Erich van Däniken traf Ausserirdischen

ispom

Registriertes Mitglied
nun ist er wohl ganz durchgeknallt,
hat offensichtlich die Insolvenz seines MysteryParks nicht so recht verkraftet.....

meint Ispom

ps
aber unter "Blick in die Zukunft" sollten wir das Thema nicht lassen, passt eher in "gegen den mainstream"
obwohl der "Däniken stream" für die Leute viel mit-reißender ist
als der von uns gepflegte:mad:
 

Aurora

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen,

nun ist er wohl ganz durchgeknallt,
hat offensichtlich die Insolvenz seines MysteryParks nicht so recht verkraftet.....

scheint fast so. Ausgerechnet Wega - na gut. Ich dachte immer Wega ist ein blauer Stern und verbraucht seine Energie recht schnell. Auf alle fälle ist es mal was Neues, sonst sind's doch immer die Pleiaden, wo die Ausserirdischen herkommen.:D

Gruß Aurora
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Aurora,

auch mal wieder im Lande? :rolleyes:

Ausgerechnet Wega - na gut. Ich dachte immer Wega ist ein blauer Stern und verbraucht seine Energie recht schnell.
In einer seiner Sendungen hatte uns H. Lesch einmal die wichtigsten Sterne unserer näheren Nachbarschaft vorgestellt, unter anderem auch die Wega. Diese, so erklärte er, sei erst etwa 800 Millionen Jahre alt, also noch ein sehr junger Stern. Ob bereits Planeten dort entdeckt wurden, verriet er uns nicht. Wenn dem aber so sei, dann könne sich aufgrund der noch viel zu kurzen Existenz bisher gar kein Leben gebildet haben. Außerdem müsste der Leben tragende Planet viel weiter von der Wega entfernt seine Runden drehen, als z.B. die Erde um die Sonne!
Und es ist richtig, dass die Wega ihre Energieressourcen viel schneller verbraucht als die Sonne, also eine wesentlich kürzere Lebensdauer besitzt und demzufolge nicht genügend Zeit für die Entwicklung höheren Lebens bleibt!

Wega ist übrigens kein blauer, sondern wegen seiner Spektralklasse A0 (genau wie Sirius) ein weißer Stern, der schon ein ganz leichten bläulichen Schimmer hat. Er ist ein Hauptreihenstern der LKK V, befindet sich in einer Entfernung von 25,298 Lichtjahren, ist demnach einer der 100 nächsten Nachbarn der Sonne, besitzt eine absolute Helligkeit von 0,58M und eine 50,2fache Sonnenleuchtkraft, eine Oberflächentemperatur von 9520 K und den 2,81fachen Sonnendurchmesser.

Auf alle fälle ist es mal was Neues, sonst sind's doch immer die Pleiaden, wo die Ausserirdischen herkommen.:D
Das ist richtig und ich bezweifle sowieso aufs heftigste, dass dies bei den Plejaden anders sein soll, denn bei diesem Sternhaufen handelt es sich ausnahmslos um genau solch junge Sterne wie die Wega.

Und was diese bemitleidenswerte Meldung angeht:
Anscheinend gehört all dies zu einem der bekannten Medienrummel, die vor Erscheinen gewisser Bücher stets gemacht werden, um deren Verkaufserfolg zu steigern. :eek:

Informative Grüße von
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurora

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

das mit Wega war eigentlich ironisch gemeint. Sie ist ein junger Stern, ebenso wie die Pleiaden junge Sterne sind. Ich meinte ja nur, die UFO-Entführten haben immer Kontakt zu Pleiadiern, mit unterschiedlichem Aussehen. Insofern ist Wega mal was Neues.:D

So'n Mist aber auch, dass die Leuts nich mal das HRD hernehmen und sich wenigsten nen 'G-' oder 'K'-Stern raussuchen, wenns geht, kein Doppelsternsystem. :cool:

Gru? Aurora
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Aurora,

das mit Wega war eigentlich ironisch gemeint. Sie ist ein junger Stern, ebenso wie die Pleiaden junge Sterne sind. Ich meinte ja nur, die UFO-Entführten haben immer Kontakt zu Pleiadiern, mit unterschiedlichem Aussehen. Insofern ist Wega mal was Neues.:D
jo, jo, hab' ich schon mitgekriegt ... :D - Ich wollte auch nur mal anhand der Daten der Wega aufzeigen, dass Lesch diesbezüglich recht hatte und sich bei diesem Stern noch kein Leben bilden konnte - sofern unsere bisherigen Vorstellungen von der Entstehung höher entwickelten Lebens wirklich allgemein gültig sind und auf jedes Sonnensystem angewandt werden müssen! Doch daran hege ich eigentlich keinerlei Zweifel.
Es sei denn, ... - Es sei denn, das Leben ist absichtlich und von außerhalb auf einen dortigen Planeten "implantiert" worden ...? :confused:

So'n Mist aber auch, dass die Leuts nich mal das HRD hernehmen und sich wenigsten nen 'G-' oder 'K'-Stern raussuchen, wenns geht, kein Doppelsternsystem. :cool:
Das dumme daran ist nur, dass die dann in Frage kommenden Sterne größtenteils so schwach und dunkel hier bei uns sind, dass deren Erwähnung es nicht einmal lohnt! Da halten sich SF-Autoren dann doch lieber an Sterne, die vielen Leuten geläufig sind und mit denen sie was anfangen können. Dasselbe wie für Wega gilt übrigens auch für Sirius, Atair, Arctur, Deneb, Rigel, Aldebaran, Capella usw.

Futurologische Grüße von
Toni
 

Aurora

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

ich seh die Sache nicht so "freundlich". Für mich ist das eine Sache von Null Ahnung SciFi hin oder her, Leuchtkraft hin oder her. Gibt durchaus "Kandidaten" für solche Stories. Epsilon Eridani, Tau Ceti :D , Tuschel nahm Proxima Centauri - allerdings für Terraforming.

Ach ja, was mich an Lesch stört, ist seine strikte Weigerung, hochentwickeltes Leben außerhalb des Sonnensystems überhaupt in Betracht zu ziehen: "da draußen ist nichts, höchstens grüner Schleim" (sinngemäß, vor Jahren auf heise.de). Bis jetzt ist nicht ein einziger Klasse M-Planet nachgewiesen, nur Riesenplaneten, wesentlich größer als Jupiter.

Gruß Aurora
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunibert

Registriertes Mitglied
Es tut mir leid für E.vD., ich habe ihn schon persönlich getroffen und vermute er will jetzt Schadensbegrenzung betreiben. Schließich haben durch ihn, viele Leute viel Geld verloren.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Aurora,

Gibt durchaus "Kandidaten" für solche Stories. Epsilon Eridani, Tau Ceti ...
da muss ich Dich bremsen! Vor einigen Wochen hatte jemand hier ins Forum die Meldung gestellt, dass um Epsilon Eridani ebenfalls ein oder mehrere Planeten (Gasriesen) entdeckt worden sind und dieses nun der nächstgelegene Stern ist, bei dem dies gelungen wäre. ;)

Ach ja, was mich an Lesch stört, ist seine strikte Weigerung, hochentwickeltes Leben außerhalb des Sonnensystems überhaupt in Betracht zu ziehen: "da draußen ist nichts, höchstens grüner Schleim" (sinngemäß, vor Jahren auf heise.de).
Dies stört ebenso ispom, mich und sicherlich noch einige, nicht mal wenige User dieses Forums. Da bist Du nicht allein. - Tja, und was seine Äußerungen in der Öffentlichkeit angeht? - Nun ja, man muss halt verstehen, dass er ein Amt zu verlieren hätte, sollte er anderer Meinung sein! Er kann in der Öffentlichkeit gar nichts anderes aussagen und darf auch nur die konservativste Sichtweise der Wissenschaft vertreten, sonst bekäme er großen Ärger! (Und den nicht nur von den Geheimdiensten der Amis! :rolleyes: )

Bis jetzt ist nicht ein einziger Klasse M-Planet nachgewiesen
Na, Aurora, wohl etwas zuviel "Enterprise" geguckt, was? :eek: :D Ich wusste nämlich noch gar nicht, dass diese Bezeichnung für erdähnliche Planeten in den offiziellen Sprachgebrauch übernommen wurde ...

Mit einfachen terranischen Grüßen von
Toni
 

Ich

Registriertes Mitglied
Dies stört ebenso ispom, mich und sicherlich noch einige, nicht mal wenige User dieses Forums. Da bist Du nicht allein. - Tja, und was seine Äußerungen in der Öffentlichkeit angeht? - Nun ja, man muss halt verstehen, dass er ein Amt zu verlieren hätte, sollte er anderer Meinung sein! Er kann in der Öffentlichkeit gar nichts anderes aussagen und darf auch nur die konservativste Sichtweise der Wissenschaft vertreten, sonst bekäme er großen Ärger! (Und den nicht nur von den Geheimdiensten der Amis! )
Mich stört´s nicht.
Aber du hast natürlich Recht. Wenn er sowas sagen würde wie: Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen wahnsinnig viel intelligentes Leben gibt, würde er sich unverzüglich mit einem Sack überm Kopf im Flugzeug nach Guantanamo wiederfinden, da gibt's nichts zu deuteln. Was ich nur komisch finde: Warum hat er davor Angst? Der Steinmeier würde ihn doch sicher da raushauen. :D
 

Aurora

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

Ich wusste nämlich noch gar nicht, dass diese Bezeichnung für erdähnliche Planeten in den offiziellen Sprachgebrauch übernommen wurde ...

Nö umgekehrt, erdähnliche Planeten werden tatsächlich als Klasse M-Planeten bezeichnet. Zumindest in einer Sendung bei Diskovery, von Kaku, Hawkings u.a.

@ Ich,

Mich stört´s nicht.
Aber du hast natürlich Recht. Wenn er sowas sagen würde wie: Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen wahnsinnig viel intelligentes Leben gibt, würde er sich unverzüglich mit einem Sack überm Kopf im Flugzeug nach Guantanamo wiederfinden, da gibt's nichts zu deuteln. Was ich nur komisch finde: Warum hat er davor Angst? Der Steinmeier würde ihn doch sicher da raushauen.

Ist seine persönliche Meinung, soll er auch haben. Mich stört nur die Absolutheit mit der er das sagt. Die Möglichkeit hochentwickelten Lebens im Universum, außerhalb des Sonnensystemseinzuräumen, schadet seinem Ruf als Wissenschaftler keinesfalls. Schadet ja Leuten, wie Drake, Kaku,Thorne u.a. auch nicht.

Schlicht und einfach - wir haben keine Ahnung, ob oder ob nicht.

Gruß Aurora
 

Toni

Registriertes Mitglied
Sci-Fi ist wahrhaftig der Vorreiter!

Hi Aurora,

Nö umgekehrt, erdähnliche Planeten werden tatsächlich als Klasse M-Planeten bezeichnet. Zumindest in einer Sendung bei Diskovery, von Kaku, Hawkings u.a.
Na, das ist doch dann wieder mal ein Musterbeispiel dafür, wie Science-Fiction die Wissenschaften beeinflusst, und nicht umgekehrt! :D Nicht nur, dass man über Warpfelder, Hyperräume, Antigravitationsantriebe usw. diskutiert, spekuliert, simuliert und Theorien aufstellt, jetzt werden auch noch Bezeichnungen wie Planeten-Klassifizierungen komplett übernommen! :eek: Beamer, Replikatoren, überlichtschnelle Teilchen (Tachyonen) werden in nicht all zu ferner Zukunft immer wahrscheinlicher, weil sich immer mehr Forscher mit solchen Dingen beschäftigen. :cool: - Und dann sage noch einer, dass Sci-Fi keine Vorreiterrolle, vor allem in der Astrophysik, spielen täte! :eek:

Wissenschaftlich-phantastische Grüße von
Toni
 
Oben