Ein paar Fragen zur SRT.

Chüm

Registriertes Mitglied
Vorwort:
Ich bin weder Physiker, noch hab ich allzuviel Ahnung in diesen Gebieten(ich habe das letzte Mal in der Mittelschule Physik gehabt), ich hab mich nur mal minimal mit der Relativitätstheorie beschäftigt. Rein aus Interesse eben.

Und irgendwie sind bei mir bei der speziellen ein paar Fragen aufgetaucht.

Rein theoretisch reist man bei Unterlichtgeschwindigkeit in die Zukunft und bei Überlichtgeschwindigkeit in die Vergangenheit.(physikalische Grenzen mal beiseite gelegt)
Also müsste es dazwischen eine Geschwindigkeit geben, bei der man weder in die Zukunft, noch in die Vergangenheit reist.
Also nur durch den Raum.
Wenn ich mich nicht gewaltig irre, sollte diese Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit sein.
Würde bedeuten, Licht ist zu einem Zeitpunkt an jedem Ort seines Weges und existiert auch nur an diesem Zeitpunkt.
Quasie hätte Licht eine unendliche Geschwindigkeit.

Selbst die Formeln für die Zeitdilatation und Längenkontraktion ergeben dies.
Wenn man v=c setzt, ist die vergangene Zeit im anderen Inertialsystem Null und genauso die "Länge" ist Null.
Wenn ich Hypotetisch von einem 3 Dimensionalen Universum ausgehe, und die Länge(also Bewegungsrichtung) Null setze, bekomme ich ein 2 Dimensionales Universum, und dieses mit Lichtgeschwindigkeit bewegte Objekt wäre ein Punkt auf dieser Ebene, somit auf der "Länge" an jedem Punkt dieses Bewegungsvektors.

Für mich klingt das logisch und nachvollziehbar...Formeln und theoretische Überlegungen sagen das Gleiche. Wenn da nur nicht diese experimentell bestätigte endliche Lichtgeschwindigkeit wäre. :D

Des weiteren dürfte ja aufgrund der relativistischen Massenzunahme das Licht selbst keine Masse besitzen, hat aber dennoch Energie.(Sonnensegel, lichtbedingte Erwärmung, Photoeffekt und der ganze Strutz belegen das[glaube ich?!]).
E=mc² -> Licht müsste eine Masse haben, wenn auch verschwindend gering.