Brauche Von allen aus dem Frum einen Vorschlag!

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Guten Tag
Hallo ich habe eine Frage die ich den ganzen Forum gerne Strellen will!

Ich habe ein kleines Problem gehabt letztens in der Schule.
Meine Lehrerin hat mich einfach bei Jugent Forscht in der Apteilung Physik :eek: angemeldet weil Sie meint das ich das gut kann!:eek:
Und naja ich habe dann gleich an Astrophysik als Oberthema gedacht.

Aber nun weiß ich leider nicht was man da noch so Forschen kann oder so mir fällt einfach kein Thema ein...weil in der Physik ja auch schon so viel erforscht ist.:mad: :mad:

Könnt ihr mir vielleicht ein Supper Thema schreiben, dass man machen könnte aber das nicht so Kompliziert ist, und dann auch erklären.
Das wäre echt supper.

Ich hoffe das euch was gutes einfällt.
Jeder kann mir Helfen ein Thema zu finden, und jeder kann auch andern beim Themen erklären Helfen

Ich hoffe ihr helft mir

Liebe Grüße und Besten Dank im Vorraus

Yvonne

PS: Ach ja und ich bin 14 also kommt mir bitte nicht mit enloslangen Formeln an.
Es wäre auch schön wenn man was bauen könnte, also Modelle zu den rechnungen macht
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne,

deine Frage mußt du schon etwas konkreter machen.

Sieh mal, hier:

http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt.html

hast du eine umfangreiche Übersicht über die gesamte Astrophysik.

Ich verstehe in den Erklärungen dort auch nur die Hälfte, du vielleicht noch weniger,
aber immerhin kannst du dir einen überblick verschaffen, was es so alles gibt in der astrophysik,
und dann gezielt weiterfragen..

oder klicke auf irgendeinen Begriff,
etwa „Nukleosynthese“

http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_n.html#nuk

dann liest du dir das mal durch und fragst uns, wenn es Unklarheiten gibt.

aufmunternde grüße von Ispom
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
danke Ispom

Also ich versuche meine Frage ma genauer zu vormolieren!
Also bald ist ein Jugendfoscht Programm über verschiedene Themen in Deutschland.
Und meine Lehrerin von der Schule hat mich einfach ohne zu Fragen im Fachgebiet Physik angemeldet ohne das ich von diesem Probgramm was wusste.
So nun ist mein Problem was kann ich machen!

Ich habe gar keine Idee was man in der Physik/Astrophysik machen kann.

Das erste was mir eingefallen ist war das gebiet Astronomie oder Astrophysk zu nehmen.

Mir ist nun nach langen Überlegen eingefallen das man vielleicht etwas über Sterne machen könnte, aber dann habe ich wieder gedacht das da ja schon alles Erforscht ist.

Es heißt ja Jugendforscht und naja nun weiß ich nicht mehr was ich so zu sagen machen kann...das ist erlich total doof gewesen dass sie mich nicht vorher fragen konnte :mad:


So nun weiß ich gar nichts was ich machen könnte.
Ich habe daran gedacht Vielleicht ein Modell zu bauen von Sternen die sich je nach Jahrezeit wegen der Drehung der Erde drehen. Aber dann hab ich gedacht das wäre auch doof.

Naja mir fällt gar nichts ein was ich machen könnte, vielleicht könnte man ja auch nur was mit Physik machen z.b. Erdanziehungskraft!

Aber mir ist da erlich noch nicht aber auch wirklich gar nichts in den Kopf gekommen was ich rechnen oder bauen Könnte.


Und naja deswegen könnte es ja sein das hier einer im Forum weiß was man gutes machen könnte.

Ich möchte gerne das so etwas drinne vorkommt

<<< Ein Modell der den Versuch dimmonstrit
<<<Deine Rechnung die zu der SAche gehört
<<<Vielleicht etwas mit Stromkreisen und Stromberechnungen
<<<usw

Kann mir vielleicht einer hier im Forum helfen ein Gutes Thema zu finden was man gut an so einen Prjekt nehmen kann

Ich würede mich erlich freunden wenn ihr mir helfen könntet:)

Lg
Yvonne

PS: Ich danke für jede Idee im Foraus :)
 

ispom

Registriertes Mitglied
also Yvonne, wenn es wirklich nur um "Jugend forscht" geht,
du also nicht einen Themenaufsatz über ein astronomisches thema schreiben willst,

dann ist es schon erforderlich, einen guten Feldstecher oder ein kleines Fernrohr zu besitzen,
evtl in einer Schulsternwarte Gelegenheit zu haben
Sonnenflecken über längere Zeit zu verfolgen
oder veränderliche Sterne zu beobachten.

Nur so kannst du ein winzig kleines Mosaiksteinchen zur astronomischen Forschung beitragen.
Du willst ja schließlich nicht nur irgend etwas abschreiben oder ein schon 100 mal vorhandenes Modell nachbauen,
sonder im rahmen von Jf irgendwie schöpferisch tätig sein.

so sehe ich das

gruß von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich sehe das wie Ipsom. Versuch, etwas ganz neues zu untersuchen... Klar, das ist schwierig, aber es gibt immer etwas, was man tun kann.

Du könntest z.B. versuchen, eine Sternwarte in deiner Nähe dazu zu bringen, einige "Transits" eines fernen Planeten, der vor seinem Stern durchzieht, zu beobachten und die Lichtkurve aufzuzeichnen. Das ist ein relativ neues Forschungsgebiet, und da diese Planeten ihre Sterne in einer sehr nahen Umlaufbahn umkreisen, ereignen sich solche Transits alle paar Tage: Die werden ohnehin nicht alle beobachtet, und wenn du, sagen wir, bei zehn davon die "Lichtkurve" (die Lichtintensität des Sterns fällt ab, wenn der Planet davor steht) abbildest, hast du tatsächlich ein kleines Mosaiksteinchen zur Forschung beigetragen - möglicherweise hat niemand zur gleichen Zeit diesen Planeten beobachtet, wie er vor seinem Stern durchzieht. Aus dieser Lichtkurve lässt sich dann z.B. auf den Durchmesser des Planeten schliessen, etc. Wenn du Fragen zu diesem Thema hättest und das eine gute Idee findest, dann können Michael Johne, galileo2609 und ich dir gerne dabei helfen. (Es heisst natürlich, "Jugend forscht" und nicht, Jugend lässt sich alles erklären, aber wenn während eines solchen Projektes Fragen auftauchen, dann lassen die sich sicher hier im Forum diskutieren).
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne,

was Bynaus hier vorschlägt, halte ich auch für eine gute Idee. Schau Dir mal den Beitrag von ispom dazu an: http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=14877&postcount=1und vorallem den Link den er darin nennt.

Ich, wie wahrscheinlich einige Andere, haben Dir darauf zunächst nicht geantortet, weil mir auch nichts gescheites, was für Dich machbar wäre, einfiel. (schon allein dafür, herzlichen Dank Bynaus!)

Entscheiden mußt natürlich Du, gemeinsam mit Deinen Klassenkamerad(inn)en die auch daran teilnemen und Deine Lehrerin.

Egal wie diese Entscheidung auch ausfällt, gilt auch für mich, was Bynaus hier
Wenn du Fragen zu diesem Thema hättest und das eine gute Idee findest, dann können Michael Johne, galileo2609 und ich dir gerne dabei helfen. (Es heisst natürlich, "Jugend forscht" und nicht, Jugend lässt sich alles erklären, aber wenn während eines solchen Projektes Fragen auftauchen, dann lassen die sich sicher hier im Forum diskutieren).
aufgeschrieben hat.

Herzliche Grüße

MAC
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
hallo ihr 3

Also ich wollte mich erst ma bei euch bedanken...
es ist erlich eine gute Idee.:)
Aber ich weiß nicht irgentwie verstehe ich diese Sache nicht, also ich soll mir eine Sternenwarte suchen und dann eine Kurve machen.
Aber irgentwie verstehe ich das nicht so ganz was ich da genau machen soll, bei den link von Bynaus wollte ich mich bedanken aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen.:confused:
Wäre erlich nett wenn ihr mir weiter helfen würdet

LG Yvonne

PS: Ich danke wie immer schon einmal im voraus
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Also schau (sag einfach, wo du nicht mehr mitkommst):
- Es gibt Planeten, die um andere Sterne als unsere Sonne kreisen.
- Einige von ihnen ziehen, von der Erde aus gesehen, vor ihrem Stern durch. Das heisst, jedes Mal, wenn sie ihren Stern umkreisen, bewegen sie sich zwischen Erde und ihrem Stern
- Darauf sehen wir so etwas wie eine "Sternfinsternis" (Sonnenfinsternis): zwar ist der Planet zu klein, um seinen Stern ganz abzudecken. Aber er ist gross genug, um eine merkliche Abnahme der Helligkeit des Sterns zu verursachen.
- Diese Abnahme der Helligkeit kann man zu messen versuchen (das ist die Kurve, die du messen sollst: Während der Planet vor seinem Stern durchzieht (einige Stunden) wird der Stern etwas weniger hell. Wenn du das beobachten kannst, dann gratuliere!
- Der Link von mir, ist mir schon klar, dass du zur Zeit noch nichts damit anfangen kannst. Aber das kommt mir der Zeit. Merk dir diesen Thread, dann kannst du später, wenn du mehr darüber weisst, darauf zurück greifen.
- Der Link von mir zeigt dir, wann ein Planet eines bestimmten Sterns genau vor seiner Sonne durchzieht - dadurch weisst du, wann du hinschauen und deine Helligkeitskurve des Sterns messen musst.
- Als ersten Schritt würde ich vorschlagen, dass du mal die nächste Sternwarte suchst und ihnen sagst, dass du ein JF Projekt machen möchtest, und ob sie dir dabei helfen würden. Du möchtest beobachten, wie ein Planet vor seinem Stern durchzieht (der Planet heisst TrES-2 b, zumindest der im Link). Du möchtest dabei die Lichtkurve aufzeichnen. Und ob sie dir etwas mehr erklären könnten, wie das alles genau funktioniert. Wenn du soweit bist, kommst du wieder hierher und berichtest. OK? :)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Bynaus, einen soooooooooo geduldigen Lehrer wie Dich hätte ich auch manchmal gern gehabt.....

anerkennende grüße von Ispom

ps
sehe gerade, Du studierst Geologie....
an Dir ist ein Pädagoge verlorengegangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
an Dir ist ein Pädagoge verlorengegangen

Nicht wirklich. Ich habe paralell zum Studium einen Ausbildungsganz zum didaktischen Ausweis abgelegt und schreibe im Oktober meine Schlussprüfung. Nach meiner Dissertation an der ETH werde ich wohl Geographie an Gymnasien unterrichten... ;)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Nicht wirklich. Ich habe paralell zum Studium einen Ausbildungsganz zum didaktischen Ausweis abgelegt und schreibe im Oktober meine Schlussprüfung. Nach meiner Dissertation an der ETH werde ich wohl Geographie an Gymnasien unterrichten... ;)

das ist sehr erfreulich für die nachfolgende Generation,Bynaus.
hoffentlich gehst Du uns dann hier im forum nicht verloren, wenn die größeren aufgaben auf dich warten,

hoffnungsvolle Grüße von Ispom
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Themenvorschläge:

-Die Relativitätstheorie in Experimenten belegen/widerlegen (ich vermisse die cranks hier wirklich langsam)
-Wo driften RT und Quantentheorie auseinander ?
-Mondlandeverschwörungstheorie belegen/widerlegen
-Die Auswirkungen des Mondes auf den Menschen und die Tiere
(spielt es dabei z.B. eine Rolle, von welcher Seite er beleuchtet wird oder gibt es andere Ursachen ?)
-Evolution oder Religion ?
-Kosmologie (Was war vor unserem Universum und was wird die Zukunft bringen,
und gibt es evtl. noch andere Universen)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Themenvorschläge:

Soweit ich das Projekt verstehe, sind bei "Jugend Forscht" echte Forschungsarbeiten gefragt: Beobachtungen, Interpretation, etc. RT belegen, Auswirkungen des Mondes auf Tiere sind in diesem Rahmen möglich, aber die anderen Themen nicht - das wären eher Themen für Semesterarbeiten... Oder verstehe ich das Projekt falsch?
 

Bergbauer

Registriertes Mitglied
Hier ein Artikel ueber die letztjaehrigen Sieger. Dann hast auch eine Idee was bei Jugend Forscht so ankommt:

-----------------------

Die Bundessieger des 41. Finales von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb stehen fest. In Anwesenheit von Andreas Storm, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurden heute die besten Jungforscher in einer Feierstunde in Freiburg ausgezeichnet. Veranstalter des diesjährigen Bundeswettbewerbs waren die Stiftung Jugend forscht e. V. und die Sick AG aus Waldkirch.


Kurz vor dem WM-Start erhält Jürgen Klinsmanns Team unerwartete Schützenhilfe von Johannes Burkart und Alexander Joos aus Baden-Württemberg. Die 19-Jährigen sind dem Geheimnis der „Bananenflanke“ wissenschaftlich auf die Spur gekommen. Für ihre physikalische Analyse des Flugverhaltens von Bällen erhielten sie den Preis der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel für die originellste Arbeit.


Bereits den dritten Bundessieg errang Marcel Schmittfull – ein Novum in 40 Jahren Jugend forscht. Der 18-Jährige trat gemeinsam mit Jörg Metzner (20) für Hessen an. Im Fachgebiet Arbeitswelt zeigten die beiden ein neuartiges Messverfahren: Ausschließlich über die Ausdehnung lässt sich damit der Druck in Schläuchen optisch bestimmen. Durch diese innovative Methode wird beispielsweise bei der Dialyse ein Luftkontakt vermieden, der eine Blutgerinnung auslösen kann.


Thomas Gigl gewann den Preis des Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler für eine außergewöhnliche Arbeit. Der 19-jährige Bayer überzeugte die Jury mit einem selbstgebauten Spektrographen, der das Spektrum von Doppelsternen vermessen kann. Der Bremer Simon Schmitt (18) wurde mit dem Preis der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, für die beste interdisziplinäre Arbeit ausgezeichnet. Er siegte mit dem Informatik-Projekt „Akustische Mückenjagd“. Sein selbst entwickeltes Computerprogramm ermöglicht es, die Plagegeister mittels mehrerer im Raum platzierter Mikrofone genau zu lokalisieren.


Matthias Hölzer aus Thüringen konnte nachweisen, dass Fliegen nicht nur Krankheitserreger übertragen, sondern auch Erkrankungen heilen können. Ihre Larven und Puppen haben eine antibiotische Wirkung. Der 19-Jährige belegte den 1. Platz im Fachgebiet Biologie. Den Chemie-Siegern Jörg Gramich (18) und Philipp Klein (19) aus Baden-Württemberg gelang es, in einer umgebauten Mikrowelle Kohlenwasserstoffketten zu zerlegen. Mit ihrer Apparatur können sie beispielsweise Altöl in hochwertige Brennstoffe umwandeln.


Bundessieger in Geo- und Raumwissenschaften wurde Denis Möller (19) aus Nieder-sachsen. Er identifizierte Klimafaktoren, die das Wetter in der Region um Hildesheim beeinflussen. In Mathematik/Informatik war Robert Bamler (19) aus Bayern erfolgreich. Seine Entwicklung ermöglicht es, das Internet-Nachschlagewerk „Wikipedia“ auf einem Apple iPod zu nutzen. Die Hessen Christoph Muster (19), Jonas Schmöle (19) und Jens Pfeifer (16) gewannen in Physik. Sie wiesen erstmals nach, dass Photonen bestimmter Lichtquellen nicht allein, sondern gebündelt auftreten. Über den Technik-Sieg freut sich Sivarathai Loganathan (19). Die Rheinland-Pfälzerin präsentierte ein selbst konstruiertes, kostengünstiges Photometer zur Darstellung chemischer Reaktionen und zur Messung von Konzentrationen.

-----------------

Ich denke die Yvonne haette die besten Chancen wirklich was zu reissen wenn sie ganz einfach einen Planeten entdecken wuerde....
Weil das fuer Jugend Forscht eine super publicity waere. Denn das kannst in die Zeitung schreiben und jeder Depp verstehts.

Die letztjaehrigen Physik gewinner die mit gebuendelten Photonen rumgepfuscht haben... das versteht ja keine S** . Das steht dann so kurz vor Ende in einer Fachzeitschrift.... Einen Planeten entdeckt! Das waere die Schlagzeile schlechthin!
 

jonas

Registriertes Mitglied
Das Dumme bei Jugend forscht ist: Die Jugend weiss zum grössten Teil nicht, was ja schon erforscht ist und was nicht. Ich denke da an einen Spot von Telekolleg Chemie der uralten Jahre: Lehrer: Walker, you are either a genious or an Idiot! ... Student: Why Sir? ... Lehrer: Because you've just invented gunpowder!

Falls Du nach einem Monat immer noch micht sicher bist worüber Du schreiben willst (keine Sorge, ich habe für mein Thema ein halbes Jahr gegrübelt), dann frage mal Deinen Lehrer:
1. Was wären denn überhaupt offene und interessante Fragen?
2. Wären (Teil)Erkenntnisse überhaupt in der zur Verfügung stehenden Zeit möglich
3. Wer (Schule, Institute oder Firmen) wäre in der Lage und interessiert die nötigen Kosten zu finanzieren bzw. zu sponsoren.

Edit: Einen Rat zum Schluss: löcher Deinen Lehrer mit Fragen, bis er durchdreht! Dafür ist er da! :)
Edit2: Der Unterschied zwischen Finanzier und Sponsor ist übrigens: Der Finanzier stellt Dir einen haufen Geld zur Verfügung und und kümmert sich sonst um nichts. Der Sponsor bringt Dich mit Astronomen, Ingenieuren, und Physikern zusammen, die Dir Tips und Anregungen geben, an die Du noch nie gedacht hättest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Hallo

Ich war nun bei der Sternenwarte und habe gefragt, nun die Frage zu den Stern den ich mir begucken soll, welcher were dafür angebracht und welcher nicht. Wie muss ich das aufschreiben usw.
Es ist wirklich eine Gute Idee haben Sie mir gesagt.
Es hat so lange gedauert weil Sie erst mal nicht offen hatten und dann mussten sie mich durchstellen usw.

Bite um Antwort

Yvonne

PS: Danke Bergbauer das du das auch gut findest und meinst das es eine gute Idee es

Bis dann ma
 
Oben