thermodynamik der Schwarzen Löcher?

nasenbaer

Registriertes Mitglied
Im Zuge meiner Facharbeit muss ich mich mit der Thermodynamik der Schwarzen Löcher beschäftigen und habe hierzu eine Frage:

2.Hauptsatz:
"Die Oberfläche eines Schwarzen Lochs kann im zeitlichen Verlauf nur zunehmen."
3.Hauptsatz
"Die Oberflächengravitation eines Schwarzen Lochs kann niemals durch eine endliche Folge von Prozessen auf Null gebracht werden."

Wenn ich das Phänomen der Hawking-Strahlung aber richtig verstanden habe kann die Masse eines Schwarzen Lochs abnehmen und es kann letztendlich sogar verdampfen. Das widerspricht allerdings den oben genannten Thesen...?
Wo liegt der Fehler?
 
U

Uranor

Gast
Hallo nasenbaer!

Die "Hauptsätze" sind umgeformt aus den Hauptsätzen der Thermodynamik. Wer und warum tut sowas? Über SL ist viel zu wenig bekannt, um berechtigterweise so argumentieren zu können (meine Ansicht). Ob die Hawkingsstrahlung tatsächlich Energie aus dem SL hersusbekommt, ist noch umstritten. Wurde denn die Strahlung selbst bereits nachgewiesen?...

Falls an den "Beanstandungen" was dran ist, wären das die Fehler.

Zu den Fragen kann ich leider nichts sagen. Für mein bescheidenes Verständnis stellt ein SL keine abgeschlossene Umgebung dar. Gravitation wirkt unbeeindruckt, von außen können Material und Strahlung hinein gelangen.

So gesehen sollte selbst der Kosmos über die Thermodynamik nicht erfassbar sein? Ich stell den Punkt gern mal in die Diskussion, auch wenn das Schläge zur Folge haben mag. Ich bin mit genügend Fragen hergekommen. Nach und nach will ich nach Antworten suchen bzw. sie stellen.
 
Oben