedeln?

o ja o nein

3.) In wie vielen Jahren könnte das Ihrer Meinung nach passieren?



4.) Wie würden Sie Ihr Wissen über den Mars einschätzen?

o gut o mäßig o schlecht




Stellen Sie sich vor, die Menschen wollten in nicht all zu ferner Zeit zum Mars reisen und diesen besiedeln.


5.) Was wären ihrer Ansicht nach die wichtigsten Gründe für dieses Vorhaben?






6.) Was wären Ihrer Meinung nach die größten Hindernisse, um dieses Vorhaben, heutzutage und auch erst in Zukunft, in die Tat umzusetzen?




7.) Was wären Ihrer Meinung nach bedeutende Vorteile, die eine Besiedlung mit sich bringen würden?




8.) Glauben Sie, das dadurch auch Probleme und Konflikte entstehen könnten?




9.) Wären Sie persönlich eher für oder eher gegen eine Besiedlung des Mars? (eventuell Begründung)

o dafür o dagegen


10.) Finden Sie es wichtig, dass das Weltall auch in Zukunft weiter erforscht wird? (eventuell Begründung)

o ja o nein

Ich würd mich echt freuen wenn ihr mal kurz Zeit für diese Umfrage hättet.

Schon mal Danke im vorraus.:D

Gruß sky

PS: falls ihr Fragen oder Anregungen Zum Fragebogen habt schreibt sie mir einfach.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi
Die offenen Fragen sind für eine Umfrage zu sehr offen. Frage sechs macht hier eine gute Einschränkung, indem es nach dem grössten Hindernis fragt. Bei Frage 5 vielleicht nach dem wichtigsten Grund fragen, oder den drei wichtigsten. Alternativ auch eine Skala abfragen: sehr wichtig (1) bis vollkommen unwichtig (5).

Frage 2 ist zu ungenau formuliert, denn das Weltall kann auch mittels Raumstationen oder Generationenschiffe besiedelt werden. Du willst aber bei dieser Frage die Einschätzung der Chancen einer Marsbesiedlung erfahren.

Dies sind nur ein paar Punkte, die mir jetzt grade spontan eingefallen sind. Vielleicht hilft es Dir weiter :)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo sky
Jonas' Vorschläge ergänzend finde ich, man sollte nicht in derselben Frage von 'zum Mars reisen' und 'den Mars besiedeln' sprechen. Das sind doch zwei sehr verschiedene Ziele, die, wenn denn das zweite überhaupt je zur Diskussion stehen sollte, Generationen auseinander lägen. 'Das Weltall besiedeln' ist nochmals eine andere Dimension. Frage 2 gehört deshalb an den Schluss.
Frage 4 ist wertlos, wenn es nicht überprüft wird. Jedenfalls könntet Ihr dann nicht nach diesen kriterien auswerten. Möchtet Ihr dies aber tun, dann müsst Ihr die Probanden nach diesen Kriterien auswählen.
Frage 6 aufteilen:
a) Hindernisse heute?
b) Welche Hindernisse könnten in Zukunft wegfallen?

Gruss
Orbit
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Sky

Ich hätte eigentlich kein Problem mit den Sternenreisen und Planeten besiedeln..

Ein freier Geist der sich ohne Zwänge entfalten kann, der findet auch neue Möglichkeiten und des weiteren wäre eine internationale Zusammenarbeit genau DAS Ding, welches all die beteiligten Nationen miteinander verschweisst...

Doch wie schon in Startrekk(bin Trekki-Fan) deutlich zum Ausdruck kommt, sollten wir erst die Welten unserer Seele bereisen.. Vielleicht müssen wir dann gar nicht "flüchten"(wie hiess es dort so schön? am Ende des 23. Jahrhunderts schafften sie die Kriege ein für allemal ab, weil sie einfach zu kostspielig und sich zu entwicklungsbremsend auswirkten, weil dabei die Menschheit ansich einfach nicht über eine bestimmte Stufe hinauskam.)

Und so lange unsere Instinkte in uns dazu zwingen, uns gegenseitig auf die Klappe zu hauen, solange sind das wirklich noch nicht die richtigen Vorraussetzungen für diese Arten von zukünftigen Technologien, mit denen man im grossen Stiel Raumfahrt betreiben kann

Diese wären nämlich auch durchaus in der Lage, die Welt mit totaler Vernichtung zu überziehen(ich stelle mir nur vor, wenn irgend ein Land einen Antigrav bauen kann, der massenhaft Material in grosse Höhen bringen kann um es seinen Gegnern wie einen Meteoritenregen aufs Haupt fallen zu lassen)
Schon alleiner der Gedanke daran löst in mir Grauen aus..

Dann des weiteren,... welche Nebenwirkungen es zeigen würde, wenn Antigrav-Technologie in den selben Massen wie z.B. das Auto eingeführt werden würden??

Würden dabei unsere Erdschichten im inneren der Erde aus dem Gleichgewicht kommen und ein Erbeben nach dem anderen auslössen??

Es würde die gesamte tektonische Stabilität der Erdoberfläche verändern mit nicht geahnten Konsequenzen.. Der Yellowstone wartet nur auf solche Ereignisse


Na gut ich hoffe diese Einwände meinerseits bringen dir für deine Arbeit was...

Gruß.....................JGC
 
Oben