Das All ist Geist, das Universum ist geistig

Sputnik96

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander. :)

Das geistige Universum

Das Universum ist geistig - gehalten im Geiste des Alls.

So beschreiben die Grossen Philosophen unser Weltall.

Wenn Alles im All ist, so ist es in gleicher Weise wahr, dass das All in Allem ist.

War der Urknall ein Geistesblitz der sich automatisch alle X – Milliarden Jahren wiederholt?:confused:

Wer möchte gerne mit mir über diese Philosophische Ansichten diskutieren?

Mit astronomischen Grüssen :)

Sputnik96
 

Ich

Registriertes Mitglied
Zeit mal Zeit ist Mahlzeit

Die Wurzel aus der Zeit ist

im Grunde

die Gemütlichkeit

(Gerhard Polt)
 

komet007

Registriertes Mitglied
Noch eine Alternative:

Viele Völker glauben, das Universum wurde von sowas Ähnlichem wie einem Gott erschaffen, allerdings meinen die Jatravartiden auf Viltwodl, dass ein Wesen namens „Großer Grüner Arkelanfall“ das ganze Universum einfach ausgeniest hat.

Die Jatravartiden, die in ständiger Furcht vor einer Zeit leben, die sie „Die Ankunft des Großen Weißen Taschentuchs“ nennen, sind kleine blaue Geschöpfe mit jeweils mehr als fünfzig Armen, und sie sind deshalb so einzigartig, weil sie die einzige Rasse der Universengeschichte sind, die das Deospray noch vor dem Rad erfand.

Die Lehre vom Großen Grünen Arkelanfall hat aber außerhalb von Viltwodl VI nicht sehr viele Anhänger, und so wird, da das Universum nun mal so verwirrend ist, ständig nach anderen Erklärungen gesucht.

(bitte nicht böse sein, ich konnt's mir nicht verkneifen) :D
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Sputnik


Du willst darüber diskutieren, das alles nur in unserer Einbildung stattfindet?

Da kannst du durchaus recht haben!!

Unser Gehirn interpretiert alles nur aus seinen Schlussfolgerungen und seinen zur "Überprüfung" seiner Theorien der sich selbst ausgedachten Experimenten..

Sie beschreiben aber nur, was ein Mensch sehen kann(und will), da der Verstand einfach alles, was er nicht versteht, ausblendet! Der Verstand kann nur mit rationalen Informationen arbeiten, mit Gefühlen z.B. da kommt der Verstand einfach nicht klar.

Leben ist nämlich zuallererst mal das Gefühl "zu existieren" Erst dann kommt der Verstand..

Wenn du also das Manifest der wissenschaftlichen Version von "Existenz" in ihren Grundfesten erschüttern willst, dann bist du schon auf der richtigen Spur..

Glaube aber nicht, das du dafür Beifall erhalten wirst, da sie dich eher umbringen würden, statt dir dankbar zu sein, das du sie aus ihrer Lüge, genannt "Leben" aufweckst...

Der Film "Matrix" brachte das Dilemma schon auf den Punkt...

Wie definiert man Realität und Wirklichkeit? Mit Physik? Mit Mechanik? Mit der eigenen Empfindung? oder mit seinem Wunsch das zu sehen, was man sehen möchte?

Mit diesen Fragen kannst du unvorhergesehene Reaktionen auslössen, da du in diesem Augenblick jemandems Existenz in Frage stellst und er sich mit allen Mitteln wehren wird, sich von dir sein Lebens-Glaubensgebäude zerstören zu lassen...

Im Mittelalter hätte man dich dafür auf den Scheiterhaufen gestellt.

Aber egal...

Ich kann damit auch leben, selbst wenn die Wissenschaft beweissen würde, das die Existenz nur eine Einbildung ist Ein Gedanke, so wie du es schon sagtest..

Die Regeln da drin funktionieren nach den selben mathematischen Prinzipien wie hier draussen in unserer "wirklichen" Welt auch. (Konfrontation, Überrlagerung und Indifferenz)

Also so gesehen kann es uns eigentlich egal sein... Haupsache das, was darin funktionieren kann, auch tatsächlich funktioniert. Wenn nicht, dann haben wir einfach was falsch gemacht oder es falsch bedacht..



JGC
 

Sputnik96

Registriertes Mitglied
Hallo ispom, jonas und Hr. Deiters :)

Ja ihr habt recht.

Leider aber erhielt ich dort nur spärlich eine Antwort, daher versuchte ich es einmal hier.

Hinter meinem Thema soll auch in keinem Fall etwas Religiöses stecken, sondern rein Philosophisches.

Ich versuchte mal einen anderen Aspekt einzubringen, weil ich der Meinung bin, dass alles geistig ist, daher auch unser Weltall.

Ich vermute jedoch, dass ich hier im Astro – Forum keine Chance habe, über dieses Interessante Thema zu diskutieren. :confused:

Auf keinen Fall wollte ich spammen oder die Forum Regeln verletzen. Ich erschrak jedoch wegen der heftigen Reaktion, die ihr mir gegenüber entgegen brachten.

Wahrscheinlich ist dieses Thema für viele Menschen zu krass – ich wollte damit auch niemanden zu nahe treten oder verletzen. :)

Ich entschuldige mich daher in aller Form – es soll nicht wieder vorkommen.

Mit astronomischen Grüssen :)

Sputnik96
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Sputnik,
du siehst, die nehmen dich hier nicht ernst.
Ich kann dir einen heißen Tip geben:
in diesem forum sind solche Ideen, über die du gern diskutieren möchtest,
sehr willkommen:

http://www.denkforum.at/forum/index.php

bestell dort einen schönen Gruß von mir :)

würde mich sehr interessieren, wie es dort läuft,
du kriegst mit sicherheit ernstgemeinte antworten.
dies dir wünschende Grüße von Ispom

ps:
kannst dort sogar wählen, ob du unter "Naturwissenschaft"
oder unter "Philosophie" das thema aufmachst
 

Sputnik96

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander

Hallo Ich

Es gibt nur eine Zeit – Deine Zeit…

Zudem ist an der Zeit nichts Reales. Die Zeit besteht hauptsächlich aus Vergangenheit und Zukunft. Die Vergangenheit sind Erinnerungen die Zukunft ist Vermutung und Hoffnung.
Die Gegenwart nur ein Lichtblitz – ein Übergang von der Zukunft in die Vergangenheit.

Deshalb ist die Zeit reine Illusion…


Hallo komet007

Eine Interessante Darstellung leider hatte ich noch keine „Zeit“ deinen Link anzuschauen…


Hallo JGC

Zum Glück leben wir nicht mehr im Mittelalter, ich mag den Scheiterhaufen nicht. ;)

Leider ist für den Normaldenker nur die Welt real die er auch sieht.

Aber aus was besteht denn die Materie? Doch nur aus Atomen. Uns schaut man sich solch ein Atom mal genau an ist da Materiell auch nicht viel vorhanden – reine Energie.

Doch was steckt hinter dieser Energie? Doch nur reiner Geist… :confused:

Nein Beifall werde ich in diesem Forum nicht ernten – will ich aber auch nicht – wollte nur mal einen neuen Aspekt einbringen.

Sieht man einmal an wie viele Menschen unbewusst sind, dass neben ihrem „normalen“ Leben auf der Erde auch noch ein Weltall existiert – nicht nur der normale Alltag – ist dies schon erschreckend.

Dass viele Menschen hinter dem Weltall nur die Materie sehen, erschreckt mich noch vielmehr. :eek:

Es ist jedoch nicht meine Absicht jemanden sein Lebens-Glaubensgebäude zu Zerstören.


Hallo Ispom

Ja, das mit dem nicht ernst genommen werden – das kenne ich zu genüge.

Man muss ja auch nicht alles so richtig ernst nehmen, ich will auch niemand verletzen oder vor den Kopf stossen.

Ich wollte nur mal etwas einbringen was nicht rein Materiell ist.

Aber für viele Menschen ist nur existent was man sieht, in diesen sauren Apfel musste ich schon des Öfteren beissen.

Na ja, wenn ich weitere Antworten erhalte, würde ich doch gerne weiter diskutieren, wenn nicht ist das auch recht, dann lassen wir es eben…

Hee nehmt es doch etwas lockerer und verbeisst euch nicht so sehr in eurem eigenen Ego…

Mit astronomischen Grüssen :)

Sputnik96
 

komet007

Registriertes Mitglied
War der Urknall ein Geistesblitz der sich automatisch alle X – Milliarden Jahren wiederholt?:confused:

Hallo Sputnik,
jetzt habe ich gleich ein schlechtes Gewissen. Das Zitat stammt übrigens von "per Anhalter durch die Galaxis" (für alle die's nicht kennen).
Allerdings würde mich interessieren, woher oder von wem du glaubst, dass dieser "Geistesblitz" stammt? Gott? Wäre dieser dann nicht auch materiell? :rolleyes:

Im übrigen gibt es eine Theorie, die besagt, dass die Struktur des Universums dem menschlichen Gehirn gleicht. ;)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Doch was steckt hinter dieser Energie? Doch nur reiner Geist…

Nein Beifall werde ich in diesem Forum nicht ernten – will ich aber auch nicht – wollte nur mal einen neuen Aspekt einbringen.

Sieht man einmal an wie viele Menschen unbewusst sind, dass neben ihrem „normalen“ Leben auf der Erde auch noch ein Weltall existiert – nicht nur der normale Alltag – ist dies schon erschreckend.

Dass viele Menschen hinter dem Weltall nur die Materie sehen, erschreckt mich noch vielmehr
Sputnik, ich verstehe dich ja schon, weil ich nämlich bei „denkforum“ vielen usern mit derartigen Auffassungen begegnet bin. Ich habe sie leider nicht davon abbringen können. Obwohl ich mit einem thread voller wunderschöner Astro-Bilder dagegengehalten habe.
http://www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=2894&page=46
Einige haben mich deshalb auch sehr gelobt, aber letztendlich hat sich die Esoterik-Fraktion durchgesetzt und erreicht, daß ich rausgeschmissen wurde :(
energetische Grüße von Ispom
 
Zuletzt bearbeitet:

Sputnik96

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Forum – Teilnehmer :)

Vielen Dank an alle die auf mein Thema reagiert haben

Lieber komet007

Nein nicht doch, ein schlechtes Gewissen muss niemand haben, ich bin ein sehr offener Mensch mit sehr viel Humor und kann über jedes Thema frei von der Leber diskutieren.

Auch habe ich eingesehen, dass ich mit meiner Esoterik im falschen Forum gelandet bin.

Aber neben der Astronomie ist eben die Esoterik auch ein Thema das mich sehr interessiert.

Übrigens vielen Dank an ispom für Deinen Link zu der Site „denkforum“ ich werde mich dort mal einlinken.

Ich will nun mit meiner Äusserung keine Diskussion auslösen aber ich glaube nicht an „Gott“ bin Atheist.

Nein ich glaube, dass das Geistige das hinter allem steckt schon immer existiert hat und immer existieren wird. Schwer vorstellbar aber das geistige können wir uns gar nicht vorstellen, weil wir diesen, solange wir in unserem Körper leben gar nicht erfassen können. ;)

Lieber ispom

Dass Du aus dem „denkforum“ rausgeschmissen wurdest finde ich sehr schade. Aber so ist es halt, sobald man mal aus der Reihe tanzt wird es kritisch…wird man nicht mehr ernst genommen oder beschnitten. :rolleyes:

Mit viel humoristischen, astronomischen Grüssen und vielen Dank an euch alle die auf meinen Artikel überhaupt reagiert haben.

Sputnik96
 

jonas

Registriertes Mitglied
Die Aussagen:
Sputnik96 schrieb:
Ich will nun mit meiner Äusserung keine Diskussion auslösen aber ich glaube nicht an „Gott“ bin Atheist.
und
Sputnik96 schrieb:
Nein ich glaube, dass das Geistige das hinter allem steckt schon immer existiert hat und immer existieren wird. Schwer vorstellbar aber das geistige können wir uns gar nicht vorstellen, weil wir diesen, solange wir in unserem Körper leben gar nicht erfassen können.
widersprechen sich meiner Ansicht nach diametral. Die zweite Aussage ist eine klassisch religiose Definition eines transzendenten Wesens bzw. Daseinsform. Sie erinnert mich am stärksten an den Hinduismus.

Nach meiner Überzeugung ist "Geist" eine Manifestation der Materie in einer besonderen Struktur, unter Vermittlung von elektromagnetischen Kräften (z.B. in den Nervenbahnen).

Es hat den Menschen noch nie gefallen, wenn etwas wunderbares und göttliches entzaubert wurde, zum Beispiel die Schöpfung durch die Lehren Darwins oder die Vererbung durch die Entdeckung der DNA durch Watson und Crick.

Daher bin ich fest davon Überzeugt, dass auch solche, der Naturwissenschaft bisher fremden, Erscheinungen wie Liebe, Gefühle im Allgemeinen, Bewusstsein und das Denken selbst irgendwann entzaubert und auf profane biochemisch/elektrische Vorgange zurückgeführt werden können. Mit anderen Worten: Ich halte den "Geist" für im Prinzip nichts aufregenderes als einen Mikrochip aus dem Jahr A.D. 3000. Vor allem als nichts anderes als Materie, Energie und Struktur.

Völlig atheistische Grüsse
Jonas

PS: Den einzigen Ort, den ich Gott noch einräumen kann ist der des unbewegten Bewegers. Dort hat ihn übrigens ja auch der Papst inzwischen hingestellt.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich will nun mit meiner Äusserung keine Diskussion auslösen aber ich glaube nicht an „Gott“ bin Atheist.

das haben schon viele von sich behauptet (daß sie nicht an Gott glauben)
und dann aber immer
von einem höheren Prinzip
einem Weltgeist
einer Vorsehung
von Pantheismus...

gesprochen haben,
was aber alles aufs gleiche hinausläuft...

agnostische Grüße von Ispom
 

Sputnik96

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander

Jetzt habe ich doch etwas ausgelöst was ich nicht wollte, aber wenn wir schon mal dabei sind…

Für mich hat das Geistige was ich meinte nichts mit Gott zu tun.

Ich denke, dass Menschen die an Gott glauben, alles was für sie unerklärlich ist, diesem Gott zuschreiben, oder aber auch als druckmittel – wer böse ist kommt in die Hölle wer lieb ist kommt in den Himmel. :confused:

Das geistige hat nichts Persönliches an sich, ist weder gut noch böse, ist weder männlich noch weiblich, ist einfach nur reine Energie.

Wie definiere ich das geistige, was ich meine…

Zum Beispiel unsere Gedanken sind geistiger Natur – denn sie können nicht einfach ein Chemischer Prozess in unserem Gehirn sein – denn seit wann kann Fleisch denken…? :D

Vielleicht nennen aber auch viele Menschen das geistig was ich meine einfach nur Gott um dem geistigen einen Namen zu geben…kann ja sein oder nicht?

Ich selber kann hinter diesem Geist keinen Gott sehen – den lieben Vater im Himmel – oder dem heuchlerischen Getue, ich kann alle Sünden begehen – am Sonntag gehe ich dann in die Kirche, beichte dem Herrn Pfarrer meine Untaten und schon ist alles vergessen und vergeben. :(

Aber ich denke, dass Gott für mich einfach nur etwas zu persönlich ist. Das geistige jedoch nicht – ist nichts aber doch alles.

Daher sehe ich da keinen Widerspruch wenn ich schreibe, dass das geistige was ich meine nichts mit Gott zu tun hat. Ist vielleicht auch nur eine Anschauungssache…



Ach warum ist alles nur immer so kompliziert?

Aber wie ich schon erwähnt habe will ich mit meiner Meinung niemanden Verletzen oder zu nahe treten, und entschuldige mich bei allen, denen dies zu nahe geht.

Mit astronomischen Grüssen :)

Sputnik96
 

JGC

Registriertes Mitglied
Alles nur eine Definitionssache...


Mit ein bischen "Locker bleiben" kann man schon eine Menge erreichen.


Gruss................JGC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Aber wie ich schon erwähnt habe will ich mit meiner Meinung niemanden Verletzen oder zu nahe treten, und entschuldige mich bei allen, denen dies zu nahe geht.

Mit astronomischen Grüssen :)

Sputnik96


nee, sputnik, du mußt dich nicht so viel entschuldigen.
Kannst freiweg deine Meinung sa<gen,
und wir sagen dir unsere :)
und ich bekräftige nochmals zum Thema "geist vs fleisch"

alles, was in deinem Geist vor sich geht (denken, erinnerungen speichern, Gefühle entwickeln....)
ist mikroskopisch nichts anderes als ein elektrochemischer Vorgang im innern deines Fleisches,
möglicherweise sind da auch noch Vorgänge im Spiel, die noch nicht erforscht sind und derzeit als reine spekulation gelten ("biodynamische Wellen" etwa ), aber die sind auch materiell, nicht geistig :rolleyes:

biodynamische Grüße von Ispom
 

JGC

Registriertes Mitglied
Genau..

Dazu hatte ich mal nen Absatz verfasst...

Zumindest stellt sich mir das Geist Seele Körper-Problem wie dort beschrieben dar...

http://www.clausschekonstanten.de/leben/lebstart.htm

Es geht darum, das es einen "Planer" gibt, der in Form der elektromagnetischen Feldwirkungen schon um das "zu planende" (das sich daraus entwickelnde) existiert und das diese beiden durch ihre Wechselwirkung erst das jeweilige Geschehen erlauben...

Das also der Geist als statisches Feld fungiert und die Gefühle(Seele) als dynamisches magnetisches Feld fungieren..Und soher also jegliche Materie über eine Art rudimentäres "Bewusstsein" verfügt, alleine deshalb, weil die inneren Kräfte innerhalb eines jeglichen Objektes prinzipiell von den äusserlich einwirkenden Kräften wahrgenommen werden(über die besagten WW´s) und daraufhin zur Anpassung der aktuellen Kräfte-Verhältnisse motiviert wird..


JGC
 

Schwarzer Engel

Registriertes Mitglied
Geistiges Universum

Man müsste wohl klären was ist Geist!

Ich bin schon ein paar jahre hier auf diesem Planeten, doch habe ich erkannt, das es den Geist wohl nur in form von reiner Energie gibt.

Energie ist das alles umfassende ereignis, welches an sich einer Erklärung nicht bedarf.
Ich behaupte heute, das es die Welt und alle anderen Planeten, sowie das Universum und all seine Produkte von schönheit immer schon exestiert, was wiederum voraussetzt, das es das leben als solches mit seiner völligen Wahrnehmnug und aller Sinne auch schon immer gibt.
Welchen Sinn macht das Universum in seiner völligen Spannweite, wenn es niemand Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken könnte. Sehr unwahrscheinlich das das Universum sich selbst eine exsistens gibt und niemanden daran teilhaben lässt.
All meine Bemühungen, mich und meine Umgebung zu erforschen, lassen keinen zweifel daran, das es soetwas wie einen Anfang wirklich gegeben hat.
Es kann keinen Anfang oder Urknall gegeben haben.
Ein Urknall setzt eine Endliche gestalt voraus.
Nach meiner Forschung ist das Universum eine Makelose Konstrution, eine Konstruktion die keinen Anfang bedarf, weil Sie Makelos ist.
Raum und Zeit gibt es nicht.
Grösse, Gewicht, Farbe, alles nur Ideen des mit Dummheit bestückten Menschen.
Wenn wir den Geist in bezug zum Universum nehmen, sollten Menschen anfangen sich aufzulösen um die Makellosigkeit zu imitieren.
Wir sind Lichtwesen, bestehen aus Musik und Energie.
Das Universum ist so gross, das millionen davon, in einer kleinen Gehirnzelle des Menschen platzfinden.
Eines tages werde ich wieder zu Licht und werde erkennen, das alle Wesen vibrieren und alle im einem Meer voller Energie schwimmen.

Schönen Tag noch, wünscht der Schwarze Engel
 
Oben