Stern-Namen-Tabelle

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe fertig. :) Für Leute, die es interessiert, habe ich eine Tabelle zusammengestellt, welche die Namen (457 an der Zahl!) und die wichtigsten Daten von 380 Sternen enthält. Die Daten beziehen sich auf die Angaben, ob es ein Doppel- oder Mehrfachstern oder ein Veränderlicher ist, die derzeit bekannten Daten (mit dem Satelliten "Hipparchos" ermittelt) Entfernung (in Lichtjahren), scheinbare und absolute Helligkeit, Spektral- und Leuchtkraftklasse, Vielfaches oder Bruchteil der Sonnenleuchtkraft, Größe des Sterns in Sonnenradien, offizielle astronomische Bezeichnung, andere nicht so gebräuchliche Namen für den Stern und (soweit vergeben) die entsprechende Nummer aus dem Henry-Draper-Katalog. Falls diese nicht zur Verfügung stand, kann auch eine HIP-Nummer von Hipparchos angegeben sein.

Hier nun der entsprechende Link von "Upload.com":

http://www.uploading.com/files/XD029FP7/Sternnamen_Tabelle.doc.html

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und es lässt sich herunterladen ...? :eek:
Für Hinweise auf unstimmige Sterndaten, die neueren Erkenntnissen zugrunde liegen, bin ich jederzeit dankbar. ;)

Beste Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hast Du fein gemacht Toni,

aber ich glaub die Tabelleläßt sich nicht sortieren

meine Word Tabellen kann ich sortieren nach jeder Spalte,
also hier zum Beispiel sollten sich die Sterne in der Reihenfolge ihrer Entfernung oder Helligkeit anzeigen lassen.

mache ich da was falsch?

fragt Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hast Du fein gemacht Toni,
Dankeschön, ispom! :)

aber ich glaub die Tabelleläßt sich nicht sortieren
Das glaube ich auch. :eek: Ich habe es jetzt selbst mehrmals probiert, aber erstens: es werden zuerst immer alle verwiesenen Zweit- und Drittnamen vorangesetzt, oder zweitens: es lässt sich nicht so ohne weiteres sortieren. :(

Ich habe sowas noch nie gemacht, ich meine das Sortieren in einer Tabelle. Ich denke mal, das wird nicht gehen. Oder mann muss die Reihenfolge der Spalten ändern ...? - Keine Ahnung.

mache ich da was falsch?
Weis ich nicht. Ich kenne mich mit dieser Funktion einfach nicht aus. - Tut mir Leid, ispom. :( Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit sowas besser auskennt als ich?

Bedauernswerte Grüßchen von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich hab's noch nicht ausprobiert was es wirklich ist und auch noch nicht angeschaut (sonst hätte ich mich schon bei Dir Toni bedankt) aber es ist ein Word-File. Es müßte sich auf jeden Fall sortieren lassen wenn man die Daten zu EXCEL überträgt.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Leider geht das mit Excel nicht, zumindest nicht ohne weiteres (habe es vor ein paar Stunden ausprobiert). Die Zellinhalte werden zum Teil als Text interpretiert und sind somit nicht numerisch sortierbar.

Mit etwas Aufwand könnte man die Zellinhalte in Excel analysieren und so die Werte korrekt umwandeln. Es stellt sich dann aber wiederum ein Problem, da die alternativen Namen in unterschiedliche Zeilen abgelegt werden. Dies in Excel zu korrigieren ist schon grösserer Aufwand und nur durch ein Makro zu bewältigen, der die Tabelle in eine Pivot Tabelle überführt. Und nur eine solche wäre dann sortierbar.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hab' ich mir doch schon fast gedacht ...

Hallo mac und jonas,

ich hab's noch nicht ausprobiert was es wirklich ist und auch noch nicht angeschaut (sonst hätte ich mich schon bei Dir Toni bedankt) aber es ist ein Word-File. Es müßte sich auf jeden Fall sortieren lassen wenn man die Daten zu EXCEL überträgt.
Leider geht das mit Excel nicht, zumindest nicht ohne weiteres (habe es vor ein paar Stunden ausprobiert). Die Zellinhalte werden zum Teil als Text interpretiert und sind somit nicht numerisch sortierbar.
mac, Du hast recht, es ist eine WORD-Tabelle. EXCEL habe ich leider nicht. :( Und jonas, Dir danke ich für Deine aufschlussreiche Erklärung. Dass sich die ganze Tabelle nur unter widrigsten Umständen sortieren ließe, liegt ja wahrscheinlich wohl doch an den Zeilen mit den Alternativnamen, weil diese ohne weitere Inhalte sind.

Nun ja, es sollte schließlich auch nur eine Auflistung aller bisher mir bekannten Sternnamen sein, zu der die verschiedenen stellaren Daten nur als kleine Orientierung mit gewissem Informationsgehalt dienen sollten. :eek: Diese Daten sind auch nicht vollständig. Ich hätte noch Werte wie Rotationsdauer, Position am Sternenhimmel, Anzahl eventuell vorhandener Planeten, deutscher Name des Sternbilds (hatte ich ursprünglich, dann aber wegen Platzmangel wieder gestrichen :eek: ) usw. usf. eintragen können. - Und nach all diesen Werten könnte man solch eine Tabelle natürlich auflisten, doch ich habe mich aus Gründen der Übersichtlichkeit für die alphabetische Reihenfolge entschieden. :) - Da die Tabelle ja frei verfügbar ist, kann sie letztendlich jeder sortieren, wie er möchte (solange er genug Langeweile hat). Ich jedenfalls werde mich schon mal um die nächste kümmern. Kann allerdings noch ein Weilchen dauern ...

Sich für die Hinweise bedankende Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, und Deine Sterntabelle so hingefummelt, daß man sortieren kann.

ich habe eine neue Tabelle angelegt, die einzelnen Spalten kopiert
dabei ist das Programm nach jeder Spalte abgestürzt, warum weiß ich nicht.

die meiste Arbeit hat es gemacht, daß ich die vielen -- -- in einfache – umschreiben mußte.

Und jetzt kann man nach allen Sterneigenschaften sortieren, ich hoste mal die nach der Sonnenleuchtkraft sortierte Variante,

Deneb steht am Ende der tabelle,
am Anfang alle die Sterne, denen von Dir kein Zahlenwert zugeordneet wurde.

Achtung,
beim Sortieren muß man von Text auf Zahl umschalten,

sonst kommt nach der 1. die 11. Größenklasse :)


http://www.uploading.com/files/VIIGNAI7/Sterne_nach_Ls_sortiert.doc.html

sternesortierende Grüße von Ispom
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
huhu

Wollte mir eurer Sternentabelle gerne angucken aber ich bin nicht auf die Seite gekommen. Oo

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich da hinkomme, dann könnte ich da auch mitreden! :)

LG
Yvonne
 

ispom

Registriertes Mitglied
hallo Yvonne,
diese Schwierigkeit hatte ich auch anfangs mit dem hoster.

also
du klickst auf den link oben
in der dan erscheinenden Seite gibst du die dreistellige farbige Zahl in das nebenstehende Feld ein und klickst (enter here and press) dann dauert es eine Weile (Sekunden werden angezeigt) und die gefragte Seite ist zum download bereit.

Gruß von ispom
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich hab mal die Datei überflogen. Ihre Erstellung war wirklich eine Fleißarbeit gewesen. Aber ich hätte bei den Entfernungen auf die Zahlen hinter dem Komma verzichtet. Sie haben noch eine Berechtigung bei Entfernungen von bis zu 30 Lichtjahren. Aber darüber hinaus suggerieren sie eine Genauigkeit, die auch nach den Hipparcos-Messungen nicht gegeben ist.

So wird bei Nusakan (Beta CBo) eine Entfernung 114,046 angegeben. Das Astroprogramm SkyMap, das auch eine sehr umfangreiche Datenbank über Sterne hat, gibt als Entfernung 114 +/- 3 LJ an. Und ich denke, genauer steht die Entfernung auch nicht fest.

Bei Deneb wird als Entfernung mit 3229,375 LJ aufgeführt. Ich habe keinen Grund, an den Zahlen hinter dem Komma zu zweifeln. Aber ich habe doch Zweifel, ob die Zahlen vor dem Komma korrekt sind.

SkyMap sagt hier 3229 +/- 1165. Man räumt also eine doch sehr umfangreiche Fehlerquote ein.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, Entfernungsangaben im stellaren Bereich eine allzu große Bedeutung beizumessen. Die Entfernungen sind allenfalls Größenordnungen. Ein erfahrener Amateurastronom meinte mir gegenüber mal, als ich ihn auf die unterschiedlichsten Entfernungsangaben für ein und dasselbe Objekt in verschiedenen Quellen angesprochen hatte: "Warum wollen Sie das so genau wissen? Wollen Sie hinfliegen?"

Salut
ChMessier
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Huhu

Hi ispom,

also noch mal für ganz kleine dumme :)

Leider habe ich das noch nicht ganz verstanden, ich habe sogar alle Tasten da mal durchgeklickt, bin aber leider immer noch nicht auf die Sternetabbele gekommen :(

Naja vielleicht könntest du mir das noch mal bitte erklären!

Würde mich sehr freuen :)

LG
Yvonne
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Huhu

Hi ispom,

also noch mal für ganz kleine dumme :)

Leider habe ich das noch nicht ganz verstanden, ich habe sogar alle Tasten da mal durchgeklickt, bin aber leider immer noch nicht auf die Sternetabbele gekommen :(

Naja vielleicht könntest du mir das noch mal bitte erklären!

Würde mich sehr freuen :)

LG
Yvonne
 

ispom

Registriertes Mitglied
na Yvonne, mir fehlen da die richtigen Worte,
ich könnte das nur noch mal so erzählen wie vorhin,
aber vielleicht ein anderer...

helft doch der Yvonne mal!

vielleicht Toni????
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Yvonne

Es ist möglich, dass folgende Meldung erscheint:
All download slots assigned to your country (Germany) are in use. We apologize for the inconvenience.
Please try again later.
Das heisst, dass gerade zu viele Leute versuchen Dateien von dort zu laden und man es etwas später nochmal versuchen soll. Im Moment, in dem diese Zeilen entstehen ist das gerade der Fall.

Ansonsten gehst Du so vor wie Ispom beschrieben hat, also die Zahl im daneben stehenden Feld eintippen, "press enter to download" klicken und abwarten bis der Zähler auf Null heruntergezählt hat.

Danach musst Du aber nochmal den Befehl "Download" klicken, und dann geht es los. Ist ziemlich umständlich, aber dafür kostenlos :)

PS: Die Sterntabelle erscheint nicht auf der Webseite, sondern sie wird auf Deine Festplatte kopiert. Um sie anzusehen brauchst Du Microsoft Word.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, und Deine Sterntabelle so hingefummelt, daß man sortieren kann.
ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast! Wär' doch nicht nötig gewesen ...? ;) Habe sie mir auch gleich einmal heruntergeladen. :)

(...) dabei ist das Programm nach jeder Spalte abgestürzt, warum weiß ich nicht.
Mir ist WORD beim ausfüllen der Tabelle auch öfters mal abgestürzt, angeblich weil zuviele Rechtschreibfehler drin waren. Das Programm (WORD) kam nicht mit den vielen unbekannten Sternnamen klar, denn die waren fast alle mit roter Wellenlinie unterstrichen. Diesen andauernden Fehler habe ich damit behoben, indem ich öfters mal eine Rechtschreibprüfung vorgenommen habe und die laut WORD "falsche geschriebenen" oder "unbekannten" Wörter in mein Wörterbuch einfach hinzugefügt habe (auch die Lateinischen Namen samt ihrer Genitivformen). Danach hatte ich keine Abstürze mehr.

die meiste Arbeit hat es gemacht, daß ich die vielen -- -- in einfache – umschreiben mußte.
Ja, weist Du, diese Schreibweise stammte noch aus der Urfassung, wo ich die zweistelligen absoluten Helligkeiten (von z.B. Barnards Stern oder Kapteyns Stern) mit berücksichtigen musste. Ein einzelnes Minus (-) in der Schriftart "Arial" ist nur etwa halb so lang wie eine Zahl und außerdem nicht so gut auf den ersten Blick zu erkennen. Da habe ich einfach zwei Striche (--) hintereinander gemacht. Lediglich für die Veränderlichen Sterne, deren absolute Helligkeitswerte zwei Stellen hinter dem Komma haben, hatte ich nicht mehr den Platz dafür und ich machte nur einen Strich (-).

Konnte ja keiner ahnen, dass hinterher so pfiffige Leutchen auftauchen, die einfach mal die Tabelle umstellen wollen ...? :eek:

Deneb steht am Ende der tabelle, am Anfang alle die Sterne, denen von Dir kein Zahlenwert zugeordneet wurde.

Achtung,
beim Sortieren muß man von Text auf Zahl umschalten,
Genauso sah es bei mir nach dem umsortieren auch immer aus! Und auch ich habe extra von Text auf Zahl umgestellt ... :(

So, nun werde ich sie mir mal kurz angucken ...

Bis gleich und dankbar "guckende" Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
das macht sicher Spaß wenn man so richtig schön sortieren kann, Toni.

Ich hatte vor 15 Jahren auch eine vergleichbare Sterntabelle angefertigt,

allerdings gleich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm
das damals modernste: "dBase III",

da war ich so richtig stolz.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Doppelt hält besser, nicht wahr?

Hi Yvonne,

na, meine Kleine, doppelt gepostet hält besser, nicht wahr? :rolleyes:

also noch mal für ganz kleine dumme :)
Nun sei doch nicht so bescheiden ... :D

Leider habe ich das noch nicht ganz verstanden
Leider komme ich etwas zu spät, Yvonne. Jonas hat es bereits bestens erklärt. ;) Solltest Du allerdings weiterhin Schwierigkeiten haben, die Tabelle herunter zu laden oder sie überhaupt anzusehen, weil Du z.B. kein WORD auf Deinem Computer hast, dann schicke ich sie Dir als ganz persönlichen Service per E-Mail oder (wenn Du WORD nicht besitzt) sogar per Post! - Natürlich nur, wenn Du willst ...

Schon mal ein paar Briefmarken anleckende Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
das macht sicher Spaß wenn man so richtig schön sortieren kann, Toni.
Das glaube ich Dir, ispom! Man hat auf jeden Fall schneller den Überblick über gewisse Rangfolgen. :) Das Problem ist nur, dass diese Auflistung in keiner der Spalten vollständig ist, da sie nur Sterne mit vergebenen Eigennamen umfasst. Aber meine nächste Tabelle mit den 500 nächstgelegenen Sternen sieht da schon etwas anders aus. :cool: Doch das dauert noch ein Weilchen ...

Da fällt mir gerade ein, weist Du, warum der Stern "Wolf 359" (einer unserer nächsten Nachbarn), übrigens der, bei dem die riesige Flotte der Föderation in "Star Trek - The next Generation" von den Borg vernichtend geschlagen wurde, warum dieser Stern in "Celestia" fehlt??? :confused: Er ist einfach nicht vorhanden!

Ich hatte vor 15 Jahren auch eine vergleichbare Sterntabelle angefertigt,
Ach ja - *stöhn* - ich hatte auch mal vor bereits 17 Jahren mit einem C-64 und der grafischen Benutzeroberfläche "GEOS" angefangen, solche und verschiedene andere Auflistungen zu machen. Habe mir dann noch extra einen 24-Nadel-Drucker von Epson geholt - und nun sind längst all diese darin enthaltenen Werte durch die modernen Satellitendaten überholt und sozusagen die ganze Arbeit umsonst, denn auf den späteren PC übertragen und die Tabellen weiter bearbeiten ging ja nicht.

da war ich so richtig stolz.
Ich auch, aber nicht lange. :eek: Höchstens drei Jahre ...

Mit C-64er-Gruß LOAD"*",8,1 - press RETURN
grüßt Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo ChMessier,

da kann man ja fast schon wieder sagen: Herzlich willkommen hier im Forum!", so lange wie man von Dir nichts mehr gehört hatte? ;)

Ihre Erstellung war wirklich eine Fleißarbeit gewesen.
Dankeschön für die Blümchen! :)

Aber ich hätte bei den Entfernungen auf die Zahlen hinter dem Komma verzichtet. Sie haben noch eine Berechtigung bei Entfernungen von bis zu 30 Lichtjahren. Aber darüber hinaus suggerieren sie eine Genauigkeit, die auch nach den Hipparcos-Messungen nicht gegeben ist.
Das ist mir bewusst. Das Programm, aus denen ich dieser hypergenauen (und wahrscheinlich nicht unbedingt als Stand letzter Weisheit zu betrachtender) Entfernungswerte habe, ist "Celestia". Ist mir sowieso ein Rätsel, wie man bei Sternen mit Hunderten von Lichtjahren die Entfernungen so genau bestimmen wollte ...? :confused: Wenn ich mit jemandem über Entfernungen von bestimmten Sternen spreche oder mich mit ihm schriftlich darüber unterhalte, runde ich solche Werte sowieso immer auf oder ab.

Bei Deneb wird als Entfernung mit 3229,375 LJ aufgeführt. Ich habe keinen Grund, an den Zahlen hinter dem Komma zu zweifeln. Aber ich habe doch Zweifel, ob die Zahlen vor dem Komma korrekt sind. SkyMap sagt hier 3229 +/- 1165. Man räumt also eine doch sehr umfangreiche Fehlerquote ein.
Das ist ja das Problem mit solchen Programmen. Ist ein Wert wie die Entfernung in solchen Dimensionen ein anderer, ändert sich bei den weiteren Angaben für diesen Stern so ziemlich alles, da durch die Entfernung die absolute Helligkeit, die Größe des Sterns und dadurch auch die Leuchtkraft völlig verändert wird.

In einem älteren, DOS-basierten Programm ("CircumSpace") war Deneb wesentlich näher, hatte dadurch eine viel geringere absolute Helligkeit und dementsprechend auch viel geringere Leuchtkraft.

"Warum wollen Sie das so genau wissen? Wollen Sie hinfliegen?"
Da hätte ich nun wieder geantwortet: "Ja, natürlich! - Mit meinem Raumschiff "Omikron" aus dem von mir geschriebenen Science Fiction." :D

Vielen Dank jedenfalls für Deine zusätzlichen Erläuterungen.

Beste Grüße und Salut von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
Da fällt mir gerade ein, weist Du, warum der Stern "Wolf 359" (einer unserer nächsten Nachbarn), übrigens der, bei dem die riesige Flotte der Föderation in "Star Trek - The next Generation" von den Borg vernichtend geschlagen wurde, warum dieser Stern in "Celestia" fehlt??? :confused: Er ist einfach nicht vorhanden!

Ich vermute, weil er weder im Henry-Draper noch im Hipparchos-Katalog vorkommt.

Auf der Seite des ARI Heidelberg (ich verstehe nicht, warum die diese einstmals erste Adresse derart verkommen lassen) findest Du alle Einträge die mir dazu bekannt sind.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben