Atv

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe mich mal gerade ein wenig über das ATV belesen und überall steht das es April 2006 gestartet ist... öhm "grübel" hab ich da was verschlafen?

Habt ihr vielleicht ein aktuelleren Termin?
 

Martin

Registriertes Mitglied
Hallo,

das erste ATV Jules Verne wird auf der Ariane V ESV vorraussichtlich im Juli 2007 starten. Beladen wird es rund 20t wiegen und damit die schwerste jemals von einem europäischen Träger beförderte Einzelnutzlast sein.

Martin
 

SirToby

Registriertes Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe mich mal gerade ein wenig über das ATV belesen und überall steht das es April 2006 gestartet ist... öhm "grübel" hab ich da was verschlafen?

Habt ihr vielleicht ein aktuelleren Termin?

Hallo chaosraptor,

paßt zwar nicht ganz ins Thema, aber *grübel* ist ein Ausdruck in Inflektivform und wird darum nicht wie die wörtliche Rede in Anführungsstrichen gesetzt, sondern in Sternchen! Hoffentlich denkt jetzt nicht jeder, ich sei ein Oberlehrer *verlegen-um-die-Ecke-guck*.
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich habe nun mal google befragt was denn ein ATV ist,
da kommt nur etwas über einen österr. Privatsender und ein Honda- gländefahrzeug.

was bitte ist das hier diskutierte ATV ?

fragt Ispom
 

chaosraptor

Registriertes Mitglied
Automatic transport Vehicle

Leider weiß ich auch nicht mehr als das es ein automatischer Versorger für die ISS sein wird.

und OKAY dann eben in Sternchen ->*<-schiefgugt->*<- :p
 

Martin

Registriertes Mitglied
Das ATV soll wird ein wichtiger europäischer Beitrag zur ISS sein. Es soll ähnlich dem russischen Raumtransporter Progress Fracht und Forschungsgüter zur ISS bringen.
Japan wird bald auch sein ähnliches HTV starten. Für beide Raumschiffe wurden eigens optimierte Raketen entwickelt, bei der ESA die Ariane V ESV und in Japan die H2-B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle

Martin
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
Hallo...
....öhm...wenn dies ein "automatisches" System sein soll, wieso wird es dann von einer Ariane transportiert?
<klugscheiss an>
Wenn es nur automatisch landen kann, müsste es doch "halbautomatisch" heissen...
<klugscheiss aus>
;)
Wo gibt es nähere Infos zu dem ATV, bzw. den Projekten der anderen Nationen?
Was macht dieses Vehikel alles automatisch, kann es wiederverwertet werden?

Gruß, Soiltaire
 
Oben