milchstraße = balkengalaxie?

Tomoc

Registriertes Mitglied
guten morgen!

hab letztens wo gelesen, dass die milchstraße nicht, wie gedacht, eine spiralgalaxie ist, sondern eine balkengalaxie!
stimmt das?

lg tomo
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Und ja, seit einigen Jahren vermutet man, dass die Milchstrasse eine Balkengalaxie ist, wobei der Balken etwa 45° zur Verbindung Sonne-Milchstrassenzentrum geneigt ist.
 

Tomoc

Registriertes Mitglied
das eine BG eine SG ist, weiß ich, nur dass zwischen spiralgalaxie und balken(spiral)galaxie ein unterschied existiert, darauf spielte ich an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo humboldt,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich hoffe, Dir sagen die Themen hier zu und Du beteiligst Dich öfters an den Diskussionen. - Nun aber zu Deiner Frage.

Warum heißt sie dann nicht Balkenspiralgalaxie?
Doch, sie heißt "Balkenspiralgalaxie", nur der von allen gebräuchliche Name ist die Einkürzung "Balkengalaxie". So steht es auch in dem Wiki-Link von jonas beschrieben.

Herzliche Grüße von
Toni
 

jonas

Registriertes Mitglied
Auch von mir ein Willkommen, humboldt :)

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass derartige Verkürzungen bei Untergruppierungen durchaus üblich sind. Man spricht ja auch nicht von einem Säugewirbeltier, sondern schlicht von einem Säugetier, obwohl jedes solche auch ein Wirbeltier ist.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Tomoc,

hab letztens wo gelesen, dass die milchstraße nicht, wie gedacht, eine spiralgalaxie ist, sondern eine balkengalaxie!
das habe ich auch schon mal gelesen, ist allerdings einige Jährchen her (so 1998 oder 99). Stand damals im Aufmacher-Artikel "Der Crash der Galaxien" im P.M.-Magazin.

So, bevor die ersten Lästermäuler wieder :D wieder losschlagen, muss ich dazu bemerken, dass diese Nummer die einzige des P.M.-Magazins gewesen ist (außer einer Ausgabe von P.M. History), die ich mir je gekauft habe! Aus diesem Grunde kann ich mich auch nicht an der allgemeinen Abwertung dieses und anderer Magazine beteiligen, das steht mir nicht zu.

In diesem Beitrag jedenfalls wurde als Grund für das Vorhandensein eines Balkens im Zentrum unserer Milchstraße der vor Jahrmilliarden stattgefundene Crash der beiden Magellanschen Wolken mit der Galaxis genannt. Um den ging es in dem Artikel zwar nicht, sondern um den Crash von Andromeda und Milchstraße in rund 2,5 Mrd. Jahren, aber das nur am Rande.

Es wurde die Theorie vertreten (der ich mich persönlich gern anschließen würde), dass aufgrund des Durchmarsches von Kleiner und Großer Magellanscher Wolke durch die Galaxis die Kerne der beiden im Zentrum unserer zurückblieben und so der Balken ausgebildet wurde. Die Reste der beiden Zwerggalaxien begleiten seitdem unser Sternsystem als irreguläre Galaxien.
Bei Andromeda soll ja auch etwas ähnliches geschehen sein. Dieses riesige Sternsystem hat im Laufe seines Daseins mindestens drei kleinere Galaxien "gefressen" :eek: , von denen nur noch die Kerne übrig blieben und Andromeda heute als elliptische Mini-Galaxien-Überreste unseren großen Nachbarn begleiten.

Die in P.M. dargestellte Theorie ist zumindest diskussionswürdig und sollte durch die Vertreter anderer vorherrschender Theorien nicht gleich wieder in ihrem Keime abgewürgt werden, nur weil sie aus dem von vielen hier im Forum verhassten P.M.-Magazin stammt. :mad:

Diskussionsfreudige Grüße von
Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die in P.M. dargestellte Theorie ist zumindest diskussionswürdig und sollte durch die Vertreter anderer vorherrschender Theorien nicht gleich wieder in ihrem Keime abgewürgt werden, nur weil sie aus dem von vielen hier im Forum verhassten P.M.-Magazin stammt.

Nun, es gibt sehr viele Balkenspiralgalaxien im Universum, da wäre es doch erstaunlich, dass solche Galaxien dann entstehen, wenn zwei Galaxien den Kern einer anderen durchqueren, ihre Kerne zurück lassen und die Galaxie danach als irreguläre Begleitgalaxien umkreisen... Ich will damit sagen, dass ich vermute, dass ein solches Ereignis (in dieser Abfolge, in dieser Kombination) viel zu selten auftritt, um die Entstehung von Balkengalaxien zu erklären.

Eine Erklärung, die ich für viel plausibler halte, ist folgende: Spiralarme sind ja eigentlich keine physischen Strukturen, sondern sind Dichtewellen von Sternen: also Gebiete, in denen sich zufällig besonders viele Sterne treffen, während sie das Zentrum umkreisen. In der Regel sind die Spiralarme dort, wo sich der Perihel der Sternbahnen befindet. Fliegt eine Galaxie an einer anderen vorbei, kann es sein, dass aufgrund der Gravitationswirkung der anderen Galaxie die Orbits der Sterne ausgerichtet werden - sie zeigen dann entweder in die eine, oder dann in die genau entgegen gesetzte Richtung, vom galaktischen Zentrum aus gesehen. Dadurch entsteht der Eindruck eines Balkens.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Hi Toni,

also:
Die Milchstraße hat die Kerne gefressen und die Reste übriggelassen.
Andromeda hat die Reste gefressen und die Kerne übrigelassen.
?
 

Benny

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus!
Die Sache mit den Balkengalaxien,ist gar nicht mal so weit hergeholt.Ein Drittel
der Spiralgalaxien weisen in ihren Zentren Balken auf.
Im Sternbild Jungfrau hat eine Galaxie nur beim passieren,eine starke Verformung
der anderen Galaxie hervorgerufen.Im Zentrum der einen Gal.fand sogar ein Materieauswurf statt.Ich denke auch das es möglich ist,daß BG durch gravitationbedingte Kollisionen entstehen können.
Benny.
 
U

Uranor

Gast
Wikipedia schrieb:
Die Balkenstruktur ist offensichtlich das Ergebnis einer Dichtewelle, die sich radial vom Zentrum der Galaxie ausbreitet und die Umlaufbahnen der inneren Sterne beeinflusst.

Möglicherweise bildet sich die Struktur aber auch infolge gegenseitiger gravitativer Störungen von Galaxien aus.

Es wird angenommen, dass Balkenspiralen nur ein vorübergehendes Stadium in der Entwicklung von Galaxien darstellen. Die Balkenspiralen formen sich im Laufe der Zeit zu „regulären“ Spiralgalaxien aus.
"Danke für das freundliche Kompliment!" sagte die gute alte Via lacta und fühlte sich gleich um 3 Milliarden Jahre jünger. ;)

Die Kombi klingt gut. Ist schon näheres über die Feinauflösung der Balken bekannt? Mögen das extrem dichte Systeme oder unstrukturierte Materieansammlungen sein?


Mal ein paar Überlegungen, die ich noch nicht sinnvoll loswerden konnte, kurz im Anriss:

Können das echte bzw. verlagerte Zentren sein? Dann wären sie ggf. als Ur-Galaxienbalken denkbar.

Haben sie ggf. einen Bezug zum eigentlichen Zentrum, z.B. SL?

Können es zertrümmerte Systeme sein vergleichbar mit dem Asteroidengürtel?

Wie sieht die Wahrscheinlichkeit für eine Fallschneise aus? Entfernungen zu RH konnten wohl noch nicht ermittelt werden?
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo (allgemein),

nur mal ein kleiner Hinweis am Rande:
Mein persönliches Benutzerbildchen soll unsere liebliche Milchstraße darstellen, so wie sie sich unsere Astronomen derzeit vorstellen - mit einem winzigen kleinen Balken im Zentrum! Dieser ist kaum zu erkennen und doch spricht man mittlerweile von einer Balken(spiral)galaxie! :cool:

Ich schätze mal, wenn man sich die meisten bisher als normale Spiralgalaxien gehandelten Sternsysteme etwas genauer anschaut (mit Hubble z.B.) und sie nicht gerade nur von der Seite zu sehen sind, so wird man weit über die Hälfte dieser Systeme einer Balkengalaxie zuordnen können. :eek:

Hilfreich anschauliche Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Ich,

also:
Die Milchstraße hat die Kerne gefressen und die Reste übriggelassen.
Andromeda hat die Reste gefressen und die Kerne übrigelassen.
?
Joa mei! - Die Wege des Herrn sind unergründlich ... :( - Was weiß ich denn??!

Vielleicht hängt's ja mit den Geschwindigkeiten zusammen, mit denen kleinere Galaxien durch größere hindurchrauschen?? Ich, ich meine, ich persönlich, ich habe diese Theorien doch nicht erfunden! - Gut, das mit dem Hindurchrauschen, das ist jetzt auf meinem Mist gewachsen. :cool: Wenn ich mal 'ne Theorie entwickeln sollte, so sage ich vorher schon bescheid.

Bescheid!! :)rolleyes: )

Dann will ich mal den Gedanken dort oben weiterentwickeln ...
Wenn das also mit der Geschwindigkeit zusammenhängen sollte, was von einer Zwerggalaxie beim Verschmelzungsprozess mit einer großen Galaxie übrigbleibt, dann würde ich mal glattweg behaupten, dass die schnellen Durchläufer (wie bei Andromeda z.B.) ihren Kern behalten.
Die etwas gemächlicheren Kandidaten verlieren ihren Kern an den großen Kollisionspartner (wie z.B. LMC und SMC) sowie den größten Teil ihrer Spiralarme. Der Rest davon wird hinausgeschleudert und bildet eine irreguläre "Wolke", die eine ganze Weile (so einige Mrd. Jahre ...) das große System begleiten.
Die dritte Gattung wären die Verschmelzungen von ganz langsamen Kandidaten. Dabei verschmilzt die Zwerggalaxie komplett mit der großen Komponente. Dabei kommt es dann allerdings zur Herausbildung einer ringförmigen Galaxie! Da die zusätzlich und erst einmal nur kurzzeitig Wirkende Schwerkraft der langsam hindurchströmenden Zwerggalaxie das Massepotential der großen um einiges erhöht, strömt zunächst ein Teil (der dem Zentrum näherliegende) der Spiralarme des großen Bruders näher zum Zentrum hin. Dann jedoch, wenn sich der größte Teil der kleinen Galaxie vorerst wieder aus dem Zentrum der großen hinausbewegt hat (Trägheit der Masse), hört logischerweise der "plötzliche" Schwerkraftsog erst einmal wieder auf und die äußeren Teile der Spiralarme des großen Bruders wandern daraufhin wieder weiter nach außen. Jetzt (nach einer ganzen Weile von einigen Mill. Jahren) kehrt der Rest der kleinen Galaxie ins Zentrum der großen zurück und verschmilzt endgültig. Dabei werden die ohnehin schon dem Zentrum näher gekommenen Teile der Spiralarme noch näher zum Zentrum gezogen und es entsteht eine wunderschöne Ring-Galaxie.

Soweit zu meiner Idee, zu der mich Ich sozusagen "angestachelt" hat. Nun könnt Ihr ja frei von der Leber weg auf mir und meiner Idee (These, Theorie, etc.) herumhacken - ich trag's mit Fassung. ;)

Ideenreiche Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus,

Ich will damit sagen, dass ich vermute, dass ein solches Ereignis (in dieser Abfolge, in dieser Kombination) viel zu selten auftritt, um die Entstehung von Balkengalaxien zu erklären.
die Galaxien hatten aber eine halbe Ewigkeit Zeit (13,6 Mrd. Jahre ;) ), ein solches Szenario zu realisieren. Dies muss man sich dabei auch einmal vor Augen halten.

Spiralarme sind ja eigentlich keine physischen Strukturen, sondern sind Dichtewellen von Sternen: also Gebiete, in denen sich zufällig besonders viele Sterne treffen, während sie das Zentrum umkreisen. In der Regel sind die Spiralarme dort, wo sich der Perihel der Sternbahnen befindet.
Dichtewellen - ja. Aber meines Wissens gehen diese Wellen vom Zentrum der Galaxis bzw. von dessen supermassivem Schwarzen Loch oder eben der Dunklen Materie aus. Durch dessen Gravitationswellen und die daraus resultierenden Verdichtungen konnten sich dort besonders Sterne gut entwickeln. - So hab ich's mal gelesen, gesehen oder gehört ...

Fliegt eine Galaxie an einer anderen vorbei, kann es sein, dass aufgrund der Gravitationswirkung der anderen Galaxie die Orbits der Sterne ausgerichtet werden - sie zeigen dann entweder in die eine, oder dann in die genau entgegen gesetzte Richtung, vom galaktischen Zentrum aus gesehen. Dadurch entsteht der Eindruck eines Balkens.
Dies erscheint mir doch eher fragwürdig. :( Galaxien rauschen schließlich nicht nur Seitenkante an Seitenkante aneinander vorbei, wie bei uns die Autos, sondern sie bewegen sich dreidimensional durch den Raum. Und wenn sie schon mal aneinander vorbeifliegen, dann fangen sie sich auch irgendwann gegenseitig ein. :eek:

Unbefangene Grüße von
Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
die Galaxien hatten aber eine halbe Ewigkeit Zeit (13,6 Mrd. Jahre ), ein solches Szenario zu realisieren. Dies muss man sich dabei auch einmal vor Augen halten.

Wieviele "Jahre" es dauert, ist unerheblich, denn "Jahre" sind nur ein mehr oder minder zufällig gewähltes Zeitmass ohne kosmische Bedeutung. Man müsste sich anschauen, wieviele Galaxienkollisionen dieser Art sich im Leben einer Galaxie ereignen. Und das dürften - trotz der vielen Milliarden Jahre - nicht besonders viele sein. Es gibt aber sehr viele Balkengalaxien im Universum.

Dichtewellen - ja. Aber meines Wissens gehen diese Wellen vom Zentrum der Galaxis bzw. von dessen supermassivem Schwarzen Loch oder eben der Dunklen Materie aus. Durch dessen Gravitationswellen und die daraus resultierenden Verdichtungen konnten sich dort besonders Sterne gut entwickeln. - So hab ich's mal gelesen, gesehen oder gehört ...

Nein, mit Gravitationswellen haben diese Dichtewellen nichts zu tun. Eher mit den Dichtewellen, wie sie auf Autobahnen bei Staus auftreten. Dieser Stau ist kein Block aus Glas, Blech und Abgasen, der auf der Autobahn liegt, sondern besteht aus einzelnen Autos: Am Anfang und am Ende lösen sich die Autos aus dem Stau und eilen davon, in der Mitte kriechen sie im Schritttempo vorwärts. Genau so ist es mit den Sternen auf ihrer Bahn um das Zentrum: im Apogalaktikum sind sie langsam, im Perigalaktikum schnell. Dort, wo sie im Apogalaktikum sind, stauen sich viele Sterne. Je nach dem, wie die Apogalaktika der Sterne ausgerichtet sind, ergibt sich eine Struktur in der Galaxis. Sind sie zufällig verteilt, haben wir eine elliptische Galaxie. Eine andere Anordnung liegt bei Spiralgalaxien vor. Bei Balkengalaxien sind die Apogalaktika vor allem in zwei Richtungen ausgerichtet, die um 180° voneinander verschieden sind - daher der Eindruck eines Balkens. Eine solche Ausrichtung der Apogalaktika von Sternbahnen kann z.B. durch eine vorbei ziehende Galaxie bewirkt werden.

Galaxien rauschen schließlich nicht nur Seitenkante an Seitenkante aneinander vorbei, wie bei uns die Autos, sondern sie bewegen sich dreidimensional durch den Raum.

So "Seitenkante an Seitenkante" muss gar nicht sein: es können auch grosse Entfernungen im Spiel sein. Rein statistisch gesehen ist ein einfaches Vorbeifliegen wahrscheinlicher als eine Kollision, würde ich mal vermuten. Die Milchstrasse und Andromeda dürften sich bereits einige Male gekreuzt haben - erst bei ihrer nächsten Begegnung werden sie miteinander verschmelzen.
 

Tomoc

Registriertes Mitglied
Hallo (allgemein),


Ich schätze mal, wenn man sich die meisten bisher als normale Spiralgalaxien gehandelten Sternsysteme etwas genauer anschaut (mit Hubble z.B.) und sie nicht gerade nur von der Seite zu sehen sind, so wird man weit über die Hälfte dieser Systeme einer Balkengalaxie zuordnen können.

Hilfreich anschauliche Grüße von
Toni


drehen die sich alle paar stunden um?
:D
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus,

also das hätte ich ja nun nicht von Dir erwartet! :confused:
Wieviele "Jahre" es dauert, ist unerheblich, denn "Jahre" sind nur ein mehr oder minder zufällig gewähltes Zeitmass ohne kosmische Bedeutung.
Nach dieser Behauptung ist das Kilogramm ein genau so "mehr oder minder zufällig gewähltes" Maß für die Masse wie das Meter für die Strecke oder das Volt für die Spannung. Alles ohne kosmische Bedeutung. :eek: - Joa, Herrgott Sakrament, Bynaus, wohin soll uns denn diese Art der Diskussion führen??! - Na ja klar, sind das alles vom Menschen erfundene Maßeinheiten, aber wonach sollte sich denn der Mensch sonst richten?? - Soll ich für die Anzahl "Jahre" vielleicht die nötige Anzahl ...
Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist. Anders gesagt: das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.
... Periodendauern angeben, obwohl dies ja auch nur eine vom Menschen festgelegte Größe ist, um die Dauer einer Sekunde genauestens zu beschreiben? - Also, ob ich nun "Jahre" oder irgend etwas anderes sage, bleibt sich relativ "Würstchen".

Es gibt aber sehr viele Balkengalaxien im Universum.
Das habe ich auch nie bestritten. :( In Wikipedia ist von 2/3 aller Spiralgalaxien die Rede!

So "Seitenkante an Seitenkante" muss gar nicht sein: es können auch grosse Entfernungen im Spiel sein. Rein statistisch gesehen ist ein einfaches Vorbeifliegen wahrscheinlicher als eine Kollision, würde ich mal vermuten.
Na ja, ich meinte ja auch mit "Kante an Kante", dass die Galaxien nicht nur mit ihren Schmalseiten aneinander vorbeifliegen, sondern dass es viel häufiger (der statistischen Möglichkeit nach) so sein wird, dass sie sich gegenseitig ihre Breitseiten zeigen oder in Schräglage begegnen. - Nur anders als "Kante an Kante" kann ich mir nicht vorstellen, dass dabei die von Dir beschriebenen Effekte auftreten sollen ...? :confused: - Doch darüber kann man sicherlich auch streiten ...

Millimetergenaue Grüße von
Toni
 

Toni

Registriertes Mitglied
drehen die sich alle paar stunden um?
:D
Na klar!! :p Und da kommt dann jedesmal der gute alte Mond vorbei und schiebt denen noch eine Wärmflasche unter die Bettdecke! :rolleyes:

Hey, Tomoc, Du bist ja ein richtiger kleiner Witzbold?! :cool:

Humoristisch widersprechende und sich frierend zudeckende Grüße von
Toni
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Also, ob ich nun "Jahre" oder irgend etwas anderes sage, bleibt sich relativ "Würstchen".

Ich meinte das so: Man soll sich nicht vom Ausdruck "viele Milliarden Jahre" allein beeindrucken lassen, weil die Milliarde in dieser Bezeichnung lediglich auf ein willkürlich gewähltes Zeitmass zurückzuführen ist. Man muss sich stattdessen ansehen, wie oft in dieser Zeit die genannten Phänomene auftreten, wenn man abschätzen will, ob etwas genügend Zeit hatte oder nicht. Alles klar?

Übrigens, zu deiner Signatur: Einstein sagte dann noch: "Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher." :) Vielleicht könntest du das noch ergänzen.
 
Oben