Pulsare

ispom

Registriertes Mitglied
wer kennt eine Tabelle, in der alle bekannten (oder wenigstens die wichtigsten) Pulsare aufgelistet sind,
insbesondere ihre rotationsfrequenzen?

Im heutigen APOD ist der Vela-SNR zu sehen, das hat mich zu der Frag und der erfolglosen Suche veranlaßt.

Dabei bin ich u.a. auch wieder auf die skandalöse Geschichte von der Nobelpreisverleihung anläßlich der Entdeckung des ersten Pulsars gestoßen:

Jocelyn Bell studierte an der Universität Glasgow und wechselte nach ihrem Diplom 1965 zu Antony Hewish nach Cambridge. Bei der Auswertung der Daten des 1967 fertiggestellten Radioteleskoparrays fallen ihr einige Signale auf, die sie kosmischen Objekten zuordnete - die Entdeckung des ersten Pulsars PSR B1919+21.

Sie wurde bei der Vergabe des Nobelpreises für Physik 1974 an Anthony Hewish nicht berücksichtigt, worüber in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit heftige Kontroversen geführt wurden.

pulsierende Grüße von Ispom

die Gechichte ausführlicher:

The 1974 prize was awarded to Martin Ryle and Antony Hewish's pioneering research in radio astrophysics; Hewish was recognized for his decisive role in the discovery of pulsars though he did not come up first with the correct explanation of pulsars: having described them as communications from "Little Green Men" (LGM-1) in outer space. An answer was given by David Staelin and Edward Reifenstein, of the National RadioAstronomy Observatory in GrennBank, West Virginia, who found a pulsar at the center of the Crab Nebula: that pulsars are neutron stars, leftovers from a supernova explosion had been proposed in 1933. Soon after the discovery of pulsars in 1968, Fred Hoyle and astronomer Thomas Gold came up with the correct explanation of a pulsar as a rapidly spinning neutron star with a strong magnetic field, emitting radio waves much like a lighthouse did with its light. Jocelyn Bell Burnell, Hewish's graduate student, was not recognized, although she was the first to notice the stellar radio source which was later recognised as a pulsar.[18] Pulsars are a group of astronomical objects that provide scientists with the first signs of the possible existence of gravity waves.[19] In addition, rotating binary pulsars are also found to be reliable sources for putting Einstein's relativity theories to the stringent of tests.[20] While the astronomer Fred Hoyle argued that Bell should have been included in the Prize, Bell herself countered, perhaps in wry typical British humour, that: "(graduate) students don't win Nobel prizes
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
@ispom
Geh mal zurück auf die Ausgangsseite http://www.atnf.csiro.au/research/pulsar/psrcat/ und scrolle runter. Dort entdeckst Du die Schätze ;)

danke, jonas, werd ich Dir nie vergessen! :)
jetzt habe ich nicht nur nach frequenz sortiert, sondern auch noch nach distance und age


http://www.atnf.csiro.au/research/p...ate=query&table_bottom.x=54&table_bottom.y=32

wäre ich 40 Jahre jünger, würde ich jetzt sagen:
ist das geil !!!

sortierte Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied

ganz begeistert von der zu erwartenden Grafik habe ich Tasten gedrückt was das zeug hält...

aber (Toni, verzeih, manchmal hast Du recht :) )
die haben allerhand Tricks drauf ,daß sich so ein kleiner Sterngucker da nicht reinschmuggeln kann :(

es kommen immer nur Meldungen wie

apllet don’t found
oder
Download Java SDK (Software Development Kit)
 

Ich

Registriertes Mitglied
Das ist natürlich schad. Hol dir Java, das lohnt sich. Schaut richtig professionell aus.
 

jonas

Registriertes Mitglied
@Ispom
Wenn Du den Internet Explorer von Microsoft benutzt, dann wirst Du wahrscheinlich erstmal Java dort aktivieren müssen (Ich habe eine englische Version, aber dürfte für Dich kein Problem sein in einer deutschen IE Version die entsprechende Stelle zu finden):
Tools - Internet Options
Dort den Reiter "advanced" anwählen
Etwas herunterscrollen, dann findest Du die Kategorie "Java (Sun)"
Dort die Checkbox "Use Java .... <for applet>" markieren
Die Änderung mit "apply" oder "ok" bestätigen
Da dies einen Neustart des browsers erfordert: Das Browserfenster schliessen und den Link von "Ich" nochmal klicken.

Ich habe es eben ausprobiert (mit einer relativ alten Java version) und es hat geklappt.
 
Oben