BREAKING NEWS + Gl 581 c + Erster erdähnlicher Planet in habitabler Zone

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Forum,

mit Gl 581 c wurde durch das Genfer Suchprogramm um Michel Mayor et al. heute die Entdeckung des möglicherweise ersten erdähnlichen Planeten bekannt gegeben, der seinen Mutterstern in einem zirkularen Orbit innerhalb der bewohnbaren Zone umkreist.

Der neue Planet ist ca. 4.8 Erdmassen schwer und sein Radius beträgt etwa das 1.5-fache der Erde. Temperaturen zwischen 0 und 40 ° C erheben den Planetenkandidaten zum primären Zielobjekt für die Suche nach extraterrestrischem Leben.

Mehr dazu in Kürze!

Grüsse galileo2609
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Danke, galileo!
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit meines Wunsches, dass zu meiner Lebenszeit doch noch extraterrestrisches Leben entdeckt wird, enorm :)

Hoffentlich kann das regulär verifiziert werden, weil, ich kann sonst nicht eher abtreten...
 

jonas

Registriertes Mitglied
Interessant daran ist vor allem, dass sich innerhalb der Bahn von Gl 581 c ein Planet in Neptungrösse befindet. Dies dürfte einiges Kopfkratzen verursachen, was die Theorien über Planetenentstehung betrifft. Denn entweder ist der Gasplanet von vorne herein innerhalb entstanden, was einige Theorien über den Haufen werfen müsste, oder er ist nach innen gewandert, ohne den neu entdeckten Planeten aus dem System herauszuschleudern. Auch letzteres wäre wohl mit einigen Fragezeichen versehen.

Auf jeden Fall - sollte sich die Meldung nicht als Ente entpuppen - ist das ein äusserst interessanter Fund.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Forum,

in der 'Extrasolar Planets Encyclopaedia' ist der neue Planet Gl 581 c mit dem weiteren neuen Planeten Gl 581 d von ca. 8.4 Erdmassen bereits am frühen Abend vor dem Nachrichten-Embargo 'versteckt' worden.

Das zugehörige discovery-paper wird mit dem Titel: UDRY S., BONFILS X., DELFOSSE X., FORVEILLE T., MAYOR M., PERRIER C., BOUCHY F., LOVIS C., PEPE F., QUELOZ D. & BERTAUX J.-L. , 2007: The HARPS search for southern extrasolar planets XI' in 'Astronomy & Astrophysics' erscheinen.

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Interessant daran ist vor allem, dass sich innerhalb der Bahn von Gl 581 c ein Planet in Neptungrösse befindet.

Hallo jonas,

Gl 581 b ist bereits im August 2005 auf dem Kolloquium 'Tenth Anniversary of 51 Peg-b: status of and prospects for hot Jupiter studies' am Observatoire de Haute Provence (OHP) vorgestellt worden.

Aber du hast recht! Absolut spannend ist es, wie die Kandidaten c und d eine eventuelle Migration von b überlebt haben.

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Gerade frisch von der 'systemic'-site: 'Gliese 581 c (confirmed!)'
Greg Laughlin postet in seinem neuesten Beitrag im 'systemic-blog', dass mit der 'systemic-console' bereits mehrfach Hinweise auf Gl 581 c aus den vorliegenden RV-Daten generiert wurden. Auch wenn der Verdienst dem Schweizer-HARPS-Team zufällt, kann nun als bestätigt gelten, dass das 'systemic-Projekt' kein 'zielloses Spiel' ist.
Ich lasse das jetzt mal so stehen! ;)

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
danke Galileo für die erfreulichen Neuigkeiten,
ich würde meine Gedanken und Überlegungen dazu gern noch weiter ausführen,
aber ich bin zur Zeit stark mit anderen sachen überlastet,
bis später mal wieder!

eilige Grüße von Ispom
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Das freut mich wirklich, dass man einen (fast) erdähnlichen Exoplaneten entdeckt hat. Ob er nun wirklich als erdähnlich zu bezeichnen ist, bleibt noch abzuwarten, aber die Chancen stehen gut. Für die Dichte für Gliese 581 c erhält man übrigens 3.2 g/cm^3. Da entspricht der Dichte unseres Erdmonds.

Zudem gibt es Hinweise auf einen dritten d-Planeten Gliese 581 d. Da frage ich mich gleich, ob es mögliche Resonanzen in der Umlaufbahn oder Gr. Halbachse geben wird. :rolleyes:

Das freie Preprints gibt hier: The HARPS search for southern extrasolar planets XI. An habitable super-Earth (5 M_Earth) in a 3-planet system

Übrigens hat dieselbe Gruppe um S. Udry einen weiteren Exoplaneten: Gliese 674 b: Es ist ein Hot Neptun mit einer Umlaufzeit von ca. 5 Tagen.

MfG, Michael!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Entdeckung ist ohne Frage eine tolle Sache. Aber ich sehe nicht, wie man sich jetzt blind auf dieses "erdähnlich" stürzen muss...

Dieser Planet hat gut 5 Erdmassen (mindestens, muss man hinzufügen, denn bekanntlich sind die RV-Massen stets Mindestmassen...) - selbst, wenn er Jahrmilliarden alt ist, hat er immer noch eine vulkanisch aktive Oberfläche, und damit auch eine dichte, kohlendioxidreiche Atmosphäre. Auch die Venus hätte eine Temperatur zwischen 0 und 40 Grad (je nach Albedo). Ich sehe zur Zeit keinen Anlass zu glauben, dass dieser Planet "mehr" als eine grosse Schwester der Venus darstellt... (Ein Spektrum dieser Welt mit einer Wasser-Absorbtionslinie - DAS hingegen wäre eine Sensation!)
 

Garvey

Registriertes Mitglied
Ein weiteres Problem ist auch dass bei so kleinen Sternen, die habitable Zone so nah am Stern ist dass die Planeten ihre Eigendrehung mit dem Stern synchonisieren, wie das zb auch unser Mond gemacht hat.. Sprich auf der einen Seite würde es ziemlich Heiss und auf der anderen Saukalt sein. Ich finds aber trotzdem interessant dass jetzt schon so kleine Planeten entdeckt werden können :)
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Die Entdeckung ist ohne Frage eine tolle Sache. Aber ich sehe nicht, wie man sich jetzt blind auf dieses "erdähnlich" stürzen muss...

Dieser Planet hat gut 5 Erdmassen (mindestens, muss man hinzufügen, denn bekanntlich sind die RV-Massen stets Mindestmassen...) - selbst, wenn er Jahrmilliarden alt ist, hat er immer noch eine vulkanisch aktive Oberfläche, und damit auch eine dichte, kohlendioxidreiche Atmosphäre. Auch die Venus hätte eine Temperatur zwischen 0 und 40 Grad (je nach Albedo). Ich sehe zur Zeit keinen Anlass zu glauben, dass dieser Planet "mehr" als eine grosse Schwester der Venus darstellt... (Ein Spektrum dieser Welt mit einer Wasser-Absorbtionslinie - DAS hingegen wäre eine Sensation!)

Ja, dieser Einschätzung kann ich mich vollauf anschließen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sprich auf der einen Seite würde es ziemlich Heiss und auf der anderen Saukalt sein.

Vermutlich wäre das hier kein so grosses Problem: die Atmosphäre ist (wie schon erwähnt) vermutlich so dicht, dass es kaum eine Temperaturdifferenz zwischen Tag- und Nachtseite gibt (wie auf der Venus: trotz "fast" gebundener Rotation, ist der Planet praktisch überall gleich heiss...). Aber du hast recht, auch das kratzt am Bild des "erdähnlichen" Planeten, das uns hier aus Sensationslust untergejubelt werden soll.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Eure Argumente stimmen im Bezug auf Gliese 581 c und geben einigen Sensationshungrigen zu bedenken.. Aber sieht es auch mal von der positiven Seite: Wir kommen dem Ziel, erdähnliche Planeten zu entdecken, immer näher. In 1 - 2 Jahren haben wir dann wirklich ersten extrasolaren, erdähnlichen Exoplaneten entdeckt und dingfest gemacht (das provezeihe ich einmal :) ).
Außerdem ist Gliese 581 c nun der leichteste entdeckte Exoplanet bisher (von den Pulsarplaneten abgesehen). Danach folgt übrigens Gliese 876 d.

MfG, Michael!
 

esperanto

Registriertes Mitglied
1. 0-40 grad auf der venus is ein gerücht egal unter welchen umständen
2. ein m stern hat zuwenig strahlung um menschen leben zu lassen 1ner von vielen pkt.
3. lebewesen können sich in unterschidlichsten umweltbedingungen entwickeln
4. ein grosser gasplanet muss nicht kleinere planeten oder ihre bahnen stören wenn er diese kreuzt
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo
Danke für die Informationen, galileo 2609 und komet007!
Inzwischen stehts bereits im Teletext bei SF, in der Rubrik 'Inland', versteht sich. ;)

@Michael Johne
Für die Dichte für Gliese 581 c erhält man übrigens 3.2 g/cm^3. Da entspricht der Dichte unseres Erdmonds.
Ich komme auf 8,2 g/cm^3, wenn ich mit einem Radius von 1.5 Erdradien rechne.

Gruss Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
0-40 grad auf der venus is ein gerücht egal unter welchen umständen

Eben. Auf 0-40 Grad auf der Venus kommst du nur, sozusagen, wenn du den Treibhauseffekt vernachlässigst, wie dies hier getan wurde (sinngemäss - die Temperaturen auf der Venus wären ohne Treibhauseffekt und ohne reflektierende Wolken etwa bei 40 bis 50 Grad).
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ esperanto
Zu Deinen 4 'Thesen':
1. 0-40 grad auf der venus is ein gerücht egal unter welchen umständen
Bynaus schreibt 'hätte' und nicht 'hat':
Auch die Venus hätte eine Temperatur zwischen 0 und 40 Grad (je nach Albedo).
und meint,... 'wenn da nicht der Albedo-Wert wäre:

http://de.wikipedia.org/wiki/Albedo

Ich gehe davon aus, dass auch Bynaus weiss, dass die Bodentemperaturen auf der Venus eben wegen des hohen Albedo-Wertes über 500° Celsius sein können.

http://lexikon.astronomie.info/venus/index.html

2. ein m stern hat zuwenig strahlung um menschen leben zu lassen 1ner von vielen pkt.
Etwa halb so viel; aber dafür ist der neue Exoplanet auch 14 mal näher dran als die Erde an der Sonne.
3. lebewesen können sich in unterschidlichsten umweltbedingungen entwickeln
Eben. Du bestätigst damit selbst meinen Einwand zu These 2.
4. ein grosser gasplanet muss nicht kleinere planeten oder ihre bahnen stören wenn er diese kreuzt
Von solchen gegenseitigen Störungen ist man bisher ausgegangen. Deshalb setzt jonas hier ein Fragezeichen.
Aus welcher Theorie schöpfst Du Deine Gewissheit?

Gruss Orbit
P.S. @Bynaus: Doppelt genäht hält besser - jedenfalls bei gutem Stoff.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben