Alternative zur Relativitätstheorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisfürst

Registriertes Mitglied
Beim Stöbern im Internet ist mir ein zunehmender Trend zum Zweifel an der Relativitätstheorie und ihren Folgetheorien aufgefallen. Nun, ich möcht auch einen Beitrag dazu leisten, jedoch nicht, indem ich die Relativitätstheorie durch ellenlange nahezu unverständliche Texte mit undurchsichtigen Formeln widerlege, sondern eine alternative Theorie vorstelle.

Im Grunde genommen habe ich ein komplettes Gegenmodell zur Relativitätstheorie in meinem Kopf, jedoch bin ich nicht in der Lage diese mit den richtigen Formeln vollständig in Wort und Schrift auf Papier zu fassen. Daher suche ich Gleichgesinnte, die mir dabei helfen, diese Theorie niederzuschreiben und zu veröffentlichen.

Wundert euch daher bitte nicht, wenn meine Texte ein wenig wie zerrissene Papierfetzen aussehen, ich bin sicher, am Ende dieses Threads wird sich alles wie bei einem Puzzle zusammenfügen.

1. Lichtgeschwindigkeit
Die Grundlage der Relativitätstheorie findet sich in dem Michelson-Morley-Experiment . Dieses hier zu erläutern würde zuviel Platz in Anspruch nehmen, daher verweise ich auf die Erläuterung in der Wikipedia.
Dass die Lichtgeschwindigkeit in beide Richtungen gleich ist, wurde damals durch Einstein mit einer allgemeinen absoluten Lichtgeschwindigkeit begründet, möglicherweise um der damaligen Annahme eines Äthers nachzugeben, die ja Ausgang für jenes Experiment war.
Jedoch gibt es noch eine andere Erklärung, nämlich dass die Lichtgeschwindigkeit nur zum Inertialsystem der Quelle zum Zeitpunkt des Absendens immer gleich ist. Der Gedanke beruht auf einer einfachen Frage: Wie viel Energie kann bzw. muss ein Atom aufbringen um ein Photon (-> Lichtteilchen) zu beschleunigen?
Eine solche Annahme würde im Gegensatz zur Relativitätstheorie sogar vollständig in das newtonsche Gesetz passen.

2. Beschleunigung & Zeitdiletation
Nach Punkt 1 kann man davon ausgehen, dass für jedes Objekt in diesem Universum, das sich mit unveränderter Geschwindigkeit im Raum bewegt, die relative Masse gleich ist und die Zeit entsprechend seiner Masse gleichschnell vergeht. Ich gehe davon aus, dass nicht die Geschwindigkeit selbst, sondern jede Veränderung einer Richtungsgeschwindigkeit - also eine Beschleunigung - eine Vergrößerung der Masse und damit eine Verlangsamung der Zeit verursacht.
Somit wäre z.B. auch eine Rotation einer Zeitverlangsamung ausgesetzt, da das rotierende Objekt ständig seine Richtungsgeschwindigkeit ändert.

3. Raumzeit und Dimensionskrümmung
In meiner Theorie gibt es neben den 3 Dimensionen und der Zeit keine weitere Dimension. Außerdem kann nur die Zeit durch Masse/Gravitation bzw. die Veränderung der Richtungsgeschwindigkeit verzerrt werden (-> Zeit läuft langsamer).
Damit werden auch diverse Theorien über Wurmlöcher und Zeitreisen hinfällig.

4. Unendlichkeit
Daher muss man auch davon ausgehen, dass unser Universum in Raum und Zeit unendlich ist. Bisher gab es zwei Gegenargumente für diese Annahme, jedoch können beide mit bekannten Fakten widerlegt werden.
Laut erstem Argument müsste sich irgendwo in einem unendlichen Universum ein zentraler Massepunkt bilden, der jede Materie anziehen würde. Genau genommen ist das sogar eine richtige Annahme, diese Massezentren finden wir in den Sonnen und den Zentren der Galaxien. Bei genauerem Hinschauen fällt auf, dass unsere Galaxis aussieht wie unser frühes Sonnensystem. würde man entsprechende Gravitationsberechnungen mit unserer Galaxis durchführen, wäre das Ergebnis vergleichbar mit unserem Sonnensystem heute, nur wesentlich größer.
Dem zweiten Argument zufolge würde der Nachthimmel taghell erscheinen, da wir das Licht von unendlich vielen Sternen treffen würde. Auch diese Annahme kann mit bereits bekannten Fakten widerlegt werden. Denn durch die nachgewiesene Rotverschiebung entfernter Sterne sehen wir im für uns sichtbaren Licht nur eine begrenzte Anzahl.


Ich gebe zu, dass meine Theorie weder ein festes Fundament bietet noch mit großen Vorhersagen und Beweisen aufwarten kann, sie soll auch nur einen Ansatz für neue Spekulationen, Forschungen und Theorien liefern.

Bitte korrigiert mich, falls ich hier Fakten falsch dargestellt haben sollte und stellt Fragen falls Dinge unklar sein sollten. Ich werde nach Möglichkeit darauf eingehen.

Danke
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Eisfürst,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Hab' im Moment nicht viel Zeit. Du kannst aber mal hier nachlesen. Das sollt eigentlich einiges klären. :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Pilgrim-Max

Registriertes Mitglied
Hallo Eisfürst,

ich habe eine Anmerkung zu Punkt 2 deiner Theorie.
Du behauptest, dass nicht die Geschwindigkeit, sondern die Beschleunigung für den Massezuwachs verantwortlich ist. Ich glaube diese Aussage ist falsch. Die beiden Begriffe stehen in einem direkten Zusammenhang, denn die Beschleunigung ist die Ursache für die Geschwindigkeit. Jede Geschwindigkeit setzt voraus, dass irgendwann mal davor eine Beschleunigung stattgefunden hat, und um die Geschwindigkeit auszurechnen muss man nur die Beschleunigung über der Zeit integrieren.
Ich denke, so war das auch in der RT gemeint: Der Massezuwachs wird durch die Geschwindigkeit (als Folge der Beschleunigung) hervorgerufen.

Aber warten wir erst die Meinungen der Experten ab.
 

Eisfürst

Registriertes Mitglied
Punkt 2

@mac: gutes Argument! wär aber praktisch, wenn du ein Beispiel nennen könntest, an dem man dies messen kann.

@Pilgrim: Geschw. und Beschl. hängen zwar zusammen, sind aber nicht dasselbe. Laut RT erzeugt die Geschwindigkeit die Massevergrößerung, meine Theorie geht aber davon aus, dass die Masse des Objektes unabhängig von seiner Geschw. vor und nach der Beschl. gleich sind. Die Masse wird NUR während des Beschleunigungsvorganges vergrößert.
Dabei gehe ich davon aus, dass dieses Objekt ein eigenes Inertialsystem besitzt.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Eifürst,
Eisfürst;19165 schrieb:
@mac: gutes Argument! wär aber praktisch, wenn du ein Beispiel nennen könntest, an dem man dies messen kann.
Einer von zahlreichen Katalogen z.B. V/122. Für die Jupiter-, Saturn-, Uranus-Monde kannst Du Dir die Zeitdifferenzen die sich durch entsprechende Unterschiede ergäben, ja mal selbst ausrechnen. Die derzeit erreichbare Zeitauflösung bei den Messungen liegt in der Größenordnung 1E-15 Sekunden.

Herzliche Grüße

MAC
 

Eisfürst

Registriertes Mitglied
Lichtverschiebung

mac, ich gebe zu, dass dieser Einwand für den Beweis und Gegenbeweis meiner Theorie relevant ist, jedoch auch für die Relativititätstheorie, sollte das Ergebnis einer solchen Messung überraschend anders ausfallen als erwartet.
Zudem kann durch die Veränderung der Lichtgeschwindigkeit in der Luft gegenüber Vakuum eine solche Messung nur per Satellit vorgenommen werden, und diese erreichen nur eine maximale Messgenauigkeit von 1e-12s. Desweiteren müssten in die Interpretation des Ergebnisses die Umgebungsvariablen (wie zB Zeitverlangsamung) der jeweiligen Theorie berücksichtigt werden, die ja durchaus unterschiedlich ausfallen können.
Und schließlich gibt es auch dutzende Widerlegungen der Relativitätstheorie und diese haben auch nicht zu ihrem Ende geführt.

Aber wenn du entsprechende nachweisbare Messergebnisse vorlegst oder eine solche Messung möglich machen kannst, bin ich gern bereit, meine Theorie zu überdenken.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Eisfürst,
Eisfürst;19184 schrieb:
Zudem kann durch die Veränderung der Lichtgeschwindigkeit in der Luft gegenüber Vakuum eine solche Messung nur per Satellit vorgenommen werden
man kann auch auf der Erde im Vakuum messen.

Eisfürst;19184 schrieb:
Desweiteren müssten in die Interpretation des Ergebnisses die Umgebungsvariablen (wie zB Zeitverlangsamung) der jeweiligen Theorie berücksichtigt werden, die ja durchaus unterschiedlich ausfallen können.
na, dann wollen wir mal hoffen, daß die, die da gemessen haben, nicht alle miteinander dumm wie Bohnenstroh waren. ;)

Eisfürst;19184 schrieb:
Und schließlich gibt es auch dutzende Widerlegungen der Relativitätstheorie und diese haben auch nicht zu ihrem Ende geführt.
ich kenne kaum eine Plattform, in der soviel dummes Zeug steht, wie im WEB. Die 'Widerlegungen' die ich kenne, haben alle eins gemeinsam. Sie ignorieren, aus welchen Gründen auch immer, stets die Messungen, die ihnen nicht in den Kram passen. Wenn's besonders eng wird, dann bemüht man auch schon mal eine weltweite Verschwörung der Wissenschaftsgemeinde.

Eisfürst;19184 schrieb:
Aber wenn du entsprechende nachweisbare Messergebnisse vorlegst oder eine solche Messung möglich machen kannst, bin ich gern bereit, meine Theorie zu überdenken.
Du darfst selber lesen.
z.B. hier:
http://www.mpe.mpg.de/ir/GC/index.php
http://hera.ph1.uni-koeln.de/~heintzma/Sp4/S_103.htm
http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2002/video/vid-02-02.mpg
und das Nachdenken, kann ich dir auch nicht wirklich abnehmen.

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Und schließlich gibt es auch dutzende Widerlegungen der Relativitätstheorie und diese haben auch nicht zu ihrem Ende geführt.

Aber wenn du entsprechende nachweisbare Messergebnisse vorlegst oder eine solche Messung möglich machen kannst, bin ich gern bereit, meine Theorie zu überdenken.

Hallo Werner,

wie wäre es, wenn du erst einmal versuchen würdest, die fundamentalen physikalischen Theorien zu begreifen, bevor du dir die x-te alternative Weltdeutung aus den Fingern saugst. Besonders originell ist das nicht. Einer der User von 'astronews' hat eine treffende Signatur gewählt: "Unsinn zu verbreiten, heißt nicht, Theorien aufzustellen...".
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Grüsse galileo2609
 

Eisfürst

Registriertes Mitglied
gescheitert

Ziel dieses Threads war es eigentlich, eine Theorie zusammenzustellen, die sich mit der allegemein gültigen RT messen kann, oder zumindest oder andere Leute zu finden, die sowas auch schon begonnen haben.
Leider muss ich feststellen, dass ich hier nur Desinterresse und Kritik erhalte, also kann ich mein Vorhaben auch genauso gut aufgeben.

cya
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ziel dieses Threads war es eigentlich, eine Theorie zusammenzustellen, die sich mit der allegemein gültigen RT messen kann, oder zumindest oder andere Leute zu finden, die sowas auch schon begonnen haben.
Leider muss ich feststellen, dass ich hier nur Desinterresse und Kritik erhalte, also kann ich mein Vorhaben auch genauso gut aufgeben.

cya

Eisfürst, du kannst nicht wissen, daß es in diesem Forum schon viele Versuche von "Einsteinwiderlegern" gegeben hat.
die haben aber nicht (so bescheiden wie du) ihre Elaborate gleich in
"gegen den mainstream" gestellt, sondern sind erst nach einigem squabbling dorthin verschoben worden.

Sei zufrieden, daß du uns und dir dies alles erspart hast,
geh in eins der Joceline- foren (Mac wird dir da gern einen link geben)
da seid ihr unter euch,
und jeder ist zufrieden...
meint Ispom
 

rmw

Registriertes Mitglied
Hallo Eisfürst!

Für viele RT Befürworter ist die RT eine Art Dogma, so wie für andere eine politische Ideologie oder eine Religion. Das ist zwar den RT Befürwortern selbst nicht bewußt, sie reagieren aber auf Kritik an der RT dementsprechend empfindlich.

Kritik an der RT hat es immer gegeben, und es wird sie auch geben bis die RT früher oder später platzt wie eine Seifenblase.

Hier noch einige meines Erachtens recht interessante Seiten, vielleicht kennst du sie ja aber auch bereits:

http://www.mahag.com/srt/srtall.php
http://www.btinternet.com/~time.lord/index.html
http://www.alternativphysik.de/
http://www.newtonphysics.on.ca/

Grüße
rmw
 

ispom

Registriertes Mitglied
als hier hier im forum kürzlich die lustigen zitate über die "Hohlwelttheorie" eingestellt habe,
mußte ich es schon bedauern, daß wir hier keine Abteilung "Kurioses" haben.

Die links von rmw würden dort auch gut aufgehoben sein :)

meint Ispom
 

Eisfürst

Registriertes Mitglied
genau das

hi ispom & rmw,
genau sowas wollte ich eigentlich wissen, danke erstmal. Ich dachte schon, es gibt in diesem Forum nur RT-Verfechter die jede neue Idee im Keim ersticken.
:D

Hab mal ein bischen gegooglt, und das was da unter Joceline zu finden ist, hat mich nicht sehr beeindruckt. Das ließt sich eher wie "Ich kauf mir ein Messer und stürme damit den Bundestag!"
Mir geht es darum, eine neutrale Gruppe zu finden, die alternative Theorien entwickelt und diese mit der RT und Forschungsergebnissen vergleicht, um letztendlich die richtige Theorie zu manifestieren.

Apropos Hohlwelt:
ich glaub da ist die Existenz von Ringwelten oder Dysensphären warscheinlicher, aber wer weiß, ist weder bewiesen noch widerlegt
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
hi ispom & rmw,
genau sowas wollte ich eigentlich wissen, danke erstmal. Ich dachte schon, es gibt in diesem Forum nur RT-Verfechter die jede neue Idee im Keim ersticken.
:D

Naja, vielleicht finden sich auch noch "Newtonwiderleger",
sind nicht auch die Maxwellschen Gleichungen schon angezweifelt worden?
also, Spaß beiseite.

Neue Ideen-
darunter vertehe ich die Ideen von Steinhardt und Witten

aber doch nicht Zweifel an der 1000fach experimentell gesicherten RT !

meint Ispom
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Eisfürst schrieb:
1. Lichtgeschwindigkeit
...
Jedoch gibt es noch eine andere Erklärung, nämlich dass die Lichtgeschwindigkeit nur zum Inertialsystem der Quelle zum Zeitpunkt des Absendens immer gleich ist.

Wenn du damit meinst, daß die Lichtgeschw. von der Geschw. der Quelle abhängt, hat dir "mac" bereits gezeigt, das dies den Beobachtungen (z.B. Messung von c anhand Jupitermonden oder Doppelsternen) widerspricht.

Eisfürst schrieb:
2. Beschleunigung & Zeitdiletation
...
Ich gehe davon aus, dass nicht die Geschwindigkeit selbst, sondern jede Veränderung einer Richtungsgeschwindigkeit - also eine Beschleunigung - eine Vergrößerung der Masse und damit eine Verlangsamung der Zeit verursacht.
...

Dazu hätte ich eine Frage. Nehmen wir an eine Eisenkugel (mit der Masse m, der Geschw. v und der Beschleunigung a) wird auf eine ruhende Holzplatte geschossen. Wie wird der Einschlag der Eisenkugel dann in deiner Theorie wahrgenommen für:

* einen relativ zur Holzplatte ruhenden Beobachter
* einen Beobachter der sich mit der gleichen Geschw. v (und damit auch der gleichen Beschleunigung a) wie die Eisenkugel bewegt?

Ist das Verhältnis von kinetischer Energie zu Eindringtiefe für beide Beobachter identisch? Ist das Impulserhaltungsgesetz für beide Beobachter gültig?

Eisfürst schrieb:
4. Unendlichkeit
Daher muss man auch davon ausgehen, dass unser Universum in Raum und Zeit unendlich ist.

Ist mir da jetzt was entgangen? Ich kann nicht erkennen, wieso das aus den vorangegangenen Punkten folgen soll.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
Crank

Hallo Eisfürst!
...
Schwachmatischer Unsinn
...

Hier noch einige meines Erachtens recht interessante Seiten, vielleicht kennst du sie ja aber auch bereits:

http://www.mahag.com/srt/srtall.php
http://www.btinternet.com/~time.lord/index.html
http://www.alternativphysik.de/
http://www.newtonphysics.on.ca/

Grüße
rmw

Warum antwortest du, wenn du nichts zu sagen hast?

Außerdem solltest du dir lieber mal die Links anschauen, bevor du damit hausieren gehst.
Keine 2 Minuten gedauert und schon die ersten Fehler gefunden :)
-> Crank-Science
 

Eisfürst

Registriertes Mitglied
Antworten

Zu deinen Fragen Aragorn:

1. habe ich bereits zugegeben, dass sich darüber streiten lässt

2. habe ich auch schonmal erwähnt: Geschwindigkeit ist NICHT Beschleunigung!
Die Beschleugung ist eine Veränderung der Richtungsgeschwindigkeit.
Ansonsten erklär mir bitte, wie du v (m/s) mit a (m/s²) gleichsetzt.

3. Als Basis für die Urknalltheorie ist das Universum in der Raumzeit gekrümmt. Da es diese Raumzeit in meiner Theorie nicht gibt und die Gravitation eine Begrenzung in 3 Dimensionen nicht zulässt (alles würde in das Zentrum stürzen), bleibt nur noch die Option, dass unser Universum unendlich ist.

Zum Schluss weise ich mal auf das vorhin erwähnte Mahag-Forum hin.
Jeder, Verfechter der Relativitätstheorie sollte mal dort reinschauen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Eisfürst;19243 schrieb:
Mir geht es darum, eine neutrale Gruppe zu finden, die alternative Theorien entwickelt und diese mit der RT und Forschungsergebnissen vergleicht, um letztendlich die richtige Theorie zu manifestieren.

Hallo Eisfürst,

wie wäre es mit 'The Official String Theory Web Site'. Immerhin tasten sich dort wirkliche Profis zumindest mit einem Ansatz unter vielen an dieses Ziel heran.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben