Deutschland plant eigene Mondsonde

jonas

Registriertes Mitglied
Habe ich auch eben auf N24 gesehen. Es geht wohl um eine genaue 3D Vermessung der Mondoberfläche. Die Kosten sollen um die 300 Millionen Euro liegen, also in einer Grössenordnung, die ohne Weiteres national gestemmt werden kann.

Edit: da kann man mal sehen wie gut N24 ist :D Habe erst jetzt den Spiegel Bericht vom obigen Link durchgelesen *g*
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Stars & Stripes

.. und die Auflösung der vollständigen(!) Mondkartierung soll 1m pro pixel betragen. Habe mir gerade überlegt, ob das ausreicht, um die Mondautos (ich glaube es waren 2) und die zurückgelassenen Rückstartgestelle der Apollo Missionen sichtbar zu machen. Dann wäre endliche diese lächerliche Diskussion um die Echtheit der Mondlandungen beendet. Hätte man damals um die Zweifel von heute gewußt, hätte man einfach ein 10m x 20m großes Stars&Stripes-Laken ausgerollt und fertig wärs. - Dabei fällt mir ein, es wurden doch Laserspiegel nach dem Katzenaugenprinzip zurückgelassen, um den Erde-Mond-Abstand zentimetergenau zu vermessen. Warum wird denn das nicht als Beweis akzeptiert?

Gruß SirToby
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo prim_ass,

eine großartige Sache, finde ich! :) Es ist nur traurig, dass sich das Wissenschaftsministerium wieder mal nicht getraut hätte, solch einen Vorschlag vorzubringen. :( Da muss man erst wieder die Wirtschaftsverantwortlichen mit ihrer Lobby bemühen, um so etwas durchzuboxen.

Habe mir gerade überlegt, ob das ausreicht, um die Mondautos (ich glaube es waren 2) und die zurückgelassenen Rückstartgestelle der Apollo Missionen sichtbar zu machen.
Es waren die drei letzten Apollo-Missionen, die ein Mondauto mit hatten.

Dabei fällt mir ein, es wurden doch Laserspiegel nach dem Katzenaugenprinzip zurückgelassen, um den Erde-Mond-Abstand zentimetergenau zu vermessen. Warum wird denn das nicht als Beweis akzeptiert?
Vielleicht haben sich diese Laserspiegel verstellt (durch winzige Meteoriten-Einschläge) und werfen somit ein Signal nicht mehr zur Erde zurück? Aber auch die Russen haben ja zwei ziemlich große automatische Mondautos dort oben "rumheizen" lassen (Lunochod 1 & 2), die, glaube ich, angepeilt werden können ...

Lunare Rennfahrergrüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Aber SirToby,
Dann wäre endliche diese lächerliche Diskussion um die Echtheit der Mondlandungen beendet. Hätte man damals um die Zweifel von heute gewußt, hätte man einfach ein 10m x 20m großes Stars&Stripes-Laken ausgerollt und fertig wärs. - Dabei fällt mir ein, es wurden doch Laserspiegel nach dem Katzenaugenprinzip zurückgelassen, um den Erde-Mond-Abstand zentimetergenau zu vermessen. Warum wird denn das nicht als Beweis akzeptiert?
hast Du Dir mal eine solche 'Seite' angeschaut? Die würden selbst wenn sie davor stünden, es anfassen und damit fahren könnten, überzeugt sein, daß sie betrogen werden. Schon aus Prinzip.

Da könntest Du erfolgreicher mit meinen beiden Katzen über ihre Futterrationen diskutieren. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben