Gibt es eigentlich Satelliten-"Formationen"?

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo miteinander!

Voriges Jahr machte ich in einer sternenklaren Sommernacht auf dem Balkon eine merkwürdige Beobachtung. Wie vom Menschen geschaffene Satelliten aussehen und wie sie am Nachthimmel zu beobachten sind, glaube ich zu wissen. Viele leuchten nur zeitweise auf, werden erst zunehmend heller und (weil die meisten einer gewollten Eigenrotation unterliegen) verblassen kurz danach wieder, um schließlich für den Rest ihrer Bahn dem Beobachter völlig zu entschwinden. Nur sehr große Objekte wie etwa die ISS sind beinahe von Horizont zu Horizont zu sehen, es sei denn, sie durchqueren den Kernschatten der Erde. Ebenso treten diese künstlichen Himmelskörper stets solitär in Erscheinung, d. h. sie bewegen sich einzeln, es können aber auch schon mal mehrere Objekte gleichzeitig am Himmel zu sehen sein. Deren Bahnen sind aber in der Regel nie direkt parallel, sondern verlaufen kreuz und quer.

Was ich aber in nicht nur einer, sondern gleich in drei dieser Nächte voriges Jahr beobachtete, kam mir schon recht seltsam vor! :( Direkt über unser Haus (natürlich hunderte km weiter oben :cool: ) flogen aus Richtung Südwesten kommend drei Satelliten in perfekter Dreiecksformation über den Nachthimmel!! Sie veränderten während ihres Überfluges weder ihre Helligkeit noch ihre Positionen zueinander! Und diese Positionen (ein unregelmäßiges Dreieck) waren so dicht beieinander, dass diese drei Punkte bequem in der Fläche des Vollmondes Platz gehabt hätten!

Die nächsten beiden Nächte konnte ich diese seltsame Formation nochmals sehen, allerdings hatten sie nun ihre Positionen zueinander leicht verändert. Bei der dritten Beobachtung "hinkte" einer der Satelliten dann leicht hinterher. :eek: Seitdem habe ich diese eigenartige Satelliten-Formation nie wieder am Firmament entdecken können.

Wer unter den hier in diesem Forum eingecheckten "Himmelsguckern" kann mir erklären, was ich da voriges Jahr gesehen habe? :confused:

Leicht verwirrte Grüße an alle von
Toni
 

jonas

Registriertes Mitglied
Als ich die Überschrift las, dachte ich sofort an die Astra Gruppe, bzw. Hotbird, und wie sie alle heissen. Aber nach Lektüre des postings glaube ich nicht, dass Du geostationäre Satellitengruppen meinst.

Aber nachdem was da alles an bekannten und geheimen Nachrichten- und sonstigen Sats dort oben rumschwirrt würde es mich überhaupt nicht wundern wenn einige mit Absicht gruppiert wurden oder aber auch rein zufällig für ein paar Tage sich gegenseitig angenähert haben.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi jonas,

nein, also geostationär waren die keinesfalls, denn sie überflogen unser Gebiet von Südwest nach Nordost. Und sie waren auch die ganze Zeit über sichtbar, so dass ich zunächst an ein Flugzeug dachte. Doch es war kein farbiges Blinken daran und beim Näherkommen zeigte es sich ganz deutlich anhand des unregelmäßigen Dreiecksmusters, dass es unmöglich ein Flugzeug sein konnte!

Aber nachdem was da alles an bekannten und geheimen Nachrichten- und sonstigen Sats dort oben rumschwirrt ...
Ja, da sind schon seltsame Dinger unterwegs! :( Da gibt es z.B. auch welche, die sieht man erst gar nicht! Erst wenn sie einen grellen Lichtblitz zur Erde schicken, verraten sie ihre Position. Ich denke mal, dass dieser Typ Satelliten "Geheimaufklärungsdinger" oder "Erdoberflächenvermessungssatelliten" sind, die einen periodischen Lichtstreifen zur Erde senden. :confused:

Weiterhin ungeklärte Grüße von
Toni
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

was Du da gesehen hast, ist eines der drei NOSS-Tripletts: http://www-2.cs.cmu.edu/~zhuxj/astro/html/NOSS.html.

Details über die Satelliten findest Du bei http://www.heavens-above.com. (Dort "Select a satellite from the database" anklicken und in der Suchmaske bei Satellite Name "NOSS%" eingeben. Dann bekommst Du eine Liste aller NOSS-Satelliten. Die drei Tripletts stehen ganz unten.

Gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

was Du da gesehen hast, ist eines der drei NOSS-Tripletts: http://www-2.cs.cmu.edu/~zhuxj/astro/html/NOSS.html.

Details über die Satelliten findest Du bei http://www.heavens-above.com. (Dort "Select a satellite from the database" anklicken und in der Suchmaske bei Satellite Name "NOSS%" eingeben. Dann bekommst Du eine Liste aller NOSS-Satelliten. Die drei Tripletts stehen ganz unten.

Gruß, mike
Hallo Mike,

danke erstmal für Deine Mühe, aber leider lassen sich die beiden Links von meinem Laptop aus nicht öffnen. :( Könnte ja sein, dass das Netz überlastet ist, aber Sonntags Vormittags (?) glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht habe ich ja auch nicht die richtigen Programme drauf, um die Links zu öffnen? :confused: Ich werde es heute Abend nochmal versuchen, oder Du überprüfst nochmal die Links ...

Stirnrunzelnde Grüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

ich hab' die Verbindung bekommen.

Bei heavens above versuch's damit , aus irgend einem Grund ist Mike's Link falsch geschrieben.

Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

jetzt funktioniert's! - Danke! :)

Der Fehler lag, glaube ich, an einem gesetzten Schrägstrich anstelle eines dort hingehörenden Punktes vor dem "com". :eek: Hier im Post war es zwar richtig geschrieben, aber in der Verlinkung falsch. - Kann ja mal passieren ... :cool:

Nochmals vielen Dank Euch beiden! ;)

Beste zufriedene Grüße von
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Was man ebenfalls in Betracht ziehen kann, sind militärische Übungen.
Hatte mehrfach die Gelegenheit Tankflugzeuge im Einsatz zu beobachten.
Das machen die auch nachts und je nach Übung fliegt das Tankflugzeug ohne Positionslichter. Man sieht dann nur die Jets die in Formation fliegend ihren Sprit abholen. Je nach Entfernung, Höhe und Windrichtung hört man davon nicht allzuviel.
Grüsse Udo
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

eine interessante Möglichkeit. Habe ich übrigens noch nicht gehört, dass sie manchmal beim Auftanken ihre Positionsblinker abschalten. - Aber danke für den Hinweis. :)
Je nach Entfernung, Höhe und Windrichtung hört man davon nicht allzuviel.
Glaube ich Dir, aber erstens war absolut gar nichts zu hören und zweitens tauchte diese Formation an den folgenden zwei Tagen noch zweimal auf, mit leicht geänderter Position, aber exakt derselben Flugrichtung.

Beste Grüße von
Toni
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Ich errinnere mich an eine grössere NATO Übung, da sind die Tankflieger eine Woche lang über unserer Gegend gekreist. Immer auf der gleichen Route auch Nachts. Ziehe es einfach als Möglichkeit in betracht.
Grüsse Udo
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

... Ziehe es einfach als Möglichkeit in betracht.
na gut, ich ziehe ... ;) Obwohl, ich denke ja eigentlich, dass es diese NOSS-Tripletts waren, auf die mich Mike hingewiesen hat. Aber nochmals dankeschön für den Tipp!

Langsam am Himmel dahinziehende Grüße von
Toni
 

Anac

Registriertes Mitglied
Hallo

ich habe selbige Satellitenformation ebenfalls schon einmal gesehen. Das war 2003 in Südfrankreich.
Drei Satelliten in gleichseitiger Dreiecksformation und gut sichtbar von horizont zu horizont, hatte mich damals auch gewundert, was das wohl sein könnte :)
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Anac,

... ich habe selbige Satellitenformation ebenfalls schon einmal gesehen. Das war 2003 in Südfrankreich.
Na, Gott sei Dank, war ich nicht der einzige! :D Ich dachte schon, das ganze wäre nur Einbildung gewesen ... :rolleyes:

Alles sehende (allsehende? ;) ) Grüße von
Toni
 

atomics

Registriertes Mitglied
Hallo,
ja toll, ich hoffe endlich mein Rätsel gelöst zu haben. NOSS ist also die Anwort.

Ich schaue oft mit meinem Teleskop raus, jedoch als ich die drei Dinger in Satellitenhöhe, mit hoher Geschwindigkeit hab fliegen sehen, war ich schon sehr irritiert. Die Formation war einfach sensationel, eine unglaublich exakte Dreicksforation einfach perfekt. Ich vermute man sieht sie nicht so oft, bei mir war es 1mal im vergangem Frühjahr.

Die Formation entspricht exakt der auf dem angegebenen Link, aber und jetzt kommt mein kleiner, ich hoffe nicht das ich Euch damit irritiere, Zusatz:

Als ich die Satl. sah, war ihre Formation am Anfang so, dass zwei vorrausflogen und einer exakt,wie bei einem Dreieck hinterher (rechter Winkel). Dann aber, auch wenn es verrückt klingt, überholte der hintere genau durch die Mitte, die beiden Forderen (diagonal) und setzte sich an die Spitze (wieder rechter Winkel).

Wau waren wir beeindruckt, wo dieses Teil die irre Geschwindigkeit herholt, unglaublich

Da waren der Saturn und Jupiter, an diesem Abend nur noch blasse Erscheinungen am Nachthimmel.


Viele Grüße
atomics
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo atomics,

Als ich die Satl. sah, war ihre Formation am Anfang so, dass zwei vorrausflogen und einer exakt,wie bei einem Dreieck hinterher (rechter Winkel). Dann aber, auch wenn es verrückt klingt, überholte der hintere genau durch die Mitte, die beiden Forderen (diagonal) und setzte sich an die Spitze (wieder rechter Winkel).
ja, nicht wahr? ;) - Wenn ich jetzt ein Freek wäre, würde ich spontan sagen, dass dies drei UFO's waren - aber zum Glück bin ich ja kein Freek! :rolleyes: :cool:

Auf jeden Fall weiß ich aber jetzt mit Sicherheit, das ich nicht der einzige war, der diese U... - äh, ich meine - der diese Satelliten gesehen hat! :D

Für die Bestätigungen dankbare Grüße am nächtlichen Himmel überlassend
Toni
 

atomics

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
egal was es ist, einige haben es gesehen, ich glaube aber das Wort mit U.. ist hier nicht so sehr angebracht.
Aber es war schon sensationel, habe es bisher nur einmal gesehen und ich schaue wirklich oft nach oben.
Scheint eine ziemlich selten Angelegenheit zu sein.

Grüße atomics
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo atomics,

ja, solch eine Formation scheint wirklich recht selten zu sein, denn auch ich schaue recht oft nach oben und seit voriges Jahr habe ich so etwas nicht wieder gesehen! - Und das Wort mit U.. war ja auch nur 'n Gag von mir, damit bloß keiner auf solche, in dieser Sache wirklich abwegige Gedanken kommt! Wie U..'s auszusehen haben, weiß ja wohl jeder ...? :D

Beste beruhigte Grüße von
Toni
 

atomics

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
habe soeben was geschrieben und mich selbst ausgeklickt. Nochmal:

Naja, die U.... gehen manchmal seltsame Wege, Spaß bei Seite.

Also, ich habe auf einer hompage weitere Daten dazu gefunden, diese Stl. haben einen ungefährAbstand von angeblich 100-150km zueinander und sind super selten zu beobachten.

Und jetzt der Hammer:
Wenn ich jetzt mal rechne, man kann ja mal grob die Geschwindigkeit des hinteren (s. Skizze) Sat.1 berechnen, die er beim Überholvorgang hat, um sich an die Spitze der Formation zu setzen.
Da komme ich mit den oberen Daten auf unglaubliche 72000km/h, beim Beschleunigen, nur grobe Berechnung ohne Verwendung von "Pytagoras".

Ich hoffe "nur" die km-Datenangaben stimmen nicht und sie betragen nur 20-30km, was ja auch immer noch schnell ist. jedenfalls benötigte das Satl.chen von hinten nach vorne maximal 10s. Ich habe es eigentlich einwenig schöngerechnet, da ich glaube, dass der Satl. nur ca. 5sec von hinten nach vorne brauchte und das wäre auisgehend von der Geschwindigkeit mit der sich so ein Teil bewegt, ich glaube so ca. 28000km/h, schon mehr als "UnTechnisch", oder?

Skizze: x = weg den der Satl. 1 zurücklegte

Satl.1
OA1
x
x
x
Satl.2x Satl.3
OB x OC
x
x
x
x Satl.1neue Position! max. 10s von a1 nach A2
OA2

Ich hoffe man kann es verstehen?

Ich hoffe die Berechnung stimmt und ich habe nicht Bogenmaß; Winkel; Luftwiderstand (da Vakuum = 0), etc. etc. vergessen.

Viele Grüße
atomics
 

atomics

Registriertes Mitglied
Mit dem X hat nicht funktioniert, ich konnte Dir nicht die Diagonale aufzeichnen, ich hoffe das Dreieck bleibt wenigstens!
Entschuldige bitte

Hallo Toni,
habe soeben was geschrieben und mich selbst ausgeklickt. Nochmal:

Naja, die U.... gehen manchmal seltsame Wege, Spaß bei Seite.

Also, ich habe auf einer hompage weitere Daten dazu gefunden, diese Stl. haben einen ungefährAbstand von angeblich 100-150km zueinander und sind super selten zu beobachten.

Und jetzt der Hammer:
Wenn ich jetzt mal rechne, man kann ja mal grob die Geschwindigkeit des hinteren (s. Skizze) Sat.1 berechnen, die er beim Überholvorgang hat, um sich an die Spitze der Formation zu setzen.
Da komme ich mit den oberen Daten auf unglaubliche 72000km/h, beim Beschleunigen, nur grobe Berechnung ohne Verwendung von "Pytagoras".

Ich hoffe "nur" die km-Datenangaben stimmen nicht und sie betragen nur 20-30km, was ja auch immer noch schnell ist. jedenfalls benötigte das Satl.chen von hinten nach vorne maximal 10s. Ich habe es eigentlich einwenig schöngerechnet, da ich glaube, dass der Satl. nur ca. 5sec von hinten nach vorne brauchte und das wäre auisgehend von der Geschwindigkeit mit der sich so ein Teil bewegt, ich glaube so ca. 28000km/h, schon mehr als "UnTechnisch", oder?

Skizze:

Satl.1
OA1



Satl.2 Satl.3
OB OC



Satl.1neue Position! max. 10s von a1 nach A2
OA2

Ich hoffe man kann es verstehen?

Ich hoffe die Berechnung stimmt und ich habe nicht Bogenmaß; Winkel; Luftwiderstand (da Vakuum = 0), etc. etc. vergessen.

Viele Grüße
atomics
 
Oben