Gleicher Sternenhimmel in Kraotien wie in Deutschland???

smarlex

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!
Also:
Mein Schwiegi meint -
Man sieht in Deitschland (Baden -Würtemberg) die gleichen Sterne wie in Kroatien (Zadar):confused: :confused: :confused: !
Also ich habe natürlich dagegen gewettert, das das ja gar nicht sein kann!:D
Kann mir hier jemand die richtige Antwort sagen.
Danke schonmal
smarlex
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, "fast" die gleichen. Da Kroatien etwas südlicher liegt, kann es sein, dass du am südlichen Horizont ein paar Sterne mehr sehen kannst als in Deutschland, und dass im Norden einige weniger zu sehen sind. Da Kroatien jedoch nördlich des 23.5ten Breitengrades liegt (vermute ich jetzt mal, aber ich bin mir recht sicher), machen, übers ganze Jahr gesehen, nur die zusätzlich im Süden sichtbaren Sterne einen Unterschied aus. Aber all die hellen Sterne, die du in Deutschland sehen kannst, sind auch von Kroatien aus sichtbar.
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Deine Frage kann ich mit einem glatten und eindeutigen JEIN beantworten.

Die meisten der Sterne, die du bei uns siehst, wirst du auch in Kroatien sehen. Aber Kroatien liegt nun mal weiter östlich als Baden-Württemberg, also wirst du die Sterne in Kroationen etwas früher sehen. Außerdem liegt Kroatien etwas südlicher. Sternebilder, die bei uns sehr tief über dem Südhorizont stehen, werden in Kroatien deutlich höher stehen.

Dafür sind andere Sterne, die bei uns nahe dem Nordhorizont stehen, in Kroatien nicht sichtbar. Es gleicht sich also aus.

Schreib doch mal bitte, wo du in BW lebst. Ich werde dann eine Sternkarte von deinem Wohnort und dem kroatischen Ort gegenüberstellen, dann kannst du selbst sehen, wie sich der Himmel in den beiden Orten voneinander unterscheidet.

Salut
ChMessier
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!
Also:
Mein Schwiegi meint -
Man sieht in Deitschland (Baden -Würtemberg) die gleichen Sterne wie in Kroatien (Zadar) :confused: !
Also ich habe natürlich dagegen gewettert, das das ja gar nicht sein kann!:D
Kann mir hier jemand die richtige Antwort sagen.
Danke schonmal
smarlex
Hallo smarlex,

ihr habt beide Recht! Kommt darauf an, wie eng man es sieht! Ich will jetzt nicht nach Zadar suchen aber ich denke mit 500 - 1000 km weiter südlich von Dir liege ich wahrscheinlich nicht völlig daneben?

Vom Nordpol bis zum Südpol haben wir eine Strecke von rund 20000 km oder 180° (Kannst Du Dir als (halb)Kreis auf ein Blatt Papier malen) 500 km sind ein vierzigstel davon. Ein vierzigstel von 180° sind 4,5°. Das heißt, Dein Schwiegervater? kann 4,5° mehr vom Südhimmel sehen als Du! Wenn bei ihm aber ein Berg im Weg ist, kann es sein, daß er sogar weniger sehen kann als Du.

Auf jeden Fall wird er aber den unschlagbaren Vorteil des besseren Wetters haben! :D

Herzliche Grüße

MAC

EDIT: Ich hab' angefangen zu schreiben als noch keiner von Euch geantwortet hatte und dann ich hab' ichs abgeschickt ohne vorher nachzuschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

smarlex

Registriertes Mitglied
Deine Frage kann ich mit einem glatten und eindeutigen JEIN beantworten.

Die meisten der Sterne, die du bei uns siehst, wirst du auch in Kroatien sehen. Aber Kroatien liegt nun mal weiter östlich als Baden-Württemberg, also wirst du die Sterne in Kroationen etwas früher sehen. Außerdem liegt Kroatien etwas südlicher. Sternebilder, die bei uns sehr tief über dem Südhorizont stehen, werden in Kroatien deutlich höher stehen.

Dafür sind andere Sterne, die bei uns nahe dem Nordhorizont stehen, in Kroatien nicht sichtbar. Es gleicht sich also aus.

Schreib doch mal bitte, wo du in BW lebst. Ich werde dann eine Sternkarte von deinem Wohnort und dem kroatischen Ort gegenüberstellen, dann kannst du selbst sehen, wie sich der Himmel in den beiden Orten voneinander unterscheidet.

Salut
ChMessier
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Hätte ich gar nicht gedacht das das so schnell geht-super:)

Also ChMessier, ich wohne in Ostfildern (bei Esslingen in der Nähe von Stuttgart), das wäre echt toll.

smarlex
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo smarlex, Hallo ChMessier,

leider muss ich einige Berichtigungen zu der prima Erklärung anbringen:
Deine Frage kann ich mit einem glatten und eindeutigen JEIN beantworten.

Die meisten der Sterne, die du bei uns siehst, wirst du auch in Kroatien sehen. Aber Kroatien liegt nun mal weiter östlich als Baden-Württemberg, also wirst du die Sterne in Kroationen etwas früher sehen. Außerdem liegt Kroatien etwas südlicher. Sternebilder, die bei uns sehr tief über dem Südhorizont stehen, werden in Kroatien deutlich höher stehen.
Völlig korrekt, dagegen ist nichts einzuwenden!
Dafür sind andere Sterne, die bei uns nahe dem Nordhorizont stehen, in Kroatien nicht sichtbar. Es gleicht sich also aus.
Dem ist leider nicht so! Um es erst einmal leicht verständlich auszudrücken: der Polarstern zum Beispiel "hängt" in Kroatien etwa 4-5° tiefer am Nordhimmel als in der entsprechenden Gegend um Stuttgart. Dies bedeut wiederum, dass einige Sterne, die bei uns zirkumpolar sind, also zu jeder Tages- und Nachtzeit das ganze Jahr über sichtbar sind, in Kroatien für einige Stunden oder nur Minuten hinter dem Nordhorizont verschwinden, jedoch niemals ganz unsichtbar sind! Als "Gegenleistung" sozusagen kann man in Kroatien einige Sterne mehr sehen, als in unseren Breiten. Zum Beispiel steigt Fomalhaut (Alpha Piscis Austrini) 4-5° höher über den südlichen Horizont als in Stuttgart.
Summa summarum kann man also in Kroatien ein paar Prozent mehr Sterne sehen.
Schreib doch mal bitte, wo du in BW lebst. Ich werde dann eine Sternkarte von deinem Wohnort und dem kroatischen Ort gegenüberstellen, dann kannst du selbst sehen, wie sich der Himmel in den beiden Orten voneinander unterscheidet.

Salut
ChMessier
Mit besten Sternenguckergrüßen
Toni
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Hallo smarlex, Hallo ChMessier,

leider muss ich einige Berichtigungen zu der prima Erklärung anbringen:
Völlig korrekt, dagegen ist nichts einzuwenden!

Dem ist leider nicht so! Um es erst einmal leicht verständlich auszudrücken: der Polarstern zum Beispiel "hängt" in Kroatien etwa 4-5° tiefer am Nordhimmel als in der entsprechenden Gegend um Stuttgart. Dies bedeut wiederum, dass einige Sterne, die bei uns zirkumpolar sind, also zu jeder Tages- und Nachtzeit das ganze Jahr über sichtbar sind, in Kroatien für einige Stunden oder nur Minuten hinter dem Nordhorizont verschwinden, jedoch niemals ganz unsichtbar sind! Als "Gegenleistung" sozusagen kann man in Kroatien einige Sterne mehr sehen, als in unseren Breiten. Zum Beispiel steigt Fomalhaut (Alpha Piscis Austrini) 4-5° höher über den südlichen Horizont als in Stuttgart.
Summa summarum kann man also in Kroatien ein paar Prozent mehr Sterne sehen.

Mit besten Sternenguckergrüßen
Toni

Hi Toni,
ich war eben noch nicht so tief im Süden gewesen. Aber es ist klar. Nördlicher als Polaris steht nun mal kein Stern. Und er ist nun mal bis fast zum Äquator zu sehen. Die "ausgleichende Gerechtigkeit" gilt nur für den Augenblick. Was im Moment bei uns knapp über dem Nordhorizont steht, kann zum gleichen Zeitpunkt in südlicheren Gegenden eben nicht gesehen werden, weil es dort unter dem Horizont ist. Aber früher oder später wohl. Je tiefer im Süden, desto kleiner wird der Bereich der zirkumpolaren Sterne.
In Zukunft werde ich mir besser überlegen, was ich wohl schreiben werde.

Hoffentlich ist mir hier kein solcher Lapsus unterlaufen:

http://willimayer.gmxhome.de/zadar

Salut
ChMessier
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Frage zu meinem obigen Link

Ich habe eben festgestellt, dass Mozilla, Firefox, Epiphany und Konquerer die Sternkarten nicht anzeigen. Ich habe sie in einem eigenen Ordner namens "karten" abgelegt.

Der I.E. und Opera haben mit den Karten keine Schwierigkeiten.

Kann sich jemand erklären, bzw. mir, woran das liegen könnte?

Salut
ChMessier
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ChMessier,

alles halb so schlimm!
Hi Toni,
ich war eben noch nicht so tief im Süden gewesen.
Nobody is perfect ;) , Willi! Auch ich war noch nicht weiter südlich als bis nach Norditalien vorgedrungen (wie einst unser alter Kaiser Barbarossa :D ). Allerdings habe ich mir schon des öfteren den Sternenhimmel über anderen Ländern, wie z.B. Mexico, mit SkyGlobe angeschaut und dabei ist mir dieses Phänomen jedesmal aufgefallen.
Aber es ist klar. Nördlicher als Polaris steht nun mal kein Stern. Und er ist nun mal bis fast zum Äquator zu sehen. Die "ausgleichende Gerechtigkeit" gilt nur für den Augenblick. Was im Moment bei uns knapp über dem Nordhorizont steht, kann zum gleichen Zeitpunkt in südlicheren Gegenden eben nicht gesehen werden, weil es dort unter dem Horizont ist. Aber früher oder später wohl. Je tiefer im Süden, desto kleiner wird der Bereich der zirkumpolaren Sterne.
In Zukunft werde ich mir besser überlegen, was ich wohl schreiben werde.
Wie gesagt, alles nicht so tragisch. Das tolle an den südlicheren Breiten ist ja, dass man, je weiter man bis zum Äquator vorrückt, insgesamt immer mehr Sterne sehen kann, pro Nachtstunde natürlich! Und am Äquator schließlich müsste man, rein theoretisch und nur von den besten Plätzen aus :cool: , alle Sterne des Nord- und des Südhimmels zusammen sehen können! Allerdings gibt es dort dann keine zirkumpolaren Sterne mehr zu betrachten (einzige Ausnahme: Polaris, der einige wenige Bogenminuten, 58 ganz genau, um den wahren Himmelsnordpol kreist) und jeder Stern besitzt eine gleichlange Sichtbarkeitsdauer.
Hoffentlich ist mir hier kein solcher Lapsus unterlaufen:

http://willimayer.gmxhome.de/zadar
Ist Dir nicht. - Und nochmals vielen Dank für den Link!

Beste Sternenguckergrüße sendet
Toni

PS: Ich persönlich arbeite mit dem I.E. und der lässt solche Links durch. Meine Frau allerdings schwört immer auf ihre Mozilla Firefox und da lässt die dort integrierte Firewall wohl etliche Sachen "abprallen"? Dies kann man aber in den Einstellungen regeln, wurde mir gesagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich habe in der Regel mit Firefox bzw. Mozilla keine Probleme. Aber in diesem speziellen Fall wurde das Zeichen / vor dem Wort "Karten" in einen mir unerklärlichen Buchstabensalat verwandelt. Auch beim Aufrufen der Datei mit dem Composer von Mozilla bzw. NVU habe ich das gleiche Problem.

Deshalb habe ich die Dateien aus dem Unterordner in den Hauptordner verlegt und auf einen anderen Server hochgeladen. Wer sie sich unter Firefox und ähnlichem anschauen möchte, hier der Link:

http://www.charlesmessier.de/zadar

Hier sollte es funktionieren.

Salut
ChMessier
 
Oben