kosmogonische betrachtungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ispom

Registriertes Mitglied
Hier kämpft ein wahrhaft aufrechter „Denker“ in einem „Denkforum“ gegegen den mainstream, den er schlichtweg die „allgemeine geistige Verwahrlosung nennt“

Es ist, wahrhaft, nicht einfach, angesichts allgemeiner geistigen Verwahrlosung und dazu in einer fremden Sprache, ein schier unglaubliches Thema in der Öffentlichket presentieren zu können, deshalb muss ich wohl mein Stil ändern, denn ich bin keiner von der religiosen Fanatiker, Weltverbesserer oder abgehobener Visionäre...

Deshalb biringe ich meine Meinung so, wie man es unter guten Freunde tut und spare mir jedwede unfruchtbare Überzeugugsarbeit, denn es lohnt sich wahrhaft nicht...

Also, wie schon erwähnt, die Idee von der hohlen Erde ist, an sich, nur ein Detail in der Annahme einer kosmischen Evolution derer unsere Welt, wie alles im Leben, überaus natürlich unterstellt ist..
Jeder der frei zu denken gewöhnt ist, kann gewisse Bestätigung der Gedankengänge Hörbigers, aus seiner - WELTEISLEHRE, schon bei Betrachtung Bilder des Jupiters planetärem Subssystems, mit einigem Erstaunen als bestätigt finden, aber was uns zuerst interessieren sollte ist innerer Teil unseren Sonnensystems mit den Planeten( Merkur, Venus, Erde und Mars) und Sateliten. Ich habe schon erwähnt dass die Begriffe wie Planet und Satelit nicht mehr archetypischer Natur sind, sondern weitgehend für die Bezeichnung der evolutiven Phase stehen müssen...

Denn, der Begriff – Planet gilt nur für die Himmelskörper die sich von der Sonne entfernen und sich, gleichzeitig in der Dehnungsphase befinden, während der Begriff – Satelit nur für di Himmelskörper die auf dem weg zur Sonne unterwegs sind und sein Wasser den entgegenkommenden Planeten weitergeben... Schon Hans Hörbiger hat diese Möglichkeit in seiner Lehre erwähnt, aber nur unter seinem physikalischen Aspekt des Wassers in Luftleerem Raum, das vom Sonnenwind weggepusstet wird und so zu den anderen Himmelskörper weggetragen wird.

Am bessten ist es mit dem heutigen Stand der Dinge anzufangen und uns zuerst den Planeten Mars anzuschauen... Bei der einfachen Betrachtung verschieder Aufnahmen der Marsoberfläche, man kann nur staunen über hergeholten wissenschaftlichen Erklärungen die einem weissmachen wollen dass es, nicht nur Vulkanen gibt, sondern noch den grössten in unserem Sonnensystem.. Wenn jemand aber eigener Betrachtung Glaube schenkt, stellt bald fest dass, anstatt Lava aus dem „Vulkan“ gerade das Wasser ist, was herrausfliest und in der dünnen Marsatmosphäre beinahe gleichzeitig kocht und friert. Es genügt nur eines Blickes, um zu sehen, dass der Planet Mars von einem, ein paar kilometer dickem Eisanzer, der schon von der Erosion teilweise angegriffen, ummantelt ist. Es ist klar dass unterm so einem Panzer, unter seinem Druck, die Ozeane fliessendes Wassers gefangen sind und manchmal den Weg nach aussen finden, was deutlich, überall da wo die steile Wände sog. „Canieons“ kilometerweit in den Tal rutschen, zu sehen ist.

Man kan (wenn man will) deutlich sehen dass der Planet Mars, am Ende der planetären Phase angelangt ist und schon ziemlich zusamengeschrumpft ist, wobei er, durch seine dünne Atmosphäre, das Wasser in dem interstellaren Raum verliert und somit bereit ist der Mond des Venus zu werden. Ich gebe meiner Behauptung eine poetische Note in dem ich den Planeten die Namen der Jahreszeiten gebe, wonach Merkur der Frühling, Venus der Sommer, die Erde der Herbst und Mars der Winter sein sollte..., denn es geht, tatsächlich, nur um verschiedenen Phasen einer kosmischen Metamorphose, der jeder Sonnensystehm unterstellt zu sein scheint oder ist...

Ich gebe zu, es ist mehr als phantastisch aber herute hat nur das Phantastische überhaupt eine Chance war zu sein...

wer ist dieser weitblickende Mann?

er selbst beschreibt sich so:

Nun, hier musste ich, was meine Schulausbildung betrifft, auch ein paar Angaben machen um meine Kompetenzen einigermassen bestätigen zu können, denn ich habe Bauwesen (Bau.-Ing.) studiert und kann solide Kentnisse in Geologie, Physik, Statik und Dynamik vorweisen, deshalb komt es vor dass ich über manchem Process, nicht von ungefär schreiben werde...
http://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=125375&postcount=120
 

ispom

Registriertes Mitglied
ein wahrhafter Philosoph, dem wir unsere Aufmerksamkeit widmen sollten:

Ob unser Planet Erde, hohl oder voll sei, wäre nicht so wichtig, wenn es keine Frage der Evolution wäre... denn für ein mechanistisches Weltbild ist es ohnehin ohne Belang. Anders ist, wenn angenommen wird, dass unsere Welt nicht so zufällig und aus einer Katastrophe entstanden ist, und den Gesetzen des Lebens, wie alles andre unterstellt wäre.

Was es betrifft, schliesse ich mich den griechischen Philosophen, die der Meinung waren; die Welten würden geboren, leben und schliesslich sterben, wie alles und jeder im Leben... Und sie meinten es, ohne es beweisen zu müssen...

Nun, betrachten wir unsere nähere Welt, die aus innerem Teil unseres Sonnensystem besteht mit den bekannten Monden und Planeten. Nach dem heute herrschendem Weltbild, die Planeten bestehen aus Kugeln die einen inneren Metallkern besitzen und sich auf vorgegebenen Umlaufbahnen um die Sonne drehen. Während nur Planeten; Erde und Mars die Monde haben, Venus und Merkur haben keine und sind sozusagen „sich selbst“ überlassen und ziemlich verschieden, sowohl in der Grosse wie im Aussehen.

Und jetzt kommt springender Punkt!

Denn die hohle Gestalt unserer Erde ist die grundsätzliche Bedingung einer inreplanetären Dynamik, während die Begriffe: Planet und Mond dabei ihre archetypische bedeutung verlieren und stellen nur die verschiedene evolutive Ablaufphasen dar...

Also...

Die Himmelskörper, die sich von der Sonne entfernen und sich in dehnungszustand befinden, sind einer sogenanten planetären Phase unterstellt, während die Monde (ehem. Planeten), die sich beim Erfrieren zusammenziehen und mit ihren Wasser, das durch immer dünnere Atmosphere in Weltraum entweicht, die (neu) werdende Planeten „ernähren“ und somit einen lebenswichtigen Waserumlauf bilden, an dem, schliesslich, auch unser Wasserkreislauf angeschlossen ist...

Was ich jetzt zum auslegen versuche, wäre für mich sogar in meiner Muttersprache eine kaum zu bewältigende Aufgabe, deshalb bitte ich alle die es lesen mich zu entschuldigen und falls erförderlich -–nachzufragen...!

Nachfragen bitte nicht hier, sondern im „Denkforum“….

http://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=122601&postcount=74
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ispom
Warum stellst Du solchen Mist hier ins Forum?
Als ich den neuen Thread sah, dachte ich: "Aha, von ispom. Muss ich lesen."
Wenn Du das noch ein paarmal machst, werde ich nicht mehr so denken.
Gruss Orbit
 

ispom

Registriertes Mitglied
weißt du, Orbit,
die meisten foren haben eine Rubrik
"kurioses"
da passt es natürlich besser.

aber in ermangelung dessen, und weil wir hier
"gegen den mainstream"
schon die lustigsten Ansichten präsentiert bekamen, mußte ich es hier unterbringen.

In der Hoffnung, daß die anderen es als eine Aufforderung zum schmunzeln nehmen
Ispom

ps

was ist, wird mehr gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
was ist, wird mehr gewünscht?

Nein danke! Es ist ja nicht so, dass sich in diesem Forum nicht schon genügend solcher Leute getummelt haben. Ich denke hier sind einige ganz froh darüber, dass vermeindliche RT-Kritiker und andere Pseudowissenschaftler hier nicht mehr auftauchen. :mad:

Gruß
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Humor

@ispom
ähh,
seid Ihr humorlos
Eigentlich nicht. Nur mit dem Humor ist es halt so eine Sache: Was der eine gerade so lustig findet, muss ja nicht unbedingt gleich für alle witzig sein.
Oder verstehst Du da keinen Spass? :D
Gruss Orbit
 

JGC

Registriertes Mitglied
Ich finde, das Buch Welteislehre sollte man erst mal selber gelesen haben, dann würden sich manch andere Aspekte ergeben...(ich habe es mal vor 25 Jahren auf einem Flomarkt ersteigert und auch zu Ende gelesen und das brachte mich doch auf verschiedene Ungereimtheiten, die man uns heute so verkaufen will...)

Die heutigen Angaben, wie z.B. die Kohleflöze entstanden wären oder die versteinerten Mengen an Sauriers und so, die lassen ehrlich gesagt auch sehr zu wünschen übrig...

Es klingt manches auf den ersten Blick krass, wer aber als Mechaniker Erfahrungen gesammelt hat nach welchen Prinzipien bestimmte Vorgänge einfach ablaufen müssen, damit sie überhaupt funktionieren, der weiss, das bestimmte Dinge einfach sich nicht so verhalten wie sie behauptet werden.

Hörbiger geht davon aus, das die Erde mehrere Episoden hatte, wo kein Mond am Himmel stand, was auch in alten Überlieferungen nachzusehen ist, wenn sich nur jemand dafür interessieren würde, sie richtig zu "lesen".

Schon alleine der Spruch, der Mond sei so lange wie die Erde da, der lässt doch auf fatale Misstände in der Auswertung und Interpretation von Forschung ersehen.

Ich gebe in manchen Fällen keine 10 Cent auf das, was heute so in Büchern zur Erdgeschichte verbreitet wird sondern versuche lieber, selber logische Zusammenhänge zu knüpfen.

Das die Erde hohl sein könnte, das ist durchaus möglich. (Ob dieser Hohlraum allerdings gross genug und gar bewohnbar wäre.. Na gut das lassen wir hier lieber weg)

Wer wirklich was erfahren will, der schnappt sich am besten seinen ganzen Besitz, verhökert ihn und macht selber eine Expedition, so wie die Deutschen in den 30er Jahren in die Antarktis aufgebrochen sind und dort eine Rinne entdeckten, durch die man unter dem gesamten Südpol durchfahren konnte.

Inzwischen hat man sogar offiziell zugegeben, das diese Rinne existiert und anscheinend tatsächlich von einem gewaltigen Kometeneinschlag stammt, der den Kontinent Gondwana und den arktischen Konzinentin seine heutigen Teile zersprengte. Der kürzlich entdeckte Krater misst ca. 400 Km Durchmesser und lässt erahnen, welche Folgen dieser für die gesamte damalige Welt hatte.. (selbst die Amis treiben heute noch ihr Unwesen dort und jeder, der sich näher an die Schirmmacher-Oase hinwagt, wird von den Militärs freundlich wieder auf den "rechten Weg" geleitet.. Was immer die dort zu verstecken haben, es muss wohl wichtig genug sein, dafür auch noch Millionen von Dollar jährlich dafür zum Fenster raus zu werfen..)

Ich finde, nirgendwo wird heute mehr gelogen wie in der Geschichtsschreibung, die in ferneren Vergangenheiten meistens wieder besseren Wissens geschah, aber in der neueren Geschichte meist nur als Mittel zum Zweck gefälscht wurde und noch immer wird.

Wie auch immer, es gibt verdammt viel mehr Dinge, die man uns vor enthält und uns statt dessen mit informativem "Fastfood" den Kopf vollstopft.


JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

komet007

Registriertes Mitglied
@ispom

Eigentlich nicht. Nur mit dem Humor ist es halt so eine Sache: Was der eine gerade so lustig findet, muss ja nicht unbedingt gleich für alle witzig sein.
Oder verstehst Du da keinen Spass? :D
Gruss Orbit

Man muss eben generell die Beweggründe solcher Leute hinterfragen. Manche erscheinen auf den ersten Blick recht harmlos und amüsant. Oft verbergen sich allerding fast fanatische Gedanken und sektenähnliche Absichten dahinter.
Wie gesagt, hier haben manche bereits einschlägige Erfahrungen damit gemacht.:cool:
 

komet007

Registriertes Mitglied
Wie auch immer, es gibt verdammt viel mehr Dinge, die man uns vor enthält und uns statt dessen mit informativem "Fastfood" den Kopf vollstopft.

Im Gegensatz dazu gibt es allerdings wahrscheinlich mehr Käse von irgendwelchen Wichtigmachern.
Wie soll man das bitteschön noch auseinander halten?
 

komet007

Registriertes Mitglied
Wie auch immer, es gibt verdammt viel mehr Dinge, die man uns vor enthält und uns statt dessen mit informativem "Fastfood" den Kopf vollstopft.

Oft liegt es allerdings daran, dass man sich in die Tiefe eines Themas erst einarbeiten muss um zu erkennen, ob eine Theorie haltbar ist oder nicht. Ich darf nur mal auf den Pyramiden-Thread hinweisen. Ich glaube, dass ich selbst wesentlich mehr Geheimnisse als Fakten über die Pyramiden kenne.
Frank hat mit seiner Webseite denke ich so ziemlich jeder "Verschwörungstheorie" den Gar ausgemacht, weil er eben Fachmann auf diesem Gebiet ist und genau sagen kann, ob sich eine Theorie mit der ägyptische Geschichte vereinbaren lässt oder nicht.
Diese Tatsache trifft, denke ich, auf nahezu alle wissenschaftlichen Bereiche zu. In der theoretischen Astrophysik gibt es allerdings immer noch genügend Bereiche, in denen man sich intellektuell voll austoben kann. ;)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,
Im Gegensatz dazu gibt es allerdings wahrscheinlich mehr Käse von irgendwelchen Wichtigmachern.
Wie soll man das bitteschön noch auseinander halten?
schlimmer noch. Die Wichtigtuer sind schon seit Jahrtausenden von den Verschwörern unterwandert, werden von ihnen benutzt um die Menschheit mit ihrem Schwachsinn zu verwirren, abzulenken von den wahren Zusammenhängen, damit die wirklich Wissenden in Ruhe ihren üblen Machenschaften nachgehen können! Bis hier ins Forum! Wir sind alle nicht mehr sicher, was wahr ist und was nicht! Es wird böse Enden!!!

völlig verunsicherte Grüße

MAC

PS ich hoffe dass das für wenigstens 90% dick genug war. ;) Aber wer weis? vielleicht gehöre ich ja auch dazu?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@JGC
Ich gebe in manchen Fällen keine 10 Cent auf das, was heute so in Büchern zur Erdgeschichte verbreitet wird sondern versuche lieber, selber logische Zusammenhänge zu knüpfen.
Selbst was basteln und zwischen durch einem andern Bastler ein wenig in die Bücher gucken. Leider hast Du offenbbar nicht realisiert, dass Du mit Hörbiger einen Bastler ausgesucht hast, dessen Irrlehre es im Dritten Reich zu zeifelhaftem Ruhm gebracht hat und dazu missbraucht wurde, die 'jüdische Irrlehre' Einsteins zu widerlegen.
Warum man in Wikipedia diesem Schmarren so viel Raum gibt, kann ich mir nur mit deren dunklen historischen Bedeutung erklären.
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Hi Orbit

Lass einfach mal die "Farbe" weg und konzentrier dich nur auf seine Mondtheorie und deren Auslösemechanosmen der verschiedenen Erdalterzeiten..(den politischen Müll vergiss einfach mal..)

Er kann z.B. genau erklären, wie es kommt, das die meisten Kohleflöze millimetergenau von einer Gesteinsschicht in die andere ragen..

Wenn die Theorie, das Sumpf und Morast sich Millionen Jahre unter Luftabschluss sammeln und der Wald da darauf von im Laufe der Zeit vom Schlamm zugedeckt werden würde, so würden an den Grenzen des Flözes und dem Taubstein ein fliessender Übergang herrschen..

Das tut es aber nicht!!

Sie sind wie mit einem Messer, scharf voneinander getrennt.

Und er behauptet, das es im Erdaltertum verschiedene Monde gab, die nach und nach eben irgendwann der Erde zu nahe an die Roche-Grenze kamen und dann zerbrachen um als Meteoritenregen auf die Erde zu fallen.

Und er berichtet auch davon, das die Monde zu bestimmten Zeiten mit bestimmten Geschwindigkeiten um die Erde rotierten, so das sie wie ein geostationärer Satelit am Himmel standen...

Dabei bildeten sich natürlich auf der Erde entsprechende "Flutberge" (Anziehungskraft des stationären Mondes) die eben im Ebbe und Flut-Rythmus von Nord nach Süden wanderten..(ca 1000km weit und weiter) und das diese Randzonen zu der Zeit gewatige Tsunamis ausbildete, welches sämtlichstes Leben in der "Todeszone" ins Meer riss und sie bei der nächsten Flut in Buchten wieder an Land spühlten, wo sie recht schnell festfroren(da auch die Atmosphäre diese Bewegung mitmachte und es an den Polen dadurch deutlich kälter wie -100 °C wurde...(daher die Km dicken Eisplatten auf den Polen)

Und genau in diesen "Todeszonen", die in diesen Bereichen den ganzen Globus herum wirksam waren, finden sich heute die meisten Kohleflöze und Erdölfelder

Und ich sage dir erlich, ich fand diese Theorien mal wirklich nicht von der Hand zu weisen....

Keine Ahnung, was Hörbiger verbrochen hat, das man ihn heute so krampfhaft totschweigt...Mir würde ein etwas rationaleren Umgang mit diesen Schriftstellern gutheissen, wenigstens um der Wissenschafts willen(jetzt nur meine persönliche Meinung!) um all die Informationen auf ihren Konsens zu den sonstigen vorhandenen Daten abzugleichen...

Dann würden sich sicher neue Sichtweisen und Aspekte auftun...

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu.

JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
@JGC
Keine Ahnung, was Hörbiger verbrochen hat,
Moralisch gesehen nichts. Er war kein Nazi, starb 1931, also vor der Machtübernahme.
Aber einer, der behauptet, der Mond sei, weil er so hell leuchte, von einer Eisschicht bedeckt und auf Grund eines Traumes, die Gravitation der Sonne reiche nicht bis zum Neptun und schliesslich, weil er die fixe Idee hatte, alles mit gefrorenem Wasser erklären zu können, behauptete, das Innere der Planeten bestehe aus Eis, Behauptungen, mit welchen er Newton, Keppler und die Astronomen seiner Zeit für dumm verkaufte, einer der solchen Stuss behauptet, den er sich auf völlig unwissenschaftliche Art und Weise zusammen gedichtet hat, dem kann man doch kein Wort glauben!
Ausserdem - und das ist vielleicht sein 'Vergehen' - muss er immun gegen jegliche Kritik gewesen sein und soll einmal sinngemäss zu einem Kritiker gesagt haben, wenn er ihm nicht glauben wolle, sei er künftig sein Feind.
Nun, es gibt eben noch andere Gründe als irgend ein Vergehen, warum von jemandem nicht mehr gesprochen wird.

rationaleren Umgang mit diesen Schriftstellern gutheissen, wenigstens um der Wissenschaft willen
Mit irrationalen Weltbildern sollte nur analytisch rational umgegangen werden, so wie es etwa der Psychiater tut, um etwa heraus zu finden, wie es zu einer Wahrnehmungsverzerrung kommen konnte. Wer diesen analytischen Verstand nicht hat, weil er beispielsweise darin nicht geschult wurde, sollte die Finger davon lassen; denn sein vermeintlicher rationaler Umgang mit dem irrationalen Weltbild ist im Grunde immer noch irrational, und wenn es gar so weit kommt, dass das verzerrte irrationale Weltbild normal erscheint, dann kann es gefährlich werden. Mit Wissenschaft hat das dann bestimmt nichts mehr zu tun.
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit


Für die Eisplaneten spricht doch einiges...

Inzwischen sind so gut wie alle Monde der Planeten ausserhalb der Erdbahn vereist, manche sogar 100 Km dick (ausser denen, die zu dicht am Planet sind und durch wechselnde Schwerkräfte hohe Wärmeleistungen in den Mondkernen induzieren)

Und wie der Mond untere seiner Oberfläche wirklich ist weiss keiner! Auch nicht nach den Apolloflügen, da die Meteoritentätigkeit eine Km dicke Schicht Gestein auf den Mond abgelagert hat.. Warum z.B. hatte, als Apollo 11 zurückkehrte, die abgeworfene Landefähre ein stundenlanges Mondbeben verursacht???

Das ist Planeten-Tektonisch nicht normal!!



zur ananlytischen Vorgehensweise....

Nicht nur das was der Verstand sich in seinem Kopf ausbrütet und in seine logisch erscheinenden Zusammenhänge stellt gehört zur Realität und Wirklichkeit!!

Intuitive Logik gehört zum selben Anteil dazu!

Wie würdest du dir sonst erklären, das häufig bestimmte Geschehen plötzlich einen "Aufschrei" hervorrufen und laut bebrüllt wird.. Wie konnte das nur geschehen"...

Da war es wohl mit der Logik des Intekllektes nicht weit her..
Auch die Intuition folgt mathematischen Gesetzen.(nur meine Erfahrung)

mfg................JGC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo IGC
Zum Thema Hörbiger habe ich alles gesagt, deshalb und auch weil ich Dir nicht Dein Gärtchen zertrampeln will, äussere ich mich dazu nicht mehr.

Ich habe nichts gegen Intuition, im Gegenteil. Sie spielt nicht nur in der Kunst eine wichtige Rolle, sondern stand schon oft auch am Anfang einer naturwissenschaftlichen Entdeckung. So soll Kekulé, bevor er den Benzolring entdeckte, von einer Schlange geträumt haben, die sich selbst in den Schwanz beisst. Auch Einstein soll lange, bevor er es definitiv in der ARTformulierte, intuitiv die Aequivalenz von schwerer und träger Masse geahnt haben.
Wenn dann aber die Faktenlage gegen ein Ergebnis spricht, muss von ihm Abstand genommen werden, auch wenn am Anfang eine schöne Intuition stand, die sich inzwischen halt als Einbildung entpuppt hat.
Gruss Orbit
 

JGC

Registriertes Mitglied
Kein Problem....

Die Zeit selbst wird schon zeigen wie es wirklich ist(Spätestens dann, wenn auf den Mond die ersten Bergbaufirmen Bodenschätze abbauen..)
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Oh man JGC, du hattest auch schon mal bessere Argumente - naja sei's drum.

Bleiben wir doch einfach mal beim Erdmond.

Der hat - nachgemessener Maßen - eine Albedo von durchschnittlich 0,12 (zum Vergleich: frischer Schnee 0,8 -0,9). D.h. 88% der auftreffenden Sonnenstrahlung wird nicht direkt reflektiert sondern trägt unter anderem zu ca. 50% der Erwärmung des Mondgesteins bei und das ~27 Tage hintereinander. Jetzt noch die Wärmeleitfähigkeit, dann weißt du bis in welche Tiefe überhaupt noch Temperaturen für das Vorkommen von Eis herrschen. Als nächstes ist noch zu berücksichtigen, dass das Eis bei Erwärmung nicht einfach taut sondern durch die fehlende Schwerkraft wie Trockeneis sublimiert (sofort gasförmig wird). Der Mond würde also wie ein Komet einen Schweif bilden weil das austretende Gas den Mondstaub mitreißen würde usw. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mond

Das ist Planeten-Tektonisch nicht normal!!

Genau! Weil der Mond halt keine Platten für irgendeine Tektonik hat sondern durchweg massiv ist. Was uns andererseits auch zu dem Umstand führt das diese Massivität und die geringe Schwerkraft nicht ausreicht die durchschnittliche Dichte des Mondes von 3,341 g/cm³ mit der Verdichtung von Eis (0,9 g/cm³) zu erklären -> Logik defekt???

Gruß
Gunter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben