M-theorie

ispom

Registriertes Mitglied
Vor einiger Zeit wurde hier schon einmal über die Superstringtheorie diskutiert,
aber ich finde den thread nicht mehr :( ,
deshalb hier:

Michio Kaku hat zwei schöne Vergleiche zur Entwicklung der SST gebracht.

man findet einen schönen Kieselstein,
will ihn aufheben und stellt fest,
daß er nur die Spitze einer riesigen Pyramide ist.
Beim freilegen des Sandes, unter dem diese Pyramide begraben liegt,
erscheinen geheimnisvolle Hyroglyphen, verborgene Gänge und Tunnel…
eines Tages erreicht man die unterste Ebene, dort findet man die „Weltformel“.

und:

es gibt fünf verschiedeneStringtheorien in je 10 Dimensionen,
scheinbar völlig unaghängig voneinander,
die M-theorie vereinigt sie in der elften dimension,
vergleichbar mit einem Blick vom Berggipfel (aus der dritten dimension)
auf die verschiedenen Ebenen der Täler.
Dieses merkwürdige patchwork aus fünf Strintheorien als fünf zusammengehörige Teile einer einzigen Theorie ist die Theorie, die alles erklärt: die Superstringtheorie

wunderschöne Vergleiche, finde ich :)

die anderen auch?
fragt Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das grösste Problem aller Stringtheorien bleibt die Frage nach ihrer experimentellen Überprüfung. Bis mit der (Super)Stringtheorie eine Voraussage getroffen werden kann, die sich danach durch Beobachtungen bestätigt, bleibe ich skeptisch.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Das grösste Problem aller Stringtheorien bleibt die Frage nach ihrer experimentellen Überprüfung. Bis mit der (Super)Stringtheorie eine Voraussage getroffen werden kann, die sich danach durch Beobachtungen bestätigt, bleibe ich skeptisch.

Bynaus ,war das nicht auch so mit der RT?
na gut, dann kam das Sonnenfinsternisexperiment,
aber ich habe gelesen, daß man im Nachhinein festgestellt hat, daß dieses Experiment gar nicht so eindeutig ausgefallen ist, wie damals angenommen.

Die RT hätte gut und gerne noch Jahrzehnte in der Schwebe hängen können, so wie jetzt die SST.

Aber die SST ist einfach zu schön, um falsch sein zu können :)

ich würde was drum geben, wenn ich soviel mathematischen Verstand hätte,
daß ich alles nachvollziehen kann:rolleyes:

bedaurnde Grüße von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bynaus ,war das nicht auch so mit der RT?
na gut, dann kam das Sonnenfinsternisexperiment,

Ja, aber dieses Experiment kam innert kürzester Zeit. Wie lange gibt es - im Gegensatz dazu - die Stringtheorien schon? 20, 30 Jahre? Ich sage überhaupt nicht, dass die SST deswegen gleich falsch sei - ich kann einfach deine Begeisterung dafür nicht teilen... :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus, Hallo ispom,

die Mathematik zur String Theorie verstehe ich auch nicht. Manchmal allerdings, bei einigen Beschreibungen habe ich die unangenehme Assoziation, daß es sich damit ähnlich verhält, wie mit einer Gleichung n-ten Grades, mit der man auch jede Meßreihe scheinbar gut anpassen kann, die aber trotzdem völlig unbrauchbar für eine physikalische Beschreibung ist, ja sogar hoch gefährlich, sobald man aus dem Bereich der verwendeten Meßwerte extrapoliert.

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus, Hallo ispom,

die Mathematik zur String Theorie verstehe ich auch nicht. Manchmal allerdings, bei einigen Beschreibungen habe ich die unangenehme Assoziation, daß es sich damit ähnlich verhält, wie mit einer Gleichung n-ten Grades, mit der man auch jede Meßreihe scheinbar gut anpassen kann, die aber trotzdem völlig unbrauchbar für eine physikalische Beschreibung ist, ja sogar hoch gefährlich, sobald man aus dem Bereich der verwendeten Meßwerte extrapoliert.

Herzliche Grüße

MAC

und ich ziehe immer den Vergleich zur RT,
weil sie (auch wenn sie noch lange nicht experimentell bestätigt worden wäre)
den einzigen ausweg aus dem damaligen dilemma der Physik gezeigt hat.

Und auch heute haben die Physiker nichts besseres als die neue, noch nicht bewiesene Theorie für die strittigen Erscheinungen
(Vereinheitlichung mit der Gravitation,
Frage, was war vor dem Urknall usw)

und außerdem, sie ist soooo schön ;)

meint Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus, Hallo ispom,

die Mathematik zur String Theorie verstehe ich auch nicht.

Dann wirst du dieses pdf auch nicht so richtig verstehen, Mac.

Strings, Branes and Extra Dimensions

http://arxiv.org/PS_cache/hep-th/pdf/0110/0110055.pdf


Ich habe es zufällig gefunden und bin beeindruckt,
wie so ein String oder eine Bran als Formel aussieht :)

Ich habe eine Reihe von populären büchern über die ST, aber solche schönen Formeln sind da nicht drin,
beeindruckend!

meint ISPOM
 

slapper

Registriertes Mitglied
„Könnte man sie widerlegen? Noch nicht“, Max-Plank-Gesellschaft

hallo

ich halte nix von der SuperStringtheorie... oder einfach Stringtheorie genannt...
sie ist ein fauler kompromiß von einer gemeinschaft an wissenschaftlern, vorzeitig das komplettwissen über das Sein des Universums gefunden zu haben :mad:
Die sogenannte M-Theorie ist die aktuellste und ein Versuch die stringtheorie mit ihren ganzen unübersichtlichen seitenarmen unter einen Hut zu bekommen...

Eine Theorie wird immer zu Fall gebracht und dessen Lehre, wenn eine Nichtübereinstimmung von neuen Befunden zugrunde liegt.
Im Gegensatz zur Qantenmechanik oder zur Realitivitätstheorie, die beide bis heute zahllose derartige Proben mit Bravur bestanden haben, rücken Stringtheoretiker den dadurch aufgekommenden Unstimmigkeiten mit allerlei zusätzlichen Dimensionen und der Abschaffung der Idee des punktförmigen Teilchens zu Leibe.

In letzter Vergangenheit kehren immer mehr Wissenschaftler der modernen Physik dieser besagten Theorie den Rücken zu, da man erkannt hat nicht auf falschen boden zu stehen, sondern noch viel schlimmer - auf fruchtlosem boden...

gruß slapper :)
 

ispom

Registriertes Mitglied
In letzter Vergangenheit kehren immer mehr Wissenschaftler der modernen Physik dieser besagten Theorie den Rücken zu, da man erkannt hat nicht auf falschen boden zu stehen, sondern noch viel schlimmer - auf fruchtlosem boden...

gruß slapper :)
nee, nee,mein lieber slapper
umgekehrt ist es!

die Zahl der Veröffentlichungen zur Stringtheorie geht exponentiell nach oben! :)

Gruß von Ispom
 
Oben