Fragen zu den Aufnahmen bei Himmelsbeobachtungen (Asteroiden/MPC)

ads

Registriertes Mitglied
Hallo


Ich habe eine Frage in Bezug zum Minor Planet Center des Smithsonian Instituts. MPC: http://www.cfa.harvard.edu/iau/mpc.html

Dort werden alle von professionellen Observatorien gemachten Beobachtungen nebst Entdeckungen von Kleinplaneten (Asteroiden) festgehalten und archiviert.

Eine detaillierte Liste der Beobachtungsumstände lässt sich abrufen.
Das ist der AstDys Service.

Zum Beispiel für den Asteroiden Gaussia:
http://hamilton.dm.unipi.it/astdys/mpcobs/numbered/1/1001.rwo

Die einzelnen Angaben dort kann ich nachvollziehen, sie wurden auch an entsprechender Stelle erklärt. Doch über
eine Sache habe ich keine genaueren Erklärungen gefunden.

Denn ich habe speziell eine Frage zu den Hintergründen der Angaben dort bezüglich der UHRZEITANGABE.

Meine Frage:
Die Zeitangabe jeder Beobachtung ist dort angegeben.
10000 hinter dem Komma (nach dem Datum) entspricht dabei 24 Stunden in Universal Time (=GMT 0).

Ich nehme nun an, dass jede dort angegebene Zeit, nicht nur einer Beobachtung entspricht, sondern auch gleichzeitig
einer photografischen/digitalen Aufnahme. (Stimmt das?)

Wenn dieser Zeitpunkt ein errechneter ist, zB die Mitte einer Aufnahme, kann es sich auch um die Mitte von zwei Aufnahmen handeln?
Wie lange liegen dann üblicherweise die Aufnahmen auseinander?
Es müsste doch Sinn machen, dass zwischen diesen Aufnahmen mehrere Tage liegen oder ist eine Bewegung der Planeten/asteroiden (zwischen Mars und Jupiter meistens) auf den Photos schon mit Abständen von wenigen Stunden zu erkennen?

In einem Formblatt des MPC für Hobbyastronomen habe ich gelesen, DIE ERRECHNETE MITTE einer Aufnahme soll angegeben werden.
Aber habe ich es jetzt geträumt, oder wo habe ich das gelesen (ich weiss es nicht mehr): dass die Angaben sich entweder auf die Mitte, oder den Anfang oder das Ende einer Aufnahme beziehen.
Dass es also so scheint, als würde das wechseln.

Ich interessiere mich sehr speziell über diesen Umstand der Datenliste (MPC bzw. AstDys) hinsichtlich der ZEIT, und der den Aufnahmen zugrundeliegenden "Realität" (in zeitlicher Hinsicht).

Bei MPC findet man zum Beispiel den offiziellen Entdeckungstag eines Asteroiden, bei AstDyS die genauen Uhrzeiten von Beobachtungen für diesen Tag.

Und genau diese Uhrzeit-Angabe ist jetzt das Problem, worauf bezieht sich diese Angabe genau?

Deshalb wäre die Beantwortung folgender Fragen für mich wichtig und sehr nützlich:

Nämlich
- ob es auch IMMER photografische bzw. digitale Aufnahmen sind;
- auf welchen genauen "realen Zeitpunkt" sich diese angebene Zeit wirklich
bezieht (Mitte, Ende oder errechnete Mitte, und ob es eine Regel oder standardisierte Norm gibt) ...
- und wie lange üblicherweise (früher und heutzutage) eine Belichtung von so einer Aufnahme in etwa dauert (20 Minuten? oder gar nur 1 Minute?).

Die wichtigste Frage:
Wenn eine Entdeckung oder auch nur eine Beobachtung eines Himmelskörpers gemacht wird, muss dieser ja identifiziert werden können. Man muss diese Beobachtungsdaten ja zu diesem Asteoriden sortieren können.
Es ist glaube ich so, dass dann da zwei Aufnahmen zugrunde liegen.
Kann es sein, dass die in den AstDyS Listen üblicherweise angegebene UHRZEIT die (errechnete) Mitte dieser beider Aufnahmen ist?

Oder hat man früher zB nur die zweite Aufnahme notiert, die man ja über die erste legte, und das deshalb, weil diese 2. Aufnahme den sich bewegenden Himmelskörper anzeigt...? Oder gibt es eigentlich keine zwei Aufnahmen?

Und vielleicht weiss jemand eine Antwort auf die Frage, wie es sein kann, dass man in den Listen bei AstDyS Zeitangaben findet, also reale Beobachtungen von Asteroiden, - aber die offizielle Entdeckung, wie in den MPC Listen angegeben ist, liegt Monate oder Jahre später.

Wie erklärt man das: konnte man diesen Asteroiden zuerst zwar beobachten als irgendeinen Himmelskörper, nur nicht einwandfrei als Asteroid erkennen (und hielt ihn zB für einen Komet etc.); oder hat man im Nachhinein (also nach der offiziellen Entdeckung) die Photografien noch mal herausgesucht und nachträglich geschaut und konnte den Asteroiden nun erkennen?

Weiss jemand Bescheid???

Viele Fragen, - die sich genau um diesen Punkt drehen, dass ich so unwissend darüber bin. :) Und dabei ist es sehr wichtig für mich, darüber mehr zu erfahren.

Lg
Ilya
 
Oben