IMF-Anwendung

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe bei der Anwendung der IMF, wie sie hier http://en.wikipedia.org/wiki/Initial_mass_function beschrieben wird.
Dazu will ich Euch eine Beispielrechnung geben, wie ich mir die Anwendung vorstelle.

Ich befinde mich im mittleren Massebereich (0,08 bis 0,5 M0) k1 kann ich nicht festlegen, da k0 nicht beschrieben wird; ich interpretiere es aber als Konstante und will es so einfach wie möglich halten also k = 1.

Mit Alpha1 = 1,3 erhalte ich bei M = 0,1 und m1 = 0,08 als Ergebnis Xi(M) = 0,7482 (gerundet)

und

Bei M=0,4 als Ergebnis Xi(M) = 0,1234 (auch gerundet)

M wird als Masse eines Sterns und Xi(M) als Anzahl der Sterne in diesem Massebereich beschrieben.

Ich erhalte bei durchlaufendem M (von 0,1 bis 0,5 z.B.) eine abfallende Kurve und interpretiere das so: In gut durchmischter Sternenpopulation nimmt die Anzahl der Sterne in einem Massenbereich ab, je schwerer die Sterne in dem Massenbereich sind. (Hier bei ihrer Entstehung und nicht durch ausbrennen gemeint)


Das war der erste Teil

Der zweite Teil bezieht sich auf die Umrechnung von Leuchtkraft in Masse.

Zunächst Leuchtkraft in absolute Leuchtkraft: Vmag in Mv
Mv = Vmag + 5 * LOG(Parallaxe in mas) - 10
Extinktion lasse ich weg, da ich keine Daten>25 Pc verwende.


Und dann wende ich eine, aus den Daten von Recons ermittelte Formel an, für die ich hier nur einige Beispielwerte nenne:
Mv = 9 ergibt 0,577 M0
Mv = 10,87 ergibt 0,393 M0
Mv = 11,57 ergibt 0,3 M0
Mv = 12,59 ergibt 0,202 M0
Mv = 15,85 ergibt 0,102 M0

Die Transformation Mv nach Masse ergibt je nach Quelle die ich verwende, etwas unterschiedliche Werte (einige %) Es ist auch nur die Hauptreihe interessant.

Kann jemand von Euch einen (gravierenden) Fehler in diesen Operationen und Interpretationen finden?

Herzliche Grüße

MAC
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

zum ersten Teil:
Schau dir die Papers von P. Kroupa (unten im Wikipedia-Artikel verlinkt) an, zB. den Anhang des 2.Papers S.19
Dort gibt es auch Werte für k, sowie die Genauigkeiten der alphas. Die Werte von xi sind ok (für k=1).

Im 2. Teil habe keinen Fehler finden können.
Allerdings sind die Massen im Recons selbst aus einer empirischen ML-Relation errechnet.

Grüße UMa
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

ganz herzlichen Dank für Deine Zeit und die Hinweise!

Die Werte von xi sind ok (für k=1).
das habe ich 'befürchtet'! Ich weis, hört sich komisch an, aber das passt leider gar nicht zu den gerechneten Massenangaben die in der Arbeit von Donald F. Figer gemacht werden. Er verdoppelt (rund) die Masse des katalogisierten Arches-Clusters bei der Extrapolation runter bis 0,1 M0 und wenn man sich die resultierende Kurve gerechnet mit der IMF anschaut müßte es eher ein Faktor 5 sein.

UMa schrieb:
Im 2. Teil habe keinen Fehler finden können.
Allerdings sind die Massen im Recons selbst aus einer empiris chen ML-Relation errechnet.
was man sofort sieht, wenn man Mv gegen Masse aufträgt.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben