Neuer Merkspruch für Planeten

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In seinem Kommentar zur Entscheidung der IAU (siehe: http://www.astronews.com/news/artikel/2006/08/0608-020.shtml) bat Stefan Deiters die Leser um Vorschläge für neue Merksprüche als Ersatz für "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten".

Folgende Vorschläge sind bislang eingangen:

  • Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Nachbarplaneten
  • Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere NATUR

Weitere Vorschläge bitte in diesen Thread oder an die astronews.com Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Weitere Vorschläge

  • Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.
  • Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag neuen Pluto, der kein Planet mehr ist.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Nach der nun zutreffenden Definition wonach Pluto kein Planet mehr ist, wohl aber Xena und Sedna:

Mein Vater erklärt mir jedes Sonnensystem und natürlich Xena selbstverständlich :D
 

GBruno

Registriertes Mitglied
Neuer Planetenmerksatz

Ein nicht ganz konsequenter Merksätze wäre:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unser neues (Planetensystem).

Zumindest für die 8 Planeten hätten Schüler/innen weiterhin eine kleine Hilfe und das Wort Planetensystem erinnert sie dann an die Kuiper-Belt-Objekte.
 

valentine

Registriertes Mitglied
Merksruch für Planeten

Mein vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Nacht.
oder Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere "Natürlichen"
(und den den Pluto auch ein wenig)
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Weitere Vorschläge von Lesern

  • Mein Vater erwandert meistens jeden Sonntag unsere Natur
  • Meistens Vögel erleben mit jedem Sonnenaufgang unsere Natur
  • Mittels Verfalldatum erkennt man jedes Schlechte unserer Nahrungsmittel

  • Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.

  • Mit Viel Energie Macht Jeder Sein Universum Neu

  • Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unser neue Pluto war einmal ein Planet.


Danke allen Einsendern!
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich glaube, wir sollten uns mit einem neuen Merkspruch noch etwas Zeit lassen. Wenn ich lesen darf, dass von den ursprünglich 2500 nach Prag gereisten Astronomen an der Abstimmung von 424 teilgenommen hatten, dann frage ich mich, welches Gewicht dieser Entscheidung beigemessen werden soll.

Wurde die Abstimmung extra auf den letzten Tag gelegt, um sicherzugehen, dass die meisten Befürworter der Planetenerweiterung wieder nach Hause gefahren sind?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77277

Salut
ChMessier
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ach, ich glaube, die Mehrheit war schon immer der Meinung, dass Pluto kein Planet ist. Ich bezweifle, dass in drei Jahren, wenn die Möglichkeit zu einem "Putsch" besteht, eine ¨Anderung durchgesetzt wird. Bis dahin wird man gut mit dieser Definition leben (sie vielleicht punktuell noch etwas verbessern...) und die ganze Aufregung wird vergessen sein.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wenn ich in meinem beruflichen und verwandtschaftlichen Umfeld (wo sich eigentlich niemand recht für Astronomie interessiert) die Meinungen zu den hier diskutierten Ereignissen zusmmenfasse, kommen die Astronomen hinsichtlich ihres Renomes nicht gut dabei weg.

Man hat den Eindruck, sie sind zu hunderten nach Prag gereist (auf Kosten der öffentlichen Geldgeber natürlich), haben sich ein paar schöne tage gemacht und heraus gekommen ist dabei
daß der Pluto kein Planet mehr sein soll
und daß die Planetoiden jetzt Zwergplanten bzw Planetinos heißen.

Und zumindest was die fernsehberichte angeht kann ich bestätigen, daß man die Meinung gewinnen konnte, das war der eigentliche Sinn und Zweck des Treffens.
Wenn die Leute nun erfahren, daß die meisten gar nicht mal die Abstimmung abgewartet haben, sondern nach sightseeing und Abendprogramm gleich wieder nach Hause gefahren sind........

das läßt sich nur wieder gut machen, wenn bald ein paar spektakuläre Entdeckungen folgen

meint ironischerweise Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass man Menschen einen solchen Freiraum lässt, dass sie auf irrwitzige Gedanken kommen, nur, weil sie sich ihr Essen nicht mehr mit Pfeil und Bogen oder mit dem mühseligen Sammeln beschaffen müssen? Da ist was dran. Wie sonst hätten sie die Zeit, sich in Klausur oder auf Tagungen zusammen zu setzen und Dinge mit rauchenden Köpfen auszubrüten, die kein Mensch braucht, die den Hunger der Welt nicht stillen und die Kriege nicht verhindern? Aber dafür Geld kassieren? Wie wohl sonst käme jemand auf die Idee, das Universum neu zu ordnen?

gutes Debüt, Kleinhans,
herzlich willkommen bei anews..!

richtig, die Astronomen haben ihrem guten ruf mit dieser unsäglichen Debatte nicht genützt,

aber Hunger und Kriege würde ich damit auch nicht in Verbindung bringen, daran haben die Astronomen mit ihrem superschmalen Budget keinen Anteil

Grußvon Ispom
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Kleinhans,

von mir auch ein herzliches Willkommen!

Der phantasievollen Ideen sind genug gewechselt; lasst fakultätsfremde sprechen:

auch ich bin beeindruckt. Nicht wirklich neu, wie Du hier vielleicht schon gesehen hast, aber sehr gut zu 'Papier' gebracht!

Der unscharfe Blick, der von weiter weg auf die Probleme der darin gefangenen fällt, hat oft etwas Befreiendes.

So wie ispom, geht es mir aber mit der gewünschten Maxime des Handelns. Sie ist weder fair noch vernünftig! Selbst zunächst völlig unverdächtige Entwicklungen, die dieser Maxime folgten, haben sich später in ihr Gegenteil verwandelt, ohne daß dem Entdecker daran ein Anteil Schuld zugewiesen werden könnte.

Und den Freiraum den sie als Ursache für die 'dummen' Gedanken sieht, nutzt sie auch selbst. Freilich besser will mir scheinen, als das in Prag geschah.

Herzliche Grüße

MAC
 

Candlestick

Registriertes Mitglied
Hallo erst mal ...

und hallo Kleinhans,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: wirklich gelungener Einstieg!:)

Der phantasievollen Ideen sind genug gewechselt; lasst fakultätsfremde sprechen:

http://www.edition-hollerbusch.de/content/view/57/31/

JOU!
"Es kann ein Narr einen König lehren, wenn der König ein Narr ist!"

Kleinhans

Da ich übrigens gerade von http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1091
komme hat mich dieses 'Erstlings'-Posting ganz besonders gefreut.

Es grüßt freundlich
Candlestick
 
Oben