M 42

ispom

Registriertes Mitglied
ein großartiges Bild:

http://www.cfa.harvard.edu/press/Orion20622.jpg

Dieses Doppelbild vergleicht das Infrarot - und optische Aussehen vom Orion -nebel
Spitzer machte 10.000 einzelne Aufnahmen, die zu einem Mosaik kombiniert wurden.

Ich hoffe, daß noch nicht alle user hier dieses Bild kennen und ebenso begeistert sind davon
und es bei der nächsten Beobachtung von M42 vor Augen haben.

Gruß von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

dein Bild werde ich auch vor augen haben, wenn es bald wieder soweit ist

versichert Ispom

(und interessiert sich auch für technische Angaben)
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi ispom
Ja, wenn es dich so interessiert.
Teleskop: Schmidt-Newton (Meade) 254mm Öffnung
Kamera: Canon Powershot A 80, digitale Kompaktkamera.
Bildbearbeitung: 6 Bilder á 15 sec. bei ISO 400 mit Fitswork addiert.
Besonderheiten: Da man bei dieser Kamera das Objektiv nicht abnehmen kann wurde afokal durch ein 32 mm Plösslokular fotografiert.
Insgesamt klingt 6 mal 15 sec. Belichtungszeit nicht viel aber bis alles im Kasten ist geht da schon mal eine halbe Stunde drauf von der Zeit vor Rechner bei der Bildbearbeitung kaum zu reden.

Viel Glück jedenfalls bei deiner Beobachtung. Hoffe das Wetter ist in dieser Saison besser als in der letzten. Die Aufnahme hab ich im vergangenen März gemacht.

Grüße Udo
 

ispom

Registriertes Mitglied
ja danke, Udo, jetzt kann ich mir ein Bild machen, wie dein Bild zustande gekommen ist.

Ich weiß es durchaus zu schätzen, wieviel Mühe darin steckt, wieviel Zeit unter einem dunklen sternenklaren Himmel aufgewendet werden muß, um zu so einem Bild zu kommen, auch bei der Bildbearbeitung hinterher.

Und ich scheue diesen Aufwand, weil ich ja dann in der begrenzten zur Verfügung stehenden Zeit ja um so weniger mich beschäftigen kann mit den Neuigkeiten in der Astronomie, mit dem Betrachten der herrlichen Bilder, die die großen Teleskope liefern (und die fleißigen Amateure wie du, natürlich :) )...

aber mach weiter, es ist besser als Briefmarken sammeln oder Modellflugzeuge bauen

meint Ispom
 
Oben