Deine Botschaft zum Mond !

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
... ach Gott, und warum?

Wird mein Name, nachdem er wiedermal im Speicher einer Firma verschwindet(?!?), dann in den Mondstaub geritzt ?

:confused: ;)

Gunter
 

ispom

Registriertes Mitglied
... ach Gott, und warum?

Wird mein Name, nachdem er wiedermal im Speicher einer Firma verschwindet(?!?), dann in den Mondstaub geritzt ?

:confused: ;)

Gunter

Ich habe den Namen meines Enkels ( 11 Jahre) im Oktober mit der Phoenix - Mission auf die Reise zum Mars geschickt,
er hat ein schön gestaltetes "participation certificate" darüber erhalten, daß sein Name auf einer DVD onboard mitfliegt.

Darüber hat er sich unbändig gefreut und jedem dieses Paper gezeigt,
in seiner Klasse haben ihn alle darum beneidet.

Freude spendende Grüße von Ispom
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
... naja gut ispom ist ja zu verstehen. Wenn ich aber meiner 16-jährigen Tochter mit sowas käme ... frag lieber nich :cool: . Und ich bin aus dem Alter raus. (schade eigendlich :eek: )

... der nun in Kindheitsträumen versunkene

Gunter
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
... ach ispom, was soll ich mein Konterfei in den Weltraum pusten lassen. Ja früher hätt ich mir dazu die abenteuerlichsten Geschichten dazu ausgedacht, wie es währe wenn in 2000 Jahren jemand die DVD wiederfindet ... :cool:

Aber die triste Realität übertüncht halt jede Phantasie, ob in der Wissenschaft oder 'im wirklichen Leben' ;) .


Gunter

PS.: fang jetzt nich an mich depri zu machen :)
 

ispom

Registriertes Mitglied
... ach ispom, was soll ich mein Konterfei in den Weltraum pusten lassen. Ja früher hätt ich mir dazu die abenteuerlichsten Geschichten dazu ausgedacht, wie es währe wenn in 2000 Jahren jemand die DVD wiederfindet ... :cool:

Aber die triste Realität übertüncht halt jede Phantasie, ob in der Wissenschaft oder 'im wirklichen Leben' ;) .


Gunter

PS.: fang jetzt nich an mich depri zu machen :)

nee, Gunter, dein Konterfei darf nicht mit, sind ja nur max 60 Zeichen erlaubt :(
aber du könntest eine sinnvolle botschaft mitschicken, etwa:

hey Aliens, if you find this message Schnapprollo is gone already, but his soul floats above your heads

(zähle mal nach, < 60 characters ?)

Gruß von Ispom
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Way above 60 characters ... Die Aliens werden diese abgeschnittene message lesen: hey Aliens, if you find this message: Schnapp :D

Wie sie das dann wohl interpretieren werden? *ggg*
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöle ispom,

jetzt muss ich aber Einspruch erheben! ;) Dein vorgeschlagener Text ...
hey Aliens, if you find this message Schnapprollo is gone already, but his soul floats above your heads
... umfasst sage und schreibe 102(!) Zeichen! :eek: - Und das liegt nicht nur an den 2 Kommata und den 17 Leerzeichen ... :eek:

Und warum soll Gunter einen englischen Text mitschicken? Die Aliens können sich ruhig die Birne zermartern und verschiedene menschliche Sprachen zu entziffern versuchen. Uns würde es da bestimmt auch nicht so leicht gemacht ... :mad:

Berichtigende Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Und warum soll Gunter einen englischen Text mitschicken? Die Aliens können sich ruhig die Birne zermartern und verschiedene menschliche Sprachen zu entziffern versuchen. Uns würde es da bestimmt auch nicht so leicht gemacht ... :mad:

naja,
ich habe so selten in einer message die buchstaben zählen müssen,
konnte also noch kein entsprechendes Gefühl dafür entwickeln,
wenn ich mir weitere botschaften ausdenke, klappt es sicher besser.

Man könnte ja die administration auch austricksen:
der erste Absender nennt sich Schnapp,
seine Botschaft geht nur bis
>>>...this message Schnapp<<<
der zweite Absender nennt sich rollo,
seine message umfaßt den zweiten Teil der inhaltsschweren Information
>>>rollo is gone ....<<<

und in English sollte sie abgefaßt sein, weil ja der größte Teil der DVD (mit den im link aufgezählten Nchrichten, Auskünften, Berichten, Beschreibungen..) auch in dieser Sprache sind,
und die armen Aliens, die das alles entschlüsseln sollen, sind ja schließlich auch nur Menschen :)

meint Ispom
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

und in English sollte sie abgefaßt sein, weil ja der größte Teil der DVD (...) auch in dieser Sprache sind, und die armen Aliens, die das alles entschlüsseln sollen, sind ja schließlich auch nur Menschen
:D jo, meiner, der war juuut! - Hätte glatt von mir sein können ... :rolleyes:

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Botschaft für "Aliens" (ich nenne diese Dinger immer noch altmodisch "Außerirdische") bestimmt sein soll? Ich dächte, die wäre für die Nachwelt, für Menschen, die einmal den Mond besiedeln werden (ob sie nun wollen oder nicht :p ) und dann diese Namen auf Urahnen hin untersuchen können?

Apropos "Außerirdische"! Es gibt doch tatsächlich Leute, die fest davon überzeugt sind, daß es Außerirdische gibt, die wie Menschen aussehen ... :D

Beste extraterrestrische Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Botschaft für "Aliens" (ich nenne diese Dinger immer noch altmodisch "Außerirdische") bestimmt sein soll? Ich dächte, die wäre für die Nachwelt, für Menschen, die einmal den Mond besiedeln werden (ob sie nun wollen oder nicht :p ) und dann diese Namen auf Urahnen hin untersuchen können?

Hallo Toni,
mein Gedankengang ist so:

Die Sonde wird natürlich irgendwann auf dem Mond niedergehen und von Menschen gefunden werden,
wenn die Menschen es soweit bringen.

Aber selbst Optimisten rechnen nicht damit, daß man die besagte DVD in den nächsten hundert Jahren bergen und in einem Memorial für die Nachwelt präsentieren wird.
zum Trost gibt es sicher genügend Duplikate z.B. bei der planetary society...

Aber in den nächsten hundert Jahren könnte auf der Erde viel passieren:
Vernichtung der Zivilisation wegen
nuklearer Winter
Folgen der Bevölkerungsexplosion
religiöser Fanatismus
....
und erst in einigen Millionen Jahren werden sich Aliens für die DVD interessieren.

Dann finden Carl Sagan, Schnapprollo, Ispom...
ihren Platz in der von den Aliens formulierten Beschreibung des Planeten Erde.

trostreiche Grüße von Ispom
 

jonas

Registriertes Mitglied
Die Einzige Message, die auf dem Mond, dem Mars oder im Weltall Gültigkeit hat ist: TAKE ME TO YOUR LEADER.

Dies nur wenn man annimmt, dass die alien lifeform eine hierarchische command structure hat, und keine Form wie Ameisen, Bienen oder Borg ...

Ich würde folgende message liefern: Ey, u fucking guys, you made it to our fucking place. Just, what the fück u are doing here, we are fucking extinct, and there is no fucking intelligence left behind after us. An even if, they have the fuck blown themselves up as we did, so what the fuck you are asking ... *g*

DAS wäre die message, die ich Ausserirdischen zu Knacken gäbe ;)
 

ispom

Registriertes Mitglied
:eek:
ich hoffe daß diese fucking message gleich beim machine aided censoring ausgesondert wird…
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

Aber selbst Optimisten rechnen nicht damit, daß man die besagte DVD in den nächsten hundert Jahren bergen und in einem Memorial für die Nachwelt präsentieren wird.
meinst Du, dass man dann überhaupt noch weiß, wie solch eine DVD gelesen wird? :( Es ist heute schon schwierig, noch Geräte zu finden, auf denen alte Schallplatten mit Geschwindigkeiten von 78 und mehr Umdrehungen in der Minute abgehört werden können. :eek: Genauso wenig, wie es heute an Bord der ISS ein Grammophon gibt, werden in 100 Jahren Mond-Astronauten oder Mond-Besiedeler noch ein DVD-Gerät kennen, geschweige denn die entsprechenden Lese-Geräte mithaben! ;)

und erst in einigen Millionen Jahren werden sich Aliens für die DVD interessieren.
Warum bräuchten die denn so lange dafür??? Wenn die es bis in unser System schaffen, dann haben sie auch Möglichkeiten, solche Laser-basierten Systeme in ein paar Tagen als solche zu erkennen und eventuell auch zu entschlüsseln. :rolleyes:

Etwas optimistischere Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
wenn unsere Nchkommen trotz der aufgezählten Gefahren zur Selbstvernichtung oder geistigen Selbstverstümmelung es schaffen
alle Körper unseres Planetensystems abzusuchen,
und sie finden dort ein Ding, das irgendwie einem elektronischen Informationsträger ähnelt,
oder sie fangen eine interstellare Sonde von den Aliens ein,
dann werden sie Milliarden ausgeben um die Information lesbar zu machen.

Ich gehe davon aus, daß Aliens, wenn sie oder ihre Roboter bei der Erkundung des Sonnensystems
auf der Erde niemanden mehr oder nur noch verblödete religionsfanatiker antreffen,
aber auf dem Mars eine DVD finden,
dann mit gleichem Aufwand (wie wir es nach heutigem Stand unserer Intelligenz in vergleichbarer Situation tun würden) die Information auswerten.

meint Ispom

ps
auch wenn Du keine Schellack-Platten mehr mit Deiner Superstereoanlage anhören kannst,
es gibt immer noch genügend technische Museen, die auch in hunderten von Jahren die Fähigkeit dazu haben,
vorausgesetzt es gibt inzwischen nicht so etwas wie ein weltweites Taliban-Regime,
das derartige Film- und Tonaufzeihnungsgeräte vernichtet hat.
 

Toni

Registriertes Mitglied
O.K., ispom, Du hast mich überzeugt. ;)

Trotzdem halte ich das Ganze für eine blödsinnige Idee. Wenn man auf unsere heutige Zivilisation aufmerksam machen will, egal wem dies gilt, dann halte ich eine in Stein gehauene Botschaft oder gar ein ganzes Bauwerk aus Stein, welches die Jahrtausende oder gar Jahrmillionen zu überdauern imstande ist (z.B. Pyramide), für sinnvoller. Ein solches Bauwerk kann durch ausgeklügelte Techniken, Malereien, spirituell ausgeschmückte Räumlichkeiten und natürlich speziell gesicherte Aufbewahrungsorte für die zu übermittelnden Dinge auch gleich noch einen Einblick in den intellektuellen Stand einer Zivilisation bieten, welches eine rein technisch hergestellte DVD nicht unbedingt tut. Sie verrät nur etwas über den technischen Fortschritt einer Zivilisation. Dieser muss jedoch nicht immer gleichzusetzen sein mit der entsprechenden geistigen Reife einer Gesellschaft (siehe Nazi-Deutschland: rasante technologische Entwicklung, während geistige Tiefflieger das Land regierten und in den Abgrund führten).

Etwas philosophisch betrachtete Grüße von
Toni
 
Oben