Lichtweg in der Expansion

Peho

Registriertes Mitglied
Hallo

ein Frage beschäftigt mich. Wir können ca.13 Mrd.Lichtjahre weit sehen, also sind nahe am Urknall dran. Das Licht, was wir heute empfangen, wurde also vor 13 Mrd.Jahren ausgesendet.

Das Licht ist im Vakuum ca.300.000km/s schnell. In welcher Form macht das Licht die Expansion des Universums mit? Die 13 Mrd.Jahre gelten doch für den Fall, daß dazwischen nichts expandiert.

Da wir uns mit der Erde mit der Expansion vom Urknall entfernen (oder alle anderen Universen von uns weg) kann man doch davon ausgehen, daß das Licht die Expansion spürt (Rotverschiebung) und sich deshalb mit c + Expansion bewegt. Sonst könnten wir c nicht konstant nach allen Seiten messen.

Was sagen die Theorien dazu?

gruß Peter
 

spacejunge

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich würde mal sagen, dass das mit c+Expansion so nicht sein kann, weil es ist ja grade das besondere bei der Lichtgeschwindigkeit, dass sie immer konstant ist und man zu ihr nicht noch eine andere Geschwindigkeit hinzuaddieren kann.
Ich glaube aber auch nicht, dass wir uns wirklich vom Urknall entfernen, da er ja nicht an einem bestimmten Ort im Universum war, sondern praktisch überall, weil durch ihn ja erst dre Raum geschaffen wurde und er konnte so ja nicht irgendwo im Raum lokalisiert sein, weil es den Raum ja noch garnicht gab.

Das weiß ich aber nicht, ich vermute es nur.

Spacejunge
 

twr

Registriertes Mitglied
Schau mal nach

... ich habe vor einige Zeit einen Thraed eröffnet "Astronomische Entfernungen". In dem Link wirst Du fündig.

Grüße TWR

Hallo

ein Frage beschäftigt mich. Wir können ca.13 Mrd.Lichtjahre weit sehen, also sind nahe am Urknall dran. Das Licht, was wir heute empfangen, wurde also vor 13 Mrd.Jahren ausgesendet.

Das Licht ist im Vakuum ca.300.000km/s schnell. In welcher Form macht das Licht die Expansion des Universums mit? Die 13 Mrd.Jahre gelten doch für den Fall, daß dazwischen nichts expandiert.

Da wir uns mit der Erde mit der Expansion vom Urknall entfernen (oder alle anderen Universen von uns weg) kann man doch davon ausgehen, daß das Licht die Expansion spürt (Rotverschiebung) und sich deshalb mit c + Expansion bewegt. Sonst könnten wir c nicht konstant nach allen Seiten messen.

Was sagen die Theorien dazu?

gruß Peter
 
Oben