gigantisch

ispom

Registriertes Mitglied
Gigantisch!


ich habe gelesen, daß ein namhafter Kosmologe (Bekenstein) annimmt, unser Universum enthalte mindestens 10^100 bit an Information.

Wieviel bit passen auf eine DVD?

könnte man auf eine super-DVD alle diese 1 googol informationen bringen, könntenwir auf unserem Computer beobachten, wie sich jedes Ereignis in unserem Universum enfaltet,
durch Umprogrammieren der bits veranlassen, daß die physikalische Wirklichkeit anders abläuft,

wir hätten die Fahigkeit eines Gottes, das Drehbuch der Welt umzuschreiben.

Oder liegt Bekenstein da falsch?

fragt Ispom
 

Beat

Registriertes Mitglied
Meiner Ansicht nach liegt der Mann damit ungefähr so richtig wie ich, wenn ich sage:
Ich ab hier drei Milliarden Buchstaben, daraus kann ich doch locker die Bibel rekonstruieren

Oder etwa: Hier sind fünf Tonnen Nucleinsäuren: Adenin Guanin Cytosin und Urazyil, los, bau nen Menschen damit. das Material reicht für ein Volk, das den ganzen Planeten bedeckt.
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Hi ispom,
dich trifft man auch überall :)

Aber zum Thema: Ich glaube der Herr Bekenstein hat sehr untertrieben. Um das Universum als PC-game vermarkten zu können ist ja schließlich der Impuls die Energie und der Aufenthaltsort eines jeden Teilchens und Quants zu 1 Zeitpunkt notwendig und dann muss das noch programmiert werden ...
also auch wenn du's "zip'st" wird schon das Datensammeln eine Mörderarbeit und passt definitiv nicht auf eine DVD (auch nicht Doublelayer oder Blue-ray) - aber kannst ja schon mal anfangen.
Ach so, und vergiss Dich, deinen Rechner, den DVD-Brenner die DVD und das Programm selbst nicht die du ja dann nicht mehr nach freien Willen sondern nach Programm benutzen musst.
Also in die Kategorie: "Wissen was die Welt nicht braucht"

Gunter
 

ouzo

Registriertes Mitglied
Da gabs doch diesen wissenschaftlichen Determinismus, von La Place:
Wenn wir für einen Augenblick den Ort und die Geschwindigkeit aller Teilchen im Universum kennen würden , dann müssten wir anhand der physikalischen Gesetze den Zustand des Universums zu jedem gegebenen Zeitpunkt in der Vergangenheit und der Zukunft vorhersagen können.
Das ist jedoch nach der Quantentheorie, wie oben schon erwähnt (Unschärferelation) nicht mal theoretisch möglich.
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Auf einen 4,7 GB Rohling passen 4,03727 x 10^10 Bits.
Man bräuchte also irgendwas um 10^90 DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mark,

eine kleine Spielerei dazu:

1 Wasserstoffatom wiegt rund 1,6E-27 kg
unsere Sonne wiegt ca. 2E30 kg
in der Milchstraße gibt es rund 1E11 Sonnenmassen
im Universum rund 1E11 Milchstrassen
das sind rund 1E79 Protonen
Du würdest Deine 1E90 DVD also niemals zusammenbekommen. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Was aber auf der anderen Seite wieder interessant ist, ist dass eine DVD mehr verschiedene Zustände annehmen kann, als das Universum seit seinem bestehen angenommen hatte :D

Ich lasse mal ein bisschen Platz für Gottes CSS Kopierschutz ;) :
Ich verwende nur 3 GB der DVD, das sind 24E9 bits. Diese können 2^(24E9) verschiedene Weisen zusammengestellt werden oder ganz grob geschätzt 10E7.000.000.000 verschiedene Zustände.

Ich fotografiere nun das gesamte Universum im Abstand der Planck Zeiten von 10E-44 Sekunden. Jedes Bild zeigt einen bestimmten Zustand des Universums. Über 13.7 milliarden Jahre sind das noch nichtmal 1E60 Bilder :D

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :D

Hoffnungslos verwirrende (und ironisch gemeinte) Grüsse
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Hallöle,

ihr denkt aber bitte daran, das mit einem Bit (also 0 oder 1) kein Quantenzustand eines Teilchens gespeichert werden kann? Ausserdem müsst ihr die DVD selbst mit ihrem Zustand nach dem Brennen auch mit speichern, was wieder zu kausalen Problemen führt.

Gunter
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Hallo Mark,

eine kleine Spielerei dazu:

1 Wasserstoffatom wiegt rund 1,6E-27 kg
unsere Sonne wiegt ca. 2E30 kg
in der Milchstraße gibt es rund 1E11 Sonnenmassen
im Universum rund 1E11 Milchstrassen
das sind rund 1E79 Protonen
Du würdest Deine 1E90 DVD also niemals zusammenbekommen. ;)

Herzliche Grüße

MAC

Du hast die dunkle Materie und die dunkle Energie vergessen ! :p
 
Oben