eps Tau b - ein neuer Exoplanet in den Hyaden

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Nach längerer Zeit gibt es wieder nun einen Exoplaneten. :)

Der neue Exopanet trägt die Bezeichnung eps Tau b und um den Stern eps Tau. eps Tau befindet sich bei dem Offenen Sternhaufen Hyaden des Sternbilds Stier (Taurus) und hat die Koordinaten RA 04h 28m 37s & Dec +19° 10' 50''. Der Stern ist sogar ein junger Riesenstern mit einem Durchmesser von 13.7 Sonnenradien und einem Alter von 0.6 Milliarden Jahren. Er ist 45 Parsec von der Erde entfernt, besitzt den Spektraltyp K0 III und eine scheinbare Helligkeit von 3.53 mag. Seine Metallizität ist 0.17 (± 0.04), was wiederum zeigt, dass Sterne mit Exoplaneten eine "positive" Metallizität besitzen.

Der neu entdeckt Exoplanet eps Tau b besitzt eine Masse von 7.6 (± 0.2) Jupitermassen und einen Abstand zum Zentralstern von 1.93 (± 0.03) AE, woraus sich eine Umlaufzeit von 594.9 (± 5.3) Tagen ableitet. Die Bahnexzentrizität liegt bei 0.151 (± 0.023).

Der neue Exoplanet wurde von einem japanischen Suchteam um B. Sato bekannt gegeben. Leider ist mir nch nicht bekannt, mit welcher Suchmethode er nachgewiesen wurden ist. Ich schätze aber einmal, dass eine Radialgeschwindigkeitsmessung zu Grund lag, keine Abgabe eines Planetenradius vorlag. Da die Planetenmasse somit indirekt bei 7.6 (± 0.2) Jupitermassen gemessen worden ist, vermute ich, dass die wahre Planetenmasse im Bereich eines Braunen Zwergs.

Preprint: A Planetary Companion to the Hyades Giant epsilon Tauri (leider nur registrierenden Usern vorenthalten!!!)
Quelle der Daten: http://exoplanet.eu/star.php?st=eps+Tau&showPubli=yes

MfG, Michael!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Michael
Das ist ja sensationell, solche Informationen durch Dich quasi aus erster Hand zu erhalten. Bleib uns noch lange treu!
Herzliche Grüsse
Orbit
 

ispom

Registriertes Mitglied
Schade daß wir keinen solchen braunen riesenplaneten in unserm sonnensystem haben,
so zwischen Mars und Jupiter,
der würde doch glatt dem Mond Konkurrenz machen, denke ich :)

nicht nur auf die Zahlen fixierte Grüße von ispom
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Der neue Exoplanet wurde von einem japanischen Suchteam um B. Sato bekannt gegeben. Leider ist mir nch nicht bekannt, mit welcher Suchmethode er nachgewiesen wurden ist. Ich schätze aber einmal, dass eine Radialgeschwindigkeitsmessung zu Grund lag, [...]

Hallo Michael,

ich habe jetzt mal die einschlägigen Websiten durch. Mehr Informationen zu eps Tau b habe ich noch nicht finden können. Schneider war mal wieder der Erste.
Nach seiner Klassifizierung ist der neue Planet ohne Zweifel über die 'radial velocity-Methode' entdeckt worden.

Das Team von Bunei Sato ist ja auch nicht unbekannt, kooperiert mit der Marcy-Gruppe im N2K-Konsortium und zeichnet mitverantwortlich für die Entdeckung von HD104985 b (2003) und HD149026 b (2005).

Wahrscheinlich werden die nächsten Tage mehr Informationen zutage fördern.

Grüsse galileo2609
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Schade daß wir keinen solchen braunen riesenplaneten in unserm sonnensystem haben,
so zwischen Mars und Jupiter,
der würde doch glatt dem Mond Konkurrenz machen, denke ich :)

Es ist eher besser, dass es keinen Braunen Zwergen zwischen Mars und Jupiter gibt. Das würde gravitative Probleme mit sich führen, z. B. die Asreroiden des klassischen Asteroidengürtels würde durch mögliche Swing Bys aus der Bahn geworfen und fliegen dann wie Geschosse durch das Sonnensystem (bis irgendeiner auf die Erde stürzt). Außerdem würde sich ein Brauner Zwerg und Jupiter wegen ihrer relativ nahen Entfernung beeinflussen.

Ein Brauner Zwerg jenseits der Pluto-Bahn wäre besser. ;)

MfG, Michael!
 

ispom

Registriertes Mitglied
Es ist eher besser, dass es keinen Braunen Zwergen zwischen Mars und Jupiter gibt. Das würde gravitative Probleme mit sich führen, z. B. die Asreroiden des klassischen Asteroidengürtels würde durch mögliche Swing Bys aus der Bahn geworfen und fliegen dann wie Geschosse durch das Sonnensystem (bis irgendeiner auf die Erde stürzt). Außerdem würde sich ein Brauner Zwerg und Jupiter wegen ihrer relativ nahen Entfernung beeinflussen.

Ein Brauner Zwerg jenseits der Pluto-Bahn wäre besser. ;)

MfG, Michael!

na, ich habe vom Guru Harald Lesch gehört, daß wir unser einzigartiges Leben auf der Erde u.a der Tatsache zu verdanken haben, daß es den schwergewichtigen Jupiter gibt, der eben diese Geschosse aus dem Sonnensystem hinauskatapultiert, wenn sie uns zu nahe kommen
(meistens jedenfalls...)

Und mit dem Jupiter würde sich der Braune zwerg schon vertragen, wenn sie sich ausreichend beschnuppert haben...

das sonnensystem bereichernde Grüße von Ispom
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

ich habe jetzt mal die einschlägigen Websiten durch. Mehr Informationen zu eps Tau b habe ich noch nicht finden können. Schneider war mal wieder der Erste.
Nach seiner Klassifizierung ist der neue Planet ohne Zweifel über die 'radial velocity-Methode' entdeckt worden.

Stimmt, ich konnte bisher auch keine Daten über den neuen Exoplaneten finden.

Das Team von Bunei Sato ist ja auch nicht unbekannt, kooperiert mit der Marcy-Gruppe im N2K-Konsortium und zeichnet mitverantwortlich für die Entdeckung von HD104985 b (2003) und HD149026 b (2005).

Danke für die Infos. Ich habe sie in der neuen News Eps Tau b - ein neuer Exoplanet in den Hyaden für Planeten.ch integriert.

Wahrscheinlich werden die nächsten Tage mehr Informationen zutage fördern.

Das hoffe ich auch! ;)

MfG, Michael!
 

Toni

Registriertes Mitglied
Didi Hallervorden lässt grüßen!

Und mit dem Jupiter würde sich der Braune zwerg schon vertragen, wenn sie sich ausreichend beschnuppert haben...

das sonnensystem bereichernde Grüße von Ispom
:D Sag' mal, ispom, Du hast wohl heute einen Clownie gefrühstückt?! :D Solch eine "Sonnensystembereicherung" würde den restlichen Planeten garantiert nicht gut bekommen! :eek: :rolleyes:

Vorsichtig in dieses Thema hineinschnuppernde Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wollt ihr mich nur ärgern
oder mißversteht ihr mich nur unbewußt :confused: ?

ich rede die ganze Zeit davon was wäre, wenn sich bei der Entstehung unseres Sonnensystems ein solcher brown dwarf an der Stelle des heutigen Asteroidengürtels etabliert hätte,

nicht davon, daß es schön wäre, wenn er jetzt von irgendwo angerauscht käme...

:) Ispom
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Wollt ihr mich nur ärgern oder mißversteht ihr mich nur unbewußt :confused: ?

Wen wir dir ärgern wollen, dann nur aus reiner Freundschaft! ;)

In meinen Fall ich habe bemerkt, dass tatsächlich ein kleiner Missverständnis vorlag. In deinem begonnenen Beitrag (http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=19462#poststop) war leider nicht zu entnehmen, dass du von "der Entstehung unseres Sonnensystems" ausgehst. Das konnte ich leider nicht erahnen.

In diesem Fall denke ich aber (d. h. bei der Entstehung unseres Sonnensystems ;) ), dass die Enstehung und Anordnung der Planeten komplett anders aussehen würde, weil eben ein Brauner Zwerg da ist und dann "die Karten neu gemischt werden".

MfG, Michael!
 

ispom

Registriertes Mitglied
In meinen Fall ich habe bemerkt, dass tatsächlich ein kleiner Missverständnis vorlag. In deinem begonnenen Beitrag (http://www.astronews.com/forum/showthread.php?p=19462#poststop) war leider nicht zu entnehmen, dass du von "der Entstehung unseres Sonnensystems" ausgehst. Das konnte ich leider nicht erahnen.

sorry, aber das war eigentlich selbstverständlich, bin doch nicht lebensmüde!

In diesem Fall denke ich aber (d. h. bei der Entstehung unseres Sonnensystems ;) ), dass die Enstehung und Anordnung der Planeten komplett anders aussehen würde,

ja, und vieeeel schöner,
so romantisch, Liebespaare würden nicht mehr den Mond bestaunen,
sondern sich im Glanze des Braunen Zwerges ihr Ja-Wort geben....

schwärmende Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Wollt ihr mich nur ärgern
oder mißversteht ihr mich nur unbewußt :confused: ?
Wahrscheinlich letzteres, ispom. Ich (und vielleicht auch einige andere) sind heute einfach nur gut drauf. :)

ich rede die ganze Zeit davon was wäre, wenn sich bei der Entstehung unseres Sonnensystems ein solcher brown dwarf an der Stelle des heutigen Asteroidengürtels etabliert hätte,
Dann hätte sich unser Planetensystem wahrscheinlich völlig anders ausgerichtet! Ich hatte mal vor knapp einem halben Jahr im TV einen Beitrag gesehen (ich glaube, das war bei Joachim Bublath?), bei dem mit einem der leistungsstärksten Computer mehrere Varianten von Planetensystemen berechnet wurden (es ging um die merkwürdigen Bahnen der Exoplaneten) und, wie es sich dabei herausstellte, die meisten Systeme zusammenbrachen, die entweder nur einen jupiterähnlichen Gasriesen hatten oder drei und mehr solcher Riesen (Saturn wurde ebenfalls als "jupiterähnlich" angesehen). Bei diesen Systemen wurden im Prinzip alle(!) inneren Gesteinsplaneten hinausgekegelt und die Bahnen der äußeren Planeten stark exzentrisch!

Daher nehme ich an, dass es (egal, wann ein dritter Riese in unser System eingesetzt wird) nach einigen Tausend bis Millionen Jahren hier im Sonnensystem zur Katastrophe käme.

nicht davon, daß es schön wäre, wenn er jetzt von irgendwo angerauscht käme...
Äh - hört man so was denn? :rolleyes:

Die Lauscher aufspannende Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
wie es sich dabei herausstellte, die meisten Systeme zusammenbrachen, die entweder nur einen jupiterähnlichen Gasriesen hatten oder drei und mehr solcher Riesen (Saturn wurde ebenfalls als "jupiterähnlich" angesehen). Bei diesen Systemen wurden im Prinzip alle(!) inneren Gesteinsplaneten hinausgekegelt und die Bahnen der äußeren Planeten stark exzentrisch!

Daher nehme ich an, dass es (egal, wann ein dritter Riese in unser System eingesetzt wird) nach einigen Tausend bis Millionen Jahren hier im Sonnensystem zur Katastrophe käme.

ich habe in Erinnerung, daß es ganz auf die Resonanzverhältnisse ankommt
((Massen und Abstände der Körper zueinander), ob so ein System stabil bleibt.

Und ich wünsche mir natürlich ein System mit guter Resonanz!


Äh - hört man so was denn? :rolleyes:

sphärenmusikalische Grüße von Ispom
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

ich habe in Erinnerung, daß es ganz auf die Resonanzverhältnisse ankommt
((Massen und Abstände der Körper zueinander), ob so ein System stabil bleibt.

Stimmt, da hast du vollkommen recht. Nur wird ein System erst stabil, nach alle "Chaoten" herausgeflogen, d.h. dass es wenige Objekte mit chaotischen Bahnen gibt.
Zu Beginn einer Enstehung eines Planetensystem schwirren alle Objekte in einer unregelmäßigen Umlaufbahn um den Zentralstern. Erst in diesem Verlauf wird sich zeigen, wer die Runde vorzeitig verlässt und wer am längsten aushält. Diese agieren dann in harmonischen Verhältnissen zueinander.

Das ist wie mit einem Kinderzimmer aufräumen vergleichbar: Am Anfang ist alles chaotisch. Erst nach dem Aufärumen herrscht wieder Ordnung.

MfG, Michael!
 

Toni

Registriertes Mitglied
ich habe in Erinnerung, daß es ganz auf die Resonanzverhältnisse ankommt ((Massen und Abstände der Körper zueinander), ob so ein System stabil bleibt.
Nun ja, man hat damals alle möglichen Varianten durchprobiert und die mit zwei großen Gasriesen war die stabilste von allen. :cool:

sphärenmusikalische Grüße von Ispom
Darf ich mitsingen? :D

Ach, übrigens! - Du wirst doch heute mit der Anzahl Deiner Beiträge nicht bei 999 schlapp machen, ispom?! :rolleyes: Ich möchte Dir noch heute zu Deiner Profi-Karriere gratulieren können! :)

Den Sekt noch schnell kaltstellende Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Na dann verzichten wir eben auf den Saturn, der ist ja doch nur gut für die Spechtler....
Der ist ja auch weeeeesentlich leichter als der dicke Jupiter! :D - Wer sind eigentlich die "Spechtler"?

sektlaunige Grüße von Ispom
Hi ispom! Wie ich sehe, hast Du es ja endlich (und Gott sei Dank noch heute :eek: ) geschafft und bist in den elitären Kreis der "Profis" aufgenommen worden?! Wie fühlt man sich denn da so?

Herzlichen Glückwunsch dafür! Du hast es Dir redlich verdient! :) - Auch wenn wir die letzten drei Stunden nur herumgeblödelt haben ... :rolleyes:

Korkenknallende Grüße (PENG!!!) von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
ich hatte Dir vor vier Wochen eine Antwort darauf zurechtgelegt und vergessen abzuschicken :(
spechtelnde Grüße von Ispom
Geht schon in Ordnung, ispom. :) Danke Dir für den erklärenden Link! ;) Ich hatte bis heute noch nie von solch einem "Spechteln" oder irgend welchen "Spechtlern" gehört. Scheint ja ein rein östereichischer Ausdruck zu sein ...

Na, dann wollen wir mal weiter spechteln - so oder so ... :D

Völlig verspechtelte Grüße von
Toni
 
Oben