HD23127 b und HD 159868 b - erneut 2 Exoplaneten entdeckt

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Und es geht wieder Schlag auf Schlag: 2 neue Exoplaneten sind entdeckt worden. Es sind HD 23127 b und HD 159868 b. Zudem wurde weiter Indiizen auf einen 2. Begleiter bei HD 154857. Entdeckt worden diese Exoplaneten vom bekannten Suchprogreamm AAPS, an denen auch Geoffry Marcy und Paul Butler. Das Suchmethode kam die Radialgeschwindigkeitsmessung zu Einsatz.

Hier einmal zuerst die Hard Facts:

HD 23127 b (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 89.1 Parsec
Spektraltyp: G2 V
Scheinbare Helligkeit: 8.58 mag
Sternmasse: 1.13 Msonne
Metallizität [Fe/H]: 0.13
Rektaszension: 03h 39m 24d
Deklination: -60° 04' 40''
Planetenmasse: 1.5 (± 0.2) MJup
Gr. Halbachse: 2.4 (± 0.3) AE
Umlaufzeit: 1214 (± 9) Tage
Exzentrizität: 0.44 (± 0.07)

HD 159868 b (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 52.7 Parsec
Spektraltyp: G5 V
Scheinbare Helligkeit: 7.24 mag
Sternmasse: 1.09 Msonne
Metallizität [Fe/H]: 0
Rektaszension: 17h 38m 60s
Deklination: 17° 38' 60''
Planetenmasse: 1.7 (± 0.3) MJup
Gr. Halbachse: 2 (± 0.3) AE
Umlaufzeit: 986 (± 9) Tage
Exzentrizität: 0.69

HD 154857 c (-> Extrasolar Planets Encyclopaedia)
Entfernung zur Sonne: 68.5 Parsec
Spektraltyp: G5 V
Scheinbare Helligkeit: 7.25 mag
Sternmasse: 1.17 (± 0.05) Msonne
Metallizität [Fe/H]: -0.23 (± 0.03)
Rektaszension: 17h 11m 15s
Deklination: -56° 40' 50''
Planetenmasse: 18.4 MJup
Gr. Halbachse: 4.3 AE
Umlaufzeit: 1900 Tage
Exzentrizität: 0.87

Es zeigt sich, dabei den 2 neuen Exoplaneten des Jupiterkalibers mit einem relativ weitem Abstand vom Zentralstern handelt. Bemerkenswerterweise haben sie eine relativ große numerische Bahnexzentrizität.

In Falle von HD 154857 c liegt höchstwahrscheinlich ein Brauner Zwerg vor, da die Mindestmasse bei ca. 18 Jupitermassen liegt.

Preprint: New Planets around Three G Dwarfs (PDF-Version) (23 Seiten & 5 Abbildungen; Autoren: Simon J. O'Toole, R. Paul Butler, C. G. Tinney, Hugh R. A. Jones, Geoffrey W. Marcy, Brad Carter, Chris McCarthy, Jeremy Bailey, Alan J. Penny, Kevin Apps, Debra Fischer)

MfG, Michael!
 

ispom

Registriertes Mitglied
danke für die Neuigkeiten,Michael

erwartungsgemäß werden ja mit unseren derzeit primitiven Methoden meistens nur die großkalibrigen Planeten entdeckt,

die interessanteren erdähnlichen sind uns gewöhnlich noch verborgen.
Immerhin, da es sich um G2V Sterne handelt, wer weiß, was da später noch zu finden sein wird

Aber eine Frage zu Deinen Daten:
warum gibst Du die Entfernung in parsec an,
das parsec sollte doch nun bald in die Mottenkiste.

es ist nicht nur weniger anschaulich als das Lichtjahr,
es legt zu seiner Definition auch zwei willkürliche (winkelmaß) bzw. erdspezifische (Bahndurchmesser) Dimensionen zugrunde,
während in das Lichtjahr nur die Umlaufzeit und die Naturkonstante Lichtgeschwindigkeit einfließen.

besserdimensionierte Grüße von Ispom
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Aber eine Frage zu Deinen Daten:
warum gibst Du die Entfernung in parsec an,
das parsec sollte doch nun bald in die Mottenkiste.

Planetenjäger, die die Exoplaneten entdecken und bekannt geben, geben immer die Entfernung des Zentralsterns in Parsec. Ich beziehe meine Daten hauptsächlich aus The Extrasolar Planets Encyclopaedia von Jean Schneider. Ich könnte natürlich Parsec un Lichtjahre umrechnen, ein bisschen Arbeit sollte man den anderen überlassen. ;)

MfG, Michael!
 

ispom

Registriertes Mitglied
naja, ich verstehe schon, die Astronomen sind in ihrer Mehrzahl ein konservativ geprägtes völkchen,
ich wette, die rechnen auch immer noch die Preise in DM um :D :) :p

verständnisvolle Grüße von Ispom
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

in einer Einführungsvorlesung (Skript) zur Astronomie habe ich gelesen: (Sinngemäß) "Ab sofort verwenden wir die Einheit Parsec! Die Laieneinheit Lichtjahr wird nicht verwendet"

Das ist meiner Meinung nach auch konsequent, denn es wird nicht das Lichtjahr gemessen sondern die Paralaxe.

In allen astrometrischen Katalogen wir stets "mas" milliarcsecond/millibogensekunde verwendet.

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

in einer Einführungsvorlesung (Skript) zur Astronomie habe ich gelesen: (Sinngemäß) "Ab sofort verwenden wir die Einheit Parsec! Die Laieneinheit Lichtjahr wird nicht verwendet"

naja, das sind die althergebrachten akademischen Allüren,
ein standesbewußter Arzt wird auch immer "Appendix" und niemals "Blinddarm" sagen

Das ist meiner Meinung nach auch konsequent, denn es wird nicht das Lichtjahr gemessen sondern die Paralaxe.

ich weiß: man mißt die Parallaxe p und dann ist 1/p die entfernung in pc,
aber bei wievielen Objekten läßt sich denn die Parallaxe überhaupt messen?

die weitaus meisten Sternentfernungen (für alle Sterne weiter als 150 ly) sind aus dem spektrum abgeleitet, die von extragalaktischen Objekten sowieso:)

also: weg mit dem parsec, alte Zöpfe abgeschnitten!
alle Astromagazine machen das schon so.

die jungen Astronomen ermutigende Grüße von ispom
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
naja, das sind die althergebrachten akademischen Allüren,
ein standesbewußter Arzt wird auch immer "Appendix" und niemals "Blinddarm" sagen
ja, zumal der Appendix nicht der Blinddarm ist. ;)

ich weiß: man mißt die Parallaxe p und dann ist 1/p die entfernung in pc,
aber bei wievielen Objekten läßt sich denn die Parallaxe überhaupt messen?
eben! Aber sie ist das 'Urmeter', das Maß der Dinge. Alle anderen Methoden zur astronomischen Entfernungsbestimmung werden mit ihr kalibriert und sind trotzdem sehr unsicher.

Ich will daraus keinen Grundsatzstreit machen. Es ist schließlich nur eine Konstante die die beiden Maße unterscheidet. :)

Und zum konservativismus der Astrophysiker hab' ich auch ein Beispiel:
Das 'erg'! Hat man uns schon im Studium (1974) als historische Einheit (des cgs Systems) für die Energie vorgestellt. Was lese ich bei den Astrophysikern? Energiebilanz für eine Supernova in erg. :eek:

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich will daraus keinen Grundsatzstreit machen. Es ist schließlich nur eine Konstante die die beiden Maße unterscheidet. :)

einverstanden, Mac, wir wollen uns nicht benehmen wie verfeindete Fußballfans.

zumal wir uns einig sind in der nächsten Sache:

Und zum konservativismus der Astrophysiker hab' ich auch ein Beispiel:
Das 'erg'! Hat man uns schon im Studium (1974) als historische Einheit (des cgs Systems) für die Energie vorgestellt. Was lese ich bei den Astrophysikern? Energiebilanz für eine Supernova in erg. :eek:

Man kann einem Krämer nicht vorschreiben, daß er sein Gemüse für die Hausfrauen in 1kg statt in Pfund auspreisen muß,

aber von den Astrophysikern sollte man doch erwarten können, daß sie sich ans MKSA-System halten.

afaik war es früher im Ostblock zwingend vorgeschrieben, in Veröffentlichungen MKSA einheiten zu verwenden,

war eben nicht alles schlecht bei den kommunisten :)

newtonmetrische Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

also ich finde die Geschichte um die Einführung des Parsec allein schon spannend genug, um es auch weiterhin benutzen zu wollen!

Grüsse galileo2609

das ist ja für uns hier auchnicht weiter problematisch, galileo.
ich kann mir die Zahlen leicht so etwa mit dem Faktor 3,3 gestreckt dann in meiner bevorzugten Einheit ly vorstellen,
wenn den profiastronomen das pc heilig ist und sie es für unverzichtbar halten- jedem Tierchen sein Pläsierchen (altes chinesisches Sprichwort :) )

ich bin eben wie die meisten Leute eher ein weniger abstrakter Typ und für mich sind auch die entfernungen des sonnensystems so besser und anschaulicher.

der Mond eine Lichtsekunde,
die Sonne acht Lichtminuten.......

und da dann auch die großen extragalktischen distanzen für mein feeling in km ebensowenig sagen wie in pc, merke ich mir die Lichtlaufzeiten.

Das geht vermutlich den allermeisten Leuten so,
aber, wie gesagt, wers kompliziert haben möchte, der darf:rolleyes:

in Lichtlaufzeiten bemessene Grüße von ispom
 
Oben