Cepheiden und RRlyrae -Sterne

ispom

Registriertes Mitglied
Heute war als APOD ein sehr schönes movie vom M3 ,
man kann dort die RR Lyrae Sterne pulsieren sehen!
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/archivepix.html

Das brachte mich aber wieder zu der Frage, die ich hier mal anbringen will:

was unterscheidet RR-lyrae und delta- cephei Veränderliche ?
ich meine jetzt nicht die phänomenologischen Unterschiede:
Periode, Amplitude, Helligkeit, Lage im HRD…

sondern die intrinsische Ursache für ein so unterschiedliches Verhalten bei den pulsierenden Riesensternen,

denn
beide fusionieren He in C und O im Innern
sowie H zu He in den äußeren Schichten,

was läuft bei den einen anders ab als bei den anderen?

pulsierende Grüße von Ispom
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernova 1a

Registriertes Mitglied
Hallo ispon
Die meisten Gründe hast du schon genannt bei denen unterschieden wird. Wir unterscheiden hier jedoch auch wo die Sterne vorkommen. RR-Lyrae Sterne kommen nur im Halo und im Kern der Galaxien vor ebenso wie die W Virgins Sterne. Die Delta Cepheiden hingegen kommen auch in den Spiralarmen der Galaxien vor. Hat das dir weitergeholfen?
 

ispom

Registriertes Mitglied
>>>Hat das dir weitergeholfen?<<<

ja, etwas.
danke Dir, Supernova, machst Deinem Namen Ehre !

Gruß von Ispom
 

Supernova 1a

Registriertes Mitglied
Hallo ispon

Ehre zu erhalten ist meist eine Steigerung der Autorität. In diesem Hinblick sollten wir uns die Worte eines bekannten Physikers zu Herzen nehmen: "Da ich mich jeder Autorität widersetzt habe, hat mich das Schiksal selbst zur Autorität gemacht." Weist du wen ich meine?
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo ispon

Ehre zu erhalten ist meist eine Steigerung der Autorität. In diesem Hinblick sollten wir uns die Worte eines bekannten Physikers zu Herzen nehmen: "Da ich mich jeder Autorität widersetzt habe, hat mich das Schiksal selbst zur Autorität gemacht." Weist du wen ich meine?

dieser Ausspruch kursiert in mehreren Varianten, (wenn Du denselben meinst wie ich)

Einsteins Autorität nicht bezweifelnde Grüße von Ispom
 
Oben