16 extrasolare Planeten entdeckt

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Dieses Thema basiert auf der aktuellen Astronews.com-Nachricht 16 extrasolare Planeten entdeckt. Nach dieser Nachricht hatte das Weltraumteleskop Hubble insgesamt 16 neue Exoplaneten mittels der Transit-Suchmethode entdeckt.
Die Untersuchung im Rahmen der bisher nicht bekannten Sagittarius Window Eclipsing Extrasolar Planet Search (SWEEPS)-Programms ab (unter Führung von Kailash Sahu & Mario Livio). Die 16 neuen Exoplaneten werden daher SWEEP 1b - SWEEP 16b benannt.

Meine persönliche Meinung: In vieler Hinsicht ist dies gewaltiger und überraschener Erfolg in der Erforschung neuer Exoplaneten. Ich hätte nicht gedacht, dass Hubble zu einer solchen Massenentdeckung fähig ist. Das Weltraumteleskop Hubble hatte zwar in vergangener Zeit zu kleinen Erfolgen in der Erforschung neuer Exoplaneten mit beigetragen, aber ein Erfolg dieser Ausmasses hätte ich nicht gedacht. Zumal gab es im Jahr 2000 eine großangelegte Untersuchung mit Hubble im Sternenhaufen 47 Tucanae. Die damaligen Ergebnisse waren eher bescheiden, d. h. keine Spur eines möglichen Exoplaneten in 47 Tuc.
Mit der neuen Entdeckung nun dürfte gezeigt sein, dass Hubble eine aktive Rolle bei der Entdeckung neuer Exoplaneten mitspielt; wenn aber auch die eigentlichen (RV-)Entdeckungen erdgebunden sind.
Invieweit es bei den 14 Planetenkandidaten auch wirklich um "echte" Planeten handeln (und nicht um Planemos), wird sich in weiteren Untersuchungen klären. Vielleicht ist ja ein zweites 2M 1207-System dabei...

Weiteres: Die Bekanntgabe der 16 neuentdeckten Exoplaneten wurde von der NASA bereits am 27. Sept. 2006 angekündigt: NASA's Hubble Discovers Extrasolar Planets Across Our Galaxy. Das Sagittarius Window Eclipsing Extrasolar Planet Search (SWEEPS)-Programm ist wie bereits gesagt ein noch sehr unbekanntes Programm (Google-Suchanfrage: 1 Eintrag - Stand: 04.10.2006).

Quellen:
* NASA News Release: Hubble Finds Extrasolar Planets Far Across Galaxy + Press Release + Bilder + Videos

Wichtig: Noch scheint es keine öffentlichen Daten über die Exoplaneten zu geben. Falls jemand auf dieses Daten trifft oder andere News, Dokumente, usw. im Internet trifft, dann wäre es nett, hier in diesem Thema es wissen zu lassen! :)

MfG, Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
am meisten hat mich die Schlußfolgerung beeindruckt, daß man aus den 16 Planeten in 2% der Himmelsfläche auf 6 milliarden !) jupitergroße Planeten schließen kann,

dann sollten ja auch mindestens auch 6 milliarden erd- (mars-, venus-)ähnliche darunter sein,
jede Menge Potential daß da einer bewohnt ist

hofft Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wenn wir solche Meldungen lesen:
http://www.astronews.com/news/artikel/2006/10/0610-010.shtml

sind wir oft überrascht, wie verschieden extrasolare Planten von denen sind, die im Sonnensystem kreisen.
Aber imho ist das gar nicht weiter verwunderlich,
denn:
unsere Planeten sind untereinander alle so verschieden, daß man kaum glauben könnte, sie gehören alle zur gleichen Familie und sind zusammen entstanden.

Da sollten dann die extrasolaren wahrhaftig mindestens ebenso verschieden von den unseren sein, wie unsere untereinander…..

wäre ja sonst langweilig,
obwohl ich mich über eine zweite Erde auch so richtig freuen könnte :)

Das wird mit den Aliens so ähnlich sein:
die Kreaturen auf der Erde sind so unterschiedlich und manchmal phantastisch in ihrer äußeren Erscheinung, daß man für die Außerirdischen gar nicht mehr so recht die nötige Phantasie aufbringen kann…..

auf die Signatur verweisende Grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöchen ispom,

Du hast wohl heute Deine philosophische Ader in Dir entdeckt? ;) - "Kreaturen der Erde" - Ich staune gerade Bauklötzer! :D - Aber nun mal zu Epsilon Eridani!

Der Stern Epsilon Eridani: 10,494 Lj entfernt; scheinbare Helligkeit 3,72m; absolute Helligkeit 6,18M; Typ (Spektral-/Leuchtkraftklasse) K2 V; Oberflächentemperatur ~5000 K; Epsilon Eridani ist ein Einzelstern wie unsere Sonne und in unseren Breiten greade noch so zu sehen, schräg links unterhalb des Sternbilds Walfisch.

Informative Grüße von
Toni
 
Oben