Relativitäts Theory

Eddie015

Registriertes Mitglied
Hey Leute >.<

ich muss bis Freitag ein Referat über die Relativitäts-Theory machen.

Das Problem ist Die Leute aus meiner klasse sind nich gerade die schlausten...

die kapieren das nich so richtig wenn ich das normal erklären würde

bzw. das von wikipedia kapieren die nich

kann mir bitte einer helfen ?

aber nich vergessen is für astro Dummis ... >_>
 

spacejunge

Registriertes Mitglied
hi,

du musst ja nicht unbedingt gleich mit formeln und so kommen. Versuch einfach die wichtigsten aussagen der theorie zu finden (für mich ist das z. b. die tatsache, dass raum und zeit nichts absolutes sind) und sie einfach rüberzubringen. Wenn es zum Beispiel um die Raumkrümmung geht, kannst du ja das berühmte Beispiel mit dem Gummituch erwähnen. Dann sollten sie wenigstens ungefähr verstehen, worum es geht.
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Hi Eddie,

wie denkst Du denn über Deine Klassenkameraden. Wenn Du ein Referat über Relativätstheorie halten willst/sollst dann muß es sich ja mindestens um eine Gymnasialklasse handeln. Und das ist immerhin schon eine gewisse Elite. Ich glaube, dass sie sehrwohl schlau sind, aber vielleicht nicht richtig interessiert. Relativitätstheorie ist nicht jedermanns Sache. Aber nun ist es Dein job, dieses Interesse wecken und Deine Mannschaft zu motivieren. Wenn Dir das gelingt, dann hast Du sowohl bei Deinen Mitschülern als auch bei Deinem Physiklehrer einen Stein im Brett.

Mein Tipp: Weniger ist mehr. Beschränke Dich auf auf die Spezielle Relativitätstheorie. Mach nicht soviel. Erzähl zum Einstieg die Vorstellungen der klassischen Physik, dann muß die Frage geklärt werden, was denn überhaupt absolut ist, wenn schon Zeit und Raum relativ sind. Absolut ist die Lichtgeschwindigkeit. Erklär den Unterschied zwischen klassischer Geschwindigkeitsaddition und relativistischer. Rechne ihnen vor, dass ein Spaziergang im ICE mit 200km/h + 5km/ = 205 km/h berechnet wird. Dann rechnen ihnen vor, was 200.000 km/s + 200.000 km/s sind, nämlich immer noch weniger als 300.000 km/h! Und warum das so sein muß. Was passiert mit der Zeit, was mit den Längen unter relativistischen Geschwindigkeiten.

Überlege auch, wie Du Dir selbst die ungewöhnlichen Vorstellungen klar gemacht hast. Sie sind Dir hoffentlich glasklar, sonst stehst Du im kurzen Hemdchen da, wenn einer fragt. Geht immer von bekannten Vorstellungen aus und dann führe Deine Mitschüler in die Welt der relativistischen Physik ein. Das ist spannend.

Gruß SirToby
 

Eddie015

Registriertes Mitglied
mhh Ja SirTobi es ist schon eine Gym. klasse nur keiner ausser mir in der klasse interesiert sich für Astro-Physik.
Ich werds maL versuchen mich auf die wesentlichen sachen zu beschränken und dann ein paar gute beispiele bringen.
Ich weisst zwar nicht was spacejunge mit dem taschentuch meinte aber ok.

danke (=
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Eddie015,

Dein Timing ist leider ziemlich suboptimal. Vielleicht kannst Du das, was Du schreiben möchtest, hier als Post einstellen? Dann könnte vielleicht der eine oder andere noch einige Vorschläge und Ergänzungen machen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Eddie015

Registriertes Mitglied
>.< Ja ich weiss ja nur ich brauch das halt bis FreiTag und das is nid so gut wenn ich noch 2-3 tage warten muss.
mhh.. Naja ich gug jetzt halt einfach maL
 

Garvey

Registriertes Mitglied
@ eddie du willst aber nicht wirklich in 2 tagen ein Referat über die RT halten und weisst nichtmal wo du nachgoogln könntest was mit dem Gummituch gemeint sein könnte?

Dann hast dus wahrscheinlich nicht anders verdient als dass du ne schlechte Note dafür bekommst. Du willst dass dir hier jmd ein Referat schreibt, das wird aber nicht passieren, weil wir nicht da sind um dir deine Arbeit abzunehmen, höchstens dir zu helfen!
 

waver

Registriertes Mitglied
ich finde es anschaulich wenn man die massenverhältnisse und ihre geschwindigkeiten aufzeigt..

so wie das licht mit null masse 300.000km/s schnell ist , so ist unsere sonne mit realtiv viel masse langsamer und so weiter .. das ist am anschaulichsten für meiner einer..
 

twr

Registriertes Mitglied
Häää?????

HÄÄÄ???????? Ds ist aber eine komische RT. New Age RT gewissermaßen :rolleyes:

TWR
 

jonas

Registriertes Mitglied
Schöner Link, TinoKuBa :)

Wobei ich beim Einstein Diplom am Ende nur 9 von 12 Punkten erreichte. Allerdings hatte ich bei manchen Fragen so meine Bedenken ... vor allem beim Bus, der bremst und zwei Uhren vorne und hinten hat ... Aber zu dem stelle ich vielleicht mal ne separate Frage ins Forum zu nicht nachtschlafender Zeit :D
 
Oben