Wie trägt man eine FFP2-Maske ?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

hier in der Schweiz sind die ja noch nicht Pflicht, aber heute habe mir mal ein 10-er Pack gekauft, um die mal auszuprobieren, da Omikron ja auch in der Schweiz zirkuliert.

Während ich mit der OP-Maske keinerlei Probleme habe - ok, ich hatte mal nach einer sehr langen Zugfahrt über dem Ohr, wo der Riemen war, ein Ekzem, aber da konnte man ein Plaster drüberkleben und das ist rasch verheilt - klappt das mit der FFP2-Maske gar nicht: die Atmung fällt mir schwer, wenn ich mich anstrenge bin ich sofort ausser Atem und dann spüre ich meinen ausatmenden Atem in meinen beiden Augen, was ja auch nicht sein sollte, weil der Atem da dann offenbar herauskommt.

Obgleich die OP-Maske unterhalb der Augen auch nicht eng anliegt kann ich da aber beim Ausatmen keinen Luftzug spüren.


Und als ich im Büro ankam - ca. 20 Minuten die FFP2-Maske getragen, wobei ich nur in der S-Bahn, im Lift, im Tram und dann wieder im Lift gefahren bin, war mir etwa während 10 Minuten schwindlig.

Auf dem Nachhauseweg habe ich schliesslich kapituliert und wieder eine OP-Maske übergezogen.



Hat da jemand Tipps ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

die FFP2 ist schon etwas anderes als die OP. Das merkt man beim Atmen. Geht bei mir auch schwerer. Hilft nur immer wieder tragen, bis man sich dran gewöhnt hat. Eine FFP3 wird uns keiner spendieren. Solange halt auf Bergtouren verzichten. Ab Mai wird alles besser ...

Gruß, Astrofreund
 

Wotan

Registriertes Mitglied
...Und als ich im Büro ankam - ca. 20 Minuten die FFP2-Maske getragen, wobei ich nur in der S-Bahn, im Lift, im Tram und dann wieder im Lift gefahren bin, war mir etwa während 10 Minuten schwindlig....
Hallo Ralf,
laut Arbeitsschutz darf man eine solche Maske höchstens 75 Minuten tragen. Körperlich anstrengend Tätigkeiten kann ich mir mit Maske nicht vorstellen. Als Mensch wollen wir das Kohlendioxid während des Ausatmen loswerden, die Maske verschlechter den Kohlendioxidaustausch, dadurch kann schwindel auftreten.

öffentliche Verkehrsmittel sind ungünstig wenn Atemwegserkrankungen grassieren, hast du keine anderen Transportmöglichkeiten?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
laut Arbeitsschutz darf man eine solche Maske höchstens 75 Minuten tragen. Körperlich anstrengend Tätigkeiten kann ich mir mit Maske nicht vorstellen. Als Mensch wollen wir das Kohlendioxid während des Ausatmen loswerden, die Maske verschlechter den Kohlendioxidaustausch, dadurch kann schwindel auftreten.
Hallo Wotan,

danke für die Info, das erklärt einiges. Das Ganze war ja auch nur ein Experiment, wobei 75 Minuten schon ziemlich lang sind.


öffentliche Verkehrsmittel sind ungünstig wenn Atemwegserkrankungen grassieren, hast du keine anderen Transportmöglichkeiten?
Nein, wobei ich ja im Zug oder Tram sitze und allenfalls etwas lese. Das grössere Problem sind die zahlreichen Maskenverweigerer im Zug, die oftmals Drohungen aussprechen ("willst du, dass ich dir die Fresse einschlage ?") und von denen es so viele gibt, dass man keinen Platz im Zug ausser in der 1.Klasse findet, an dem man von diesen Personen Abstand halten kann. Das Sicherheitspersonal findet man übrigens auch dort, da sehen sie die zahlreichen Maskenverweigerer nicht. Die Polizei erstellt zwar Parkbussen, schaut aber bei Maskenverweigerern und Rauchern im Nichtraucherbereich der Bahnhöfe konsequent woanders hin.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben