Gelten die Keplerschen Gesetze überhaupt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vad_Vyd

Registriertes Mitglied
Hallo!

Das ist schon das dritte Forum, wo ich meine Frage stelle. Bisher bekam ich aber keine Antwort. Es gibt ja viele Spekulationen. Ich selbst schenke ihnen kaum Beachtung. Aber manche Spekulationen machen mich neugierig. Ich verstehe nicht viel von der Relativitätstheorie und höher Mathematik, aber der Sinn der keplerschen Gesetze ist für mich schon verständlich. Und auf der Seite http://home.arcor.de/w-orlov/ wird behauptet, dass das 2. Keplersche Gesetz durch die Relativitätstheorie verletzt wird. Und wenn ich richtig verstanden habe, ist die Relativitätstheorie eigentlich nur die Nebensache: "Prinzipiell könnte sogar der gesamte Betrag von der Periheldrehung durch die Verletzung des 2. Keplergesetzes erklärt werden, falls es experimentell feststellen ließe, dass die Zunahme von Impuls und Energie bei den kleinen Geschwindigkeiten (<100 km/s) schneller passiert als von SRT vorhergesagt wird." Kann das stimmen?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Vad_Vyd,
... wird behauptet, dass das 2. Keplersche Gesetz durch die Relativitätstheorie verletzt wird.
seltsame Formulierung?

Die kepplerschen Gesetze beschrieben die damaligen Beobachtungsdaten so genau, wie diese halt zu ihrer Zeit waren. Nicht ganz für Merkur.

Einstein konnte es mit besseren Meßwerten und umfangreicher informiert, für einen viel größeren Geltungsbereich besser.

Eines Tages wird man vielleicht was finden, was seine Überlegungen nicht erfassen konnten, da dafür bis dahin keine Hinweise existierten, oder die Hinweise nicht verstanden waren?

Auf jeden Fall kommen für die Himmelkörper vor unserer 'Haustür' sowohl mit Newton als auch Einstein fast die selben Ergebnisse heraus, wie mit Keppler.
Nur Keppler war halt Erster.

"Prinzipiell könnte sogar der gesamte Betrag von der Periheldrehung durch die Verletzung des 2. Keplergesetzes erklärt werden, falls es experimentell feststellen ließe, dass die Zunahme von Impuls und Energie bei den kleinen Geschwindigkeiten (<100 km/s) schneller passiert als von SRT vorhergesagt wird." Kann das stimmen?
Wenn es so wäre, wäre die Welt nicht so wie sie ist. Dieser Geschwindigkeitsbereich und auch weit darüber hinaus, ist bis zum heutigen Tage derart oft und mit einer solchen Genauigkeit überprüft worden, daß man dafür die Formulierung 'falls es sich experimentell feststellen ließe' nur noch in der eigenen Phantasie zur Verfügung hat, nicht aber in der Realität. Was keine Aussage für die Zukunft darstellt, weder positiv noch negativ. Nur mit den bisherigen Meßmöglichkeiten sieht man keine. Und der Genauigkeitsbereich der noch offen ist, liegt weit unter dem, was nötig wäre, um die Periheldrehung darin noch irgendwie unter zu bringen.

Mir ist kein Experiment bekannt, daß die ART signifikant (über die Fehlergrenzen des Experimentes hinaus) verletzt.

Das bedeutet nicht, daß man alles mit der ART erklären kann! Das bedeutet aber auch nicht, daß man die von Dir zitierte These mit den Unzulänglichkeiten der ART begründen kann.

Herzliche Grüße

MAC
 

Vad_Vyd

Registriertes Mitglied

Endlich gibt es eine Antwort :)

Dieser Geschwindigkeitsbereich und auch weit darüber hinaus, ist bis zum heutigen Tage derart oft und mit einer solchen Genauigkeit überprüft worden, daß man dafür die Formulierung 'falls es sich experimentell feststellen ließe' nur noch in der eigenen Phantasie zur Verfügung hat, nicht aber in der Realität.

Ja, ich denke schon, dass es eher eine Spekulation ist. Doch wurde die Massenzunahme tatsächlich so präzise gemessen, dass es sogar dabei um Großordnungen von 10-8 handelte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben