Mondfinsternis

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Huhu,

scheint ja laut vielen Bilder ganz interessant gewesen zu sein!
Echt toll und wunderfolle Bilder,
nur leider konnte man bei uns nichts sehen! :(
Es sieht im Internett alles so toll aus.
Gibt es eigentlich auch Videos von Samstag bzw Sonntag?

Wie fandet ihr denn die Mondfinsternis?
Falls man bei euch etwas sehen konnte :).

LG
Yvonne
 

Toni

Registriertes Mitglied
Wo warer denne, dor Mond?

Hallöchen Yvonne,

scheint ja laut vielen Bilder ganz interessant gewesen zu sein!
ja, sicher. Nur, für mich war's nichts neues mehr. Meine 10. oder 11. Mondfinsternis. Wenn Du im Internet so viele tolle Bilder gesehen hast, dann stelle uns doch mal ein paar der Links hier rein? ;)

nur leider konnte man bei uns nichts sehen! :(
Mir ging's genauso! Schon seit vorgestern hatten wir hier in Mitteldeutschland graues, ekliges Dauernieselwetter und erst gestern früh, so um fünf, rissen die Wolken und der Hochnebel etwas auf und der Vollmond war zu sehen. Die Finsternis jedoch war längst vorbei. :mad:

Wie fandet ihr denn die Mondfinsternis? Falls man bei euch etwas sehen konnte :).
Dazu kann ich mich leider nicht äußern, wie Du an meinem obigen Text erkennen kannst.

Was ich jedoch noch anmerken möchte ist, dass vor etwa einem halben Jahr der Vollmond schon einmal durch den Halbschatten der Erde (nicht zu verwechseln mit dem Kernschatten, der den Mond so rötlich verdunkelt!) gewandert ist. Ein geübter Beobachter konnte dies an der leichten Verdunkelung des Mondes erkennen, obwohl in den Nachrichten oder anderen Medien keine Meldungen darüber erschienen. Der Mond war dabei in der unteren Hälfte etwas dunkler als in der oberen und wenn man auf dem Mond gestanden oder dort eine Kamera installiert hätte, die dies hätte beobachten können, dann wäre von diesem Beobachter auf dem Mond eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen gewesen.

Viele mondsüchtige Grüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne,

bei uns war klarer Himmel bis etwa 1 Stunde vor Beginn, dann war nichts mehr vom Himmel zu sehen und jetzt ist wieder schönes Wetter. Also ganz typisch für unsere Gegend.

Wenn man es mal wirklich sehen kann, ist es fast unheimlich, weil der Mond dann nicht weiß gelb und hell ist, sondern rot-dunkel-rot eben lange nicht so hell wie sonst, aber trotzdem als Vollmond sichtbar ist.

Herzliche Grüße

MAC

PS: bei der Letzten Sonnenfinsternis hatte ich genau so ein Pech, nur daß ich da bis nach Frankreich gefahren bin. :(
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

Mir ging's genauso! Schon seit vorgestern hatten wir hier in Mitteldeutschland graues, ekliges Dauernieselwetter und erst gestern früh, so um fünf, rissen die Wolken und der Hochnebel etwas auf und der Vollmond war zu sehen. Die Finsternis jedoch war längst vorbei. :mad:
du Pechvogel! Die Mondfinsternis war in der Nacht von gestern(3.3.) auf heute(4.3.) ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

proximus

Registriertes Mitglied
Hier im platten Münsterland konnte ich den spektakulären Mond auch nicht beobachten... Absolut nichts zu sehen - sehr ärgerlich. :(
 

Toni

Registriertes Mitglied
Denkfehler

du Pechvogel! Die Mondfinsternis war in der Nacht von gestern(3.3.) auf heute(4.3.) ;)
Siehste, MAC, das kommt davon, wenn man nachts so lange wach bleibt! :eek: Dann entstehen solche Denkfehler zwischen "gestern" und "heute". Natürlich meinte ich "heute früh". :) Da ich aber zwischdurch auch mal im Bett war, schrieb ich automatisch "gestern früh". :D Ich wusste schon, wann die MoFi stattfinden sollte. Wir wurden ja lange genug in den Medien darauf aufmerksam gemacht.

Hoffentlich nicht ewig gestrige Grüße von
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

lasst Euch nicht entmutigen - totale Mondfinsternisse sind nicht selten. Und viel häufiger als totale SoFi's :)

Also: Die nächste totale Mondfinsternis kommt bestimmt bald ! :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 

jonas

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
totale Mondfinsternisse sind nicht selten. Und viel häufiger als totale SoFi's
Ist das nicht umgekehrt? Sind nicht SoFi's häufiger als MoFi's? Nur dass die SoFi's den Schönheitsfehler haben nur recht lokal begrenzt beobachtet werden zu können?

Ok, jetzt bin ich der Haarspalter :D
 

Toni

Registriertes Mitglied
jonas hat recht

Hi jonas & ralf,

Ist das nicht umgekehrt? Sind nicht SoFi's häufiger als MoFi's? Nur dass die SoFi's den Schönheitsfehler haben nur recht lokal begrenzt beobachtet werden zu können?
völlig richtig, jonas. - Du bist kein Härchenspalter. ;) :D

Statistisch gesehen kommen SoFi's häufiger vor als MoFi's. Da SoFi's aber nur sehr lokal begrenzt beobachtet werden können, MoFi's jedoch von der gesamten Nachthälfte des Planeten, kommt es einem so vor, als wären SoFi's viiieeel seltener. :cool:

Nicht verfinsternde, sondern erhellende :) Grüße von
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Danke

Ist das nicht umgekehrt? Sind nicht SoFi's häufiger als MoFi's? Nur dass die SoFi's den Schönheitsfehler haben nur recht lokal begrenzt beobachtet werden zu können?

Ok, jetzt bin ich der Haarspalter :D
Tatsächlich ? Das wusste ich noch gar nicht :eek:

Aus meiner "Beobachtungserfahrung" weiss ich, dass es nicht schwer ist, mal eine totale Mondfinsternis zu sehen, und man muss auch nicht gross herumreisen, während totale Sonnenfinsternisse ausserordentlich schwierig zu beobachten sind.

Partielle Sonnenfinsternisse indes kommen auch "häufig" genug vor, dass es nicht schwer ist, mal eine zu sehen. Verbleiben noch partielle Mondfinsternisse, die indes so unauffällig sind, das man sie meistens übersieht.

Danke Jonas und Toni für Eure Richtigstellung :)

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben