Projektarbeit:Astronomie, Exoplaneten

ArminiusFlavius

Registriertes Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit mache ich auf dem 2. Bildungsweg mein Abitur an der TO Stuttgart.
Da dazu seit ein paar Jahren auch eine Projektarbeit zählt und ich mit 3 weiteren, wenig astronomiebegeisterten Klassenkameraden, dieses Thema (Wie finde ich extrasolare Planeten) ausarbeiten darf, hoffe ich hier ein paar Tips, konstruktive Kritik, Ideen und Anregungen zu finden.
Benutze, da ich selbst kein Internet habe, hier zum ersten mal ein Forum. Seit deshalb bitte ein bischen nachsichtig.
Meine erste Frage: Im Internet find ich haufen an Infos über Exoplaneten. Gibt es auch gute, leicht verständliche Bücher über Exoplaneten??? In der Bücherei hab ich immer nur ein bischen was zu diesem doch recht umfangreichen Thema in neueren Astrobücher gefunden.

MFG
Armin
 

jonas

Registriertes Mitglied
Salve ArminiusFlavius

Willkommen im Forum.

Buchempfehlungen habe ich keine. Da das ganze Thema Exoplaneten auch noch recht frisch ist fürchte ich, dass es dazu auch noch relativ wenig allgemeine Literatur gibt.

Da das Thema lautet "Wie findet man exoplaneten" kannst Du vielleicht Dich auf die Methoden konzentrieren und ihre physikalischen Grundlagen. Also wobbling, microlensing und transit. Und als zweiten Hauptteil die Methoden der Bestimmung der (mindest)Masse und Bahndaten. In einem dritten Teil vielleicht die Satelliten beschreiben, die Jagd auf Exoplaneten machen, welche Messmethoden sie verwenden und wie erfolgreich sie bislang waren.

Mit Hilfe des Internet und dieses Unterforums kannst Du reichhaltig Quellenhinweise finden, die jedoch meist online besser verfügbar sind als in Bibliotheken. Über die physikalischen Grundlagen der Suchmethoden sind allerdings Standardwerke der Physik besser geeignet, sobald man verstanden hat, was die Natur der Suchmethode ist, insbesondere beim "wobbling" und microlensing.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

zur Zeit mache ich auf dem 2. Bildungsweg mein Abitur an der TO Stuttgart.
Da dazu seit ein paar Jahren auch eine Projektarbeit zählt und ich mit 3 weiteren, wenig astronomiebegeisterten Klassenkameraden, dieses Thema (Wie finde ich extrasolare Planeten) ausarbeiten darf, hoffe ich hier ein paar Tips, konstruktive Kritik, Ideen und Anregungen zu finden.
Benutze, da ich selbst kein Internet habe, hier zum ersten mal ein Forum. Seit deshalb bitte ein bischen nachsichtig.
Meine erste Frage: Im Internet find ich haufen an Infos über Exoplaneten. Gibt es auch gute, leicht verständliche Bücher über Exoplaneten??? In der Bücherei hab ich immer nur ein bischen was zu diesem doch recht umfangreichen Thema in neueren Astrobücher gefunden.

Bücher über Exoplaneten gibt es doch, allerdings es recht wenige im deutschsprachigem Raum. Unter http://www.planeten.ch/Buecher findest du eine Auswahl.

3 folgende Bücher würde ich dir aus dieser Liste empfehlen:
* Ken Croswell: Die Jagd nach neuen Planeten - Die Suche nach fernen Sonnensystemen und fremden Leben; Verlag Scherz, 1998, 1. Auflage, 319 Seiten, ISBN 3-502-15134-2
* Reto U. Schneider: Planetenjäger - Die aufregende Entdeckung fremder Welten; Verlag Birkhäuser, 1997, 1. Auflage, 280 Seiten, ISBN 3-7643-5607-3
* Michael Lemonick: Neue Welten im All - Lebenszeichen von fernen Planeten?; Verlag Heyne, 1998, 1. Auflage, 288 Seiten, ISBN 3-453-13002-2

MfG, Michael!
 
Oben