Bahnradius der Sonne?!?!

sonicdarula

Registriertes Mitglied
Hallo

ich steh gerade vor ner Wand.

Kann mir einer bitte folgendes erklären:
http://go.raidrush.to/?url=http://l...en.de/web_ph11/grundwissen/10_daten/daten.htm
Hier steht unter Daten der Sonne: Mittlerer Bahnradius der Sonne= rs = 1,63·1010 km

Aber von wo aus gesehen?!
Der Mittlere Bahnradius der Erde wird ja vom Mittelpunkt der Sonne zum Mittelpunkt der Erde gemessen(wenn man annimmt dass sich die Erde kreisförmig und nicht elliptisch um die Sonne bewegt).

Und wie ist das dann beim Bahnradius der Sonne? Die Sonne ist doch ein Fixstern hat also keine wirkliche Bahn.
Also von wo bis wo misst man bitte den Bahnradius der Sonne?
 

jonas

Registriertes Mitglied
Es kann eigentlich nur die Entfernung der Sonne vom Zentrum der Milchstrasse gemeint sein. Der Wert von 10^10 kilometern ist jedoch um viele Grössenordnungen zu klein.

Zum Thema "Fixstern" interessant zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstraße
Dort steht auch folgendes:
Die Sonne umkreist das Zentrum des Milchstraßensystems in einem Abstand von 25.000 bis 28.000 Lichtjahren und befindet sich etwa 15 Lichtjahre nördlich der Mittelebene der galaktischen Scheibe innerhalb des Orion-Arms, in einem weitgehend staubfreien Raumgebiet, das als "Lokale Blase" bekannt ist. Für einen Umlauf um das Zentrum der Galaxis, das so genannte Galaktische Jahr, benötigt sie 220 bis 240 Millionen Jahre, was einer Rotationsgeschwindigkeit von etwa 220 km/s entspricht. Die Erforschung dieser Rotation ist mittels der Eigenbewegung und der Radialgeschwindigkeit vieler Sterne möglich; aus ihnen wurden um 1930 die Oortschen Rotationsformeln abgeleitet.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo sonicdarula,

es könnte auch der Bahnradius der Sonne um den gemeinsamen Schwerpunkt Sonne/Jupiter gemeint sein, der etwas außerhalb der Sonne liegt.

Genaue Zahlen etwas später

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
es könnte auch der Bahnradius der Sonne um den gemeinsamen Schwerpunkt Sonne/Jupiter gemeint sein, der etwas außerhalb der Sonne liegt.

Schwerpunkt = Gravitationspotentiale sind gleich.

GM(jup) / r(jup) = GM(sun) / r(sun)

=> r(sun) = r(jup) * M(jup) / M(sun)

r(jup) = 780 Mio km.
M(jup) / M(sun) = 1/1047

=> r(sun) = 0.744 Mio km = ca. Radius der Sonne.

Aber das geht nicht auf, die 1.6e10 km entsprechen 100 AU... Die Angabe ist einfach falsch, fertig.
 

sonicdarula

Registriertes Mitglied
Hallo

Also in der Physik Formelsammlung für Fach und Berufsoberschulen ist der Mittlere Bahnradius der Sonne: 25*10^16

:confused: :confused: :confused: :confused:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo sonicdarula,

hier meine ich, genau wie Bynaus, daß die Angabe falsch ist.

Die Sonne hat einen Radius von knapp 0,7E9 m
Die Erde hat einen Bahnradius von knapp 1,5E11 m
Der gemeinsame Schwerpunkt Sonne/Jupiter liegt bei ca. 0,744E9 m knapp außerhalb der Sonne, das einzige was man außer der Bahn um die Milchstraße als Bahnradius bezeichen könnte
Abstand Sonne Pluto sind rund 6E12 m
1 Lichtjahr sind knapp 1E16 m
Abstand Sonne Alpha-Centauri sind rund 4E16 m
Abstand der Sonne von der galaktischen Ebene ca 15E16 m
Abstand Sonne bis zum galaktischen Zentrum sind rund 2,5E20 m

keine dieser Entfernungen passt auch nur etwa zu Deinen Angaben.

Die letzte Angabe (25E16) wenn es denn Meter waren, passt zumindest von der Größenordnung zum Abstand der Sonne von der galaktischen Ebene, aber auch nicht so richtig.

Aufklären könnte man das jetzt nur durch weitere Hinweise oder Rücksprache mit den Autoren.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Also in der Physik Formelsammlung für Fach und Berufsoberschulen ist der Mittlere Bahnradius der Sonne: 25*10^16
Jepp, das kommt eher hin. Wenn diese Zahl die Entfernung in Kilometer angibt, so entspricht sie etwa 25000 Lichtjahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Bleibt noch die andere Angabe?
Meinst die aus dem Startposting? Da sehe ich nur das, was ich im post #5 geschrieben habe.

Die Physikseite, die im Startposting angegeben ist, macht sich sowieso unglaubwürdig. Zuerst kommt diese Vorrede:
Vermeiden Sie Einheitenfehler, indem Sie konsequent im Meter-Kilogramm-Sekunden-System (MKS-System) arbeiten. D.h. zum Beispiel, dass Längenangaben in km sofort in m umgewandelt werden, ebenso schreibt man die Umlaufdauern in Sekunden an.
Und in der Tabelle unmittelbar darunter sind wieder alle Entfernungsangaben in Km, und die Umlaufdauern in a, also Jahren.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
Meinst die aus dem Startposting? Da sehe ich nur das, was ich im post #5 geschrieben habe.
ja, nur hat das eben nichts mit einem Bahnradius der Sonne zu tun. Eher mit einem Einflußradius oder Schutzradius.

Die Physikseite, die im Startposting angegeben ist, macht sich sowieso unglaubwürdig. Zuerst kommt diese Vorrede:

Und in der Tabelle unmittelbar darunter sind wieder alle Entfernungsangaben in Km, und die Umlaufdauern in a, also Jahren.
ja, das waren vielleicht verschiedene Autoren. Scheint eine Schulseite zu sein.

Ich denke Bynaus hat recht, es ist schlicht und ergreifend falsch.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ja, es ist eine Schulseite. Ich habe sie sogar in meinen Favoriten, weil ich mich über den bayerischen Lehrplan der verschiedenen Jahrgangsstufen erkundigen wollte. Insgesamt ist dort das Material jedoch etwas holprig aufgebaut. Zur Auffrischung alten Schulwissens taugt sie nur bedingt. Und wie man sieht trägt sie wohl manchmal eher zur Verwirrung bei als zur Erleuchtung :)

Wenn ich mal viel Lust habe, dann schick ich ne mail an Uli@finkh.org. Dieser Autor scheint der Sammelkasten für Fehler und Anregungen zu sein.
 
Oben